Problem im Foto Album------ Hochgeladene Bilder stets zu groß

Dieses Thema im Forum "Fehlersuche im neuen Forum" wurde erstellt von StRudel, 8 September 2014.

  1. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,689
    Danke:
    1,918
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Ich habe soeben erneut von einem anderen Rechner mit anderem Betriebssystem und anderem Internetbrowser versucht, ein Album zu erstellen und runtergerechnete Bilder hochzuladen - er sagt mir immer wieder, dass das hochgeladene Bild zu groß sei.

    Inzwischen bin ich bei den Maßen 1280x960, das Bild ist 237kb groß.

    Wenn ich noch weiter runterregele, befürchte ich einen zu großen Verlust der Qualität. Zudem kommen mir verschiedene mit meinen verglichene Bilder in der Albengalerie größer vor.
    Ursprünglich hatte das Beispielbild 2048x1536 Pixel und eine Größe von 1,07 MB.

    Ich habe dasselbe auch mit anderen Bildern und Dateinamen versucht, es bleibt "zu groß".

    Wo liegen aktuell die konkreten Begrenzungen für Albenbilder?
    Gibt es sonst noch etwas, das ich übersehen habe oder das Haken verursachen könnte? Umlaute habe ich im Dateinamen keine drin, das Bild auch schon über picr.de hochgeladen und dann von dort nochmals abgespeichert - half alles nix.

    Danke für 'nen heißen Tip!

    Anhänge:

  2. Fuchs 9-5
    Offline

    Fuchs 9-5

    Dabei seit:
    7 Dezember 2007
    Beiträge:
    455
    Danke:
    145
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Ich habe kein Problem Bilder hochzuladen, wenn ich sie vorher auf 2400x1600 Pixel runtergeschraubt habe. Über 1MB komme ich aber mit der Auflösung trotz Digitaler Spiegelreflex und ursprungsgröße >= 3MB nicht...

    Mit welchem Programm verkleinerst du die Bildchen ?
  3. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,689
    Danke:
    1,918
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Ich habe sie sowohl mit Microsoft Paint, als auch mit Irfan View und der Bilderhochladeseite verkleinert - auch unter einem anderen Speicherort abgespeichert, also nicht das Original nur überschrieben.
  4. tempelkim
    Offline

    tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

    Dabei seit:
    5 März 2007
    Beiträge:
    3,253
    Danke:
    890
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Besagten Bernd kann ich problemlos hochladen (die Limits sind bewusst sehr hoch gesetzt). Ich schau später mal, ob es an einer esoterischen Gruppenzugehörigkeitskombination liegt. Das Rechtesystem beim Forum ist etwas kompliziert...
    StRudel sagt Danke.
  5. Fuchs 9-5
    Offline

    Fuchs 9-5

    Dabei seit:
    7 Dezember 2007
    Beiträge:
    455
    Danke:
    145
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Strudel es gibt quasi gratis den Photoshop CS2 zum download, da Adobe den Support eingestellt hat. Ist zwar nicht mehr der neueste aber hat Funktionen die die meissten User nie im Leben brauchen werden ;) Oder die aktuelle GNU Software wie GIMP benutzen. Es ist gratis aber für mich etwas schwerer zu bedienen da ich seit Ewigkeiten Photoshop Benutzer bin (Hobby).
  6. tempelkim
    Offline

    tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

    Dabei seit:
    5 März 2007
    Beiträge:
    3,253
    Danke:
    890
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Bitte nochmal testen...
  7. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,689
    Danke:
    1,918
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Joa, an sich fühle ich mich mit Programmen momentan bedient - erstmal wollt' ich rauskriegen, ob da vielleicht doch noch zu viel Esoterik bei mir drinsteckt. Bis dann zünd' ich noch ein paar Stäbchen an und lass die Pixel glühen. Haaa...
  8. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,689
    Danke:
    1,918
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Immer noch das falsche Räucherstäbchen...

    NoBernd.jpg
  9. tempelkim
    Offline

    tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

    Dabei seit:
    5 März 2007
    Beiträge:
    3,253
    Danke:
    890
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Schietkroom...

    Jetzte?
  10. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,931
    Danke:
    58
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    wegen der Bedenken in Sachen Qualität. Man muss doch unterscheiden zwischen reiner Bildschirmdarstellung und Vorlagen, die man ausdrucken möchte. In einem Botanik-Forum, wo es um viel subtilere Details geht als bei Landschaftsfotos oder Autos, verkleinern wir das Original auf 640 px für die längere Seite, also meistens 640 x 480 px. Das verkleinerte Bild wird dann als jpg. exportiert, wobei Grafikprogramme dann Komprimieren in 1%-Schritten zulassen, mit Vorschaubild. Ein Foto, das im Original z.B. 2.5 MB hatte, kann man dann im Bereich 30 - 80 KB darstellen. Falls man das verkleinerte Bild in den selben Ordner exportiert, unbedingt den Dateinamen ändern. Sonst überschreibt man das Original. Meine Kamera verschlüsselt das Datum + laufende Nummer, z.B. P9050021 (Bild 21 am 5.09.). Ich ersetze das P durch ein K (= klein) und fertig.

    Wir haben für Neulinge eine Uploadgrenze von 20 MB. Bei entsprechender Verkleinerung der Bilder, reicht das ziemlich lange aus. Und es hilft auch dem Forum, weil dadurch die ohnehin steigenden Datenmengen nicht unnötig ins Uferlose gehen.

    Gruß Frank
    acron sagt Danke.
  11. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,048
    Danke:
    1,677
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Als quick'n'dirty-Programm empfehle ich immer irfanview. Kost nix, man kann etwas mit den Kontrasten und der Gradation spielen, verkleinern und nachschärfen. Reicht.

    Gimp kann nahezu alles und photoshop damit von den Funktionen her ersetzen, ist aber teilweise so umständlich daß man daran gerne verzweifelt.
  12. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,689
    Danke:
    1,918
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    So. Jetzt hab' ich den Dreh raus - danke für die Hinweise. Die Auflösung der Bilder war zu groß, also nicht die Bitanzahl an sich, sondern die tatsächliche Größe (Höhe/Breite) des Bildes.

    Nu' steh' ich vorm nächsten Ding:
    Er erlaubt mir nur 40 Bilder pro Album. Ich habe grad das Schrottplatzalbum erstellen wollen und da fehlen jetzt noch ca. 20 Fotos, die ich nicht dazufügen kann.

    @tempelkim: Ich kann mich daran erinnern, dass im alten Forum dann - auf meine Anfrage hin :redface: - die Begrenzung auf 100 Bilder hochgesetzt wurde. Ist das jetzt auch wieder möglich, damit ich alle zusammengehörigen Bilder in einem Album lassen kann?
    Lieben Dank im Voraus,

    der StRudel
  13. tempelkim
    Offline

    tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

    Dabei seit:
    5 März 2007
    Beiträge:
    3,253
    Danke:
    890
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Ja, ist möglich.
    StRudel sagt Danke.
  14. bolley
    Offline

    bolley

    Dabei seit:
    3 Juni 2011
    Beiträge:
    70
    Danke:
    324
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich hab nun folgendes Problem: Mein Album war mal 100 Fotos gross, nun hab ich paar gelöscht, aber die Fehlermeldung bleibt "Du kannst max. 100 Fotos zu diesem Album hinzufügen."
    Vielleicht kann sich das ja jemand anschauen.