Hirsch Tuning 1,8t

Registriert
28. Feb. 2017
Beiträge
39
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saab Gemeinde,

ich möchte mich erst einmal vorstellen, weil dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe den Saab 9-3 1,8t SC, Baujahr 5/2010, 6-Gang auf Wunsch meines Vaters übernommen, der leider im Januar nach langer Krankheit verstorben ist.
Mein Vater war ein begeisterter Saab Fahrer. 24 Jahre (224.000 KM) fuhr er einen 9000 CD 2,3, bis er vor zwei Jahren den 9-3er kaufte.
So nun fahre ich den Saab und bin begeistert, was Qualität und Fahrgefühl angegeht. Ich geben ihn nicht mehr her.
Allerdings finde ich durch die lange Getriebeübersetzung die Fahrleistungen mit 150 PS etwas dürftig.
Gerade das herrausbeschleunigen aus Baustellen auf Autobahnen im 5/6. Gang geht fast garnicht. Oder an Steigungen gehts sehr langsam mit Beschleunigen.
Nun hat mir der Saab Vertreter das Angebot mit den Hirschtuning Rabatt gemacht. Klingt sehr verlockend, und soll angeblich dem Motor nichts ausmachen.

Der Wagen hat jetzt 71500 KM auf dem Tacho.

Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Ist das Hirschtuning wirklich so ausgelegt, dass die lange Lebensdauer der Motors nicht beinträchtigt wird. Wie sind Eure Erfahrungen ???
  2. Verkraftet die Kupplung und das Getriebe die Drehmomentsteigerung von 70 Nm ???
  3. Sind wirklich bei allen B207 Motoren die Materialien gleich (Legierungen von Lagern, Kolben, Ventile etc.) und nur die Software macht den Leistungsunterschied ???
  4. Ist der Turbolader Garrett GT2052S für 195 PS ausgelegt.
  5. Wie ist das Fahrgefühl mit Tuning ??? Bleibt der Saab trotzdem ein angenehmes Reiseauto und animiert zum "Cruisen" oder wirkt er dann durch die vielen Leistungsreserven eher nervös ??? Vor allem Dingen wird der Motor nicht lauter ??? (Mein bisher gefahrener Skoda Octavia III 1,4 TSI reagierte auf die leichtesten Gaspedalbewegung ziemlich stark und dadurch bekam ich gerne einen Krampf im Fuss, vom ruhighalten) Ist beim Saab nicht so.
  6. Ist es schon in Anbetracht des Kilometerstandes vom 71.500 KM zu spät zum tunen, da der Motor bereits mit 150 PS eingelaufen ist ???
  7. Sind Umbauten am Fahrwerk nötig ???
  8. Wird der Benzinverbrauch wirklich weniger ???
Ich will den Saab so lange wie möglich fahren. Mein Freund arbeitet bei GTÜ und hat mir gesagt, dass ich die Finger vom Tuning lassen soll, vor allem wegen der erhöhten Thermischen Belastung.
Ich selber bin unsicher, da ich bisher noch nie ein Fahrzeug getunt habe und ich keine Lust habe, dass mir der Motor/Getriebe um die Ohren fliegt. Laut Saab Vertretung soll das alles nichts ausmachen, aber ich sehe auch den Aspekt des Verkaufen wollen.


Schreibt mir Eure Erfahrungen und Meinungen, ich bedanke mich schon jetzt bei Euch.

Gruß Jörg
 
Zuerst mal Willkommen im Forum.........:smile:..........

Zu Deinen Fragen:

Zu 1: Ja
Zu 2: Ja
Zu 3: Müsste ich im WIS nachgucken, aber so aus dem Kopf heraus sind die ziemlich identisch........
Zu 4: Ja
Zu 5: Das Gefühl wird besser, nicht lauter oder nervöser, Du kannst cruiser wenn Du willst oder auch zügiger wenn´s sein muss/ soll.........
Zu 6: Nein
Zu 7: Nein, nicht unbedingt.........
Zu 8: Bei normaler ziviler Fahrweise ja, aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein.........wenn man Leistung fordert, möchte diese eben auch gefüttert werden.........

Gruß, Thomas
 
Zu 1: Bin 70tkm getunt gefahren, die letzten 50tkm mit über 300PS und über 400NM, und wenn ich die Bosch Einspritzdüsen nicht falsch eingebaut hätte würde der heute noch laufen.

Zu 2: Das 6 Gang F40 Getriebe wird von GM sogar für den V6 genommen und ist seitens GM bis 400NM freigegeben.
Die Kupplung hält, nur verschleißt etwas schneller, beim Kupplungswechsel gleich die vom V6 einbauen.

Zu 3: Der B207R hat zumindest bei den Kolben eine andere Legierung, beim Rest müsste ich selbst nachsehen.

Zu 4: Die Laderdrehzahl ist noch im Grenzbereich des zulässigen

Zu 5,6,7,8: Wie brose schon schrieb...

Und trotzdem würd ich nicht aus einer Baustelle raus mit dem 6ten Gang beschleunigen, das tut dem Turbo nicht gut.
Das Turboloch bleibt nach dem Tuning das gleiche, nur der Grenzbereich zwischen 0 und vollem Ladedruck hat eine steilere Kurve.
Wenn du weißt der Turbo zieht bei 2500 voll an, dann schau dass du so schaltest, dass du von dieser Drehzahl an beschleunigst.

Mfg Martin
 
Hallo Jörg

Willkommen im Forum!

Ich habe selbst einen 1,8t und fahre seit gut 50.000km mit Hirsch.
Hirsch Performance aus der Schweiz ist kein " Wald und Wiesen" Tuner sondern der Haustuner von SAAB. Das ist ähnlich wie AMG, M-Gmbh, und wie sie alle bei den anderen heißen. Also kann man davon ausgehen das es Safe ist.
Hirsch bietet Dir eine Proberunde an. Eine Woche probieren - wenn gut dann drinlassen, wenn nicht...
Das ist, glaub ich, ein faires Angebot was Du sonst nirgendwo findest.
Du wirst mit Hirsch Tuning ein komplett neues Fahrgefühl erleben. Das ganze wird recht leichtfüßig und schnell. Die angegebenen 240kmh Vmax sind reell.

Mit einem Satz:

Kannst Du bedenkenlos machen und es zaubert ein breites grinsen ins Gesicht.
 
Hallo Jörg,

fahre (fast) das gleiche Auto wie Du, einen 2005er 9-3SC 1.8t Automatik mit 195 Hirschen:
aktueller Km-Stand: 262.000.
aktuelle Fahrfreude: unverändert groß.

Das ist jetzt statistisch nicht wirklich relevant, aber vielleicht finden sich im Thread "Wieviel seid Ihr schon gefahren..." noch mehr Beispiele mit langlebigen Hirschen...

Gruß
Jörg
 
[EMAIL schrieb:
martin@saab9-3, post: 1206194, member: 13098[/EMAIL]]
Und trotzdem würd ich nicht aus einer Baustelle raus mit dem 6ten Gang beschleunigen, das tut dem Turbo nicht gut.

Hallo Martin,

mach ich auch gern: Beim Beschleunigen so viel Gas geben, daß die Automatik gerade nicht zurückschaltet.
Tolles Schuberlebnis.
Inwiefern tut das dem Turbo nicht gut?

LG
Martin
 
Hallo Jörg,

fahre (fast) das gleiche Auto wie Du, einen 2005er 9-3SC 1.8t Automatik mit 195 Hirschen:
aktueller Km-Stand: 262.000.
aktuelle Fahrfreude: unverändert groß.

Das ist jetzt statistisch nicht wirklich relevant, aber vielleicht finden sich im Thread "Wieviel seid Ihr schon gefahren..." noch mehr Beispiele mit langlebigen Hirschen...

Gruß
Jörg
...aktuell 244.500 km, Hardware ohne Probleme.
 
Liebe Saab Gemeinde,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten :smile:
Noch bin ich mir nicht sehr schlüssig was ich machen soll. Da ich zwei kleinere Kinder befördere, bin ich im Straßenverkehr besonders vorsichtig. Mehr als 130-140 KM/h fahre ich selten und gehe wenig Risiken ein. Von daher würden die 150 PS mir ausreichen.
Was mir wirklich fehlt ist Drehmoment. Jetzt kam mir ein Gedankengang........ist es möglich das Steuergerät gegen einen vom 2,0t (Gebraucht ??) zu tauschen ??? Natürlich würde ich das in der Saab Vertretung machen lassen, wegen anlernen etc.

Euch allen wünsche ich ein schönes sonniges Wochenende.

Gruß Jörg
 
Liebe Saab Gemeinde,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten :smile:
Noch bin ich mir nicht sehr schlüssig was ich machen soll. Da ich zwei kleinere Kinder befördere, bin ich im Straßenverkehr besonders vorsichtig. Mehr als 130-140 KM/h fahre ich selten und gehe wenig Risiken ein. Von daher würden die 150 PS mir ausreichen.
Was mir wirklich fehlt ist Drehmoment. Jetzt kam mir ein Gedankengang........ist es möglich das Steuergerät gegen einen vom 2,0t (Gebraucht ??) zu tauschen ??? Natürlich würde ich das in der Saab Vertretung machen lassen, wegen anlernen etc.

Euch allen wünsche ich ein schönes sonniges Wochenende.

Gruß Jörg

Von 150 auf 175 PS kannst du gratis mit der T8Suite ändern.
Wenn du in der Nähe von mir wärst könnte ich dir das in 20min machen.

Mfg Martin
 
Hallo Martin,

mach ich auch gern: Beim Beschleunigen so viel Gas geben, daß die Automatik gerade nicht zurückschaltet.
Tolles Schuberlebnis.
Inwiefern tut das dem Turbo nicht gut?

LG
Martin

Ist in deinem Fall ja nicht so schlimm da der Turbo in dem Fall nicht so schnell hochdreht.

Beim Schalter sieht es anders aus, hier kannst du den Turbo mit 80km/h und leichter Steigung prügeln.
Mit der Serienmap ist das weniger bis gar nicht schlimm, bei getunten Maps sieht das dann anders aus.

Das sieht dann in etwa so aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Je nachdem welche Map man fährt ist es unