Hirsch Tuning 1,8t

Liebe Saab Gemeinde,

erst einmal wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest.
Gestern sind wir wieder von der Ostsee hier in Mainz angekommen.
Und ich habe mich entschieden, meinen Saab Hirschen zu lassen.
Die Kassler Berge waren Leistungsmäßig eine Qual.
Im norddeutschen Flachlang geht es ja noch, aber aber sobald es leicht bergan geht tut sich Leistungsmäßig fast nichts mehr.

Also morgen rufe ich bei der Versicherung an, und mach bei der Saab Vertretung einen Termin, dann Tüv und Zulassung.

Viele Grüße

Jörg
 
15 % Tuningzuschlag werden ausgerufen - habe ich gearde hinter mir.
Einen gehirschten gekauft, Anfrage nach HSN und TSN bei der Versicherung und Preis bekommen.
Nach der Zulassung dann Schreiben wegen höherer Leistung - dafür Zuschlag von 15 %!
Auch das Argument, dass nach Versicherungsvergleichen die serienmäßigen 175 PS und 205 PS den gleichen Beitrag zahlen, mein gehirschter mit 195 PS unter dem stärker motorisierten 205 PS Serientriebwerk liegt, führten zu keinem Entgegenkommen.....

Grüße aus BI - Thomas
 
kann ich nicht bestätigen 150-diesel-PS kosten das selbe wie 175-hirsch-diesel-PS (lt prüfstand sogar 180PS)
 
..kann ich auch nicht bestätigen..war bei mir nur paar Euros mehr ....!
 
Auch keine Bestätigung von mir. Nicht die Leistungserhöhung hätte zu einem Versicherungspreisaufschlag geführt, sondern nur, wenn die Maßnahme über 1.000€ gekostet hätte.
 
Kann dies auch bestätigen. Hab zwei gehirschte 9-3er und beide kosten in der Versicherung genauso viel, wie die ungehirschte Version. Die Leistungssteigerung wurde nur in den Versicherungsunterlagen vermerkt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das scheinen die Versicherungsgesellschaften leider unterschiedlich zu handhaben.
Es gibt offensichtlich Gesellschaften, die das nur als eine gewisse Wertsteigerung ansehen, wie ein tolles Radio... und andere, die bei einem Tuning vermuten, der Fahrer würde zu einem unüberschaubaren Risiko wegen 30 PS mehr.
Wer mit Tuning ein Risiko ist, war es vorher auch schon...
Bei mir wäre der Aufschlag fast 50% gewesen...obwohl ich bei unter 30% liege, also nicht andauernd Unfälle habe.
Ich weiß nicht genau, ob es nach den Forums-Regeln zulässig ist - aber vielleicht können die Kollegen ohne Aufschlag einen Tip geben, welche Gesellschaft...Dann kommt der Hirsch bei mir auch noch rein.

Wünsche Euch viel Spaß mit den Hirschen :hello:
paul60
 
Das scheinen die Versicherungsgesellschaften leider unterschiedlich zu handhaben.
.....
........... ohne Aufschlag einen Tip geben, welche Gesellschaft...Dann kommt der Hirsch bei mir auch noch rein.

....

Also ich habe keine Aufschläge bei meinem Troll 250 Pferde im Schein Spalte P2 / 300PS im "kleingedruckten" Zusatz auf dem Beiblatt auf zahlen müssen, bei der

- wgv.de Versicherung
- Bavaria Online

.....lediglich die wgv hat sich nach Zulassung eine Kopie des Scheins gewünscht.....hab ich dann dort hin gemailt und gut war's.....keinen Cent mehr!
 
Beide Sääbe sind bei der HUK24. Die bemessen anscheinend den Versicherungswert nach den Einbaukosten. Wollten jeweils eine Rechnung haben (Kosten für das Update in Verbindung mit dem Einbau).


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Concordia verlangt 15% Aufschlag zum serienmäßigen 175 PS!
Im Versicherungsvergleich online kosten aber 175 PS und 205 PS (beides Saab Serie ohne Hirsch) den gleichne Versicherungsbeitrag im Jahr.
Auch dieser Hinweis stimmte die Versicherung nicht um.
Werde zum nächten Jahr wechseln.....
 
Ich bin bei der Signal Iduna; habe vor Kauf den Vertrag für 110KW abgeschlossen. Nach Zulassung kommentarlos die Unterlagen mit 144KW eingereicht, das hat niemanden interessiert. Im Vertrag stehen nun auch 144KW, doch am Preis hat sich nichts geändert.

Zum Hirsch-Tuning an sich:
Mein SC hat sein Tuning damals bei ca. 6.000km vom Vorbesitzer bekommen. Mittlerweile hat er 217.000 runter - erster Turbo, erste Kupplung usw. Das Tuning ist ein Traum, bin vorher die 110KW Variante zur Probe gefahren; meiner jetzt ist um Klassen besser. Beschleunigt auch aus dem 5. Gang ab ca. 100km/h sehr gut; aber meiner hat ja noch das "alte" 5-G Getriebe, daher ist eine Vergleichbarkeit zum TE nicht so gegeben ;-)
 
Zum Thema Tuning interessiert mich die Meinung zu den im Internet angebotenen "Tuning-Boxen", wie z.B. hier. Ich denke, dass diese auch nur eine Veränderung der Steuerwerte vornehmen wie eine Umprogrammierung des Steuergeräts direkt.
 
Zum Thema Tuning interessiert mich die Meinung zu den im Internet angebotenen "Tuning-Boxen", wie z.B. hier. Ich denke, dass diese auch nur eine Veränderung der Steuerwerte vornehmen wie eine Umprogrammierung des Steuergeräts direkt.

Die Tuningboxen hängt man in den Motorkabelbaum.
Diese fangen die Signale (Raildruck/Ladedruck) ab und schicken sie verringert ans Steuergerät weiter.
Das Steuergerät denkt dann "Oh scheiße, zu wenig Raildruck und Ladedruck, dann fahren wir den mal hoch".
Mit guter Abstimmung hat das gar nichts zu tun.
Gibt zwar Tuningboxen die sehr viele Sensoren abgreifen (racexxip usw.), trotzdem weiß das Steuergerät nix davon.
Und ich habe lieber EIN Steuergerät im Auto, dass weiß, dass der Raildruck um 200bar und der Ladedruck um 0,5bar erhöht ist, als ZWEI Steuergeräte die gegeneinander arbeiten.

Nur meine Meinung

Mfg Martin
 
Liebe Saab Fahrer/innen,

es ist vollbracht, mein Saab rennt jetzt wie ein “Hirsch“.:biggrin:
Gestern wurde die Software installiert und seitdem erkenne ich den Wagen nicht mehr.
Im dritten Gang mal auf der Autobahn auf 100 km/h beschleunigt. Das ging ja ratzfatz.:rolleyes:
Jetzt kann ich sagen, dass Getriebeübersetzung und Motorleistung harmonieren.

Anschließend zum TÜV, Zulassung und Versicherung. Ging alles ohne Probleme.
Und Versicherung ohne Zuschlag aber nur aufgrund des 50% Hirschrabatt. Es wären ja nur relativ geringe Kosten.

Viele Grüße

Jörg
 
Liebe Saab Fahrer/innen,

es ist vollbracht, mein Saab rennt jetzt wie ein “Hirsch“.:biggrin:
Gestern wurde die Software installiert und seitdem erkenne ich den Wagen nicht mehr.
Im dritten Gang mal auf der Autobahn auf 100 km/h beschleunigt. Das ging ja ratzfatz.:rolleyes:
Jetzt kann ich sagen, dass Getriebeübersetzung und Motorleistung harmonieren.

Anschließend zum TÜV, Zulassung und Versicherung. Ging alles ohne Probleme.
Und Versicherung ohne Zuschlag aber nur aufgrund des 50% Hirschrabatt. Es wären ja nur relativ geringe Kosten.

Viele Grüße

Jörg
So gehört das, und das Grinsen im Gesicht ist es allemal wert, vom Spaß mal ganz abgesehen……:driver:……

Gruß, Thomas
 
Lrennt jetzt wie ein “Hirsch“.:biggrin:
Gestern wurde die Software installiert und seitdem erkenne ich den Wagen nicht mehr.
Im dritten Gang mal auf der Autobahn auf 100 km/h beschleunigt. Das ging ja ratzfatz.:rolleyes:
Jetzt kann ich sagen, dass Getriebeübersetzung und Motorleistung harmonieren.

:biggrin::biggrin::biggrin: Wir haben also nicht zuviel versprochen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben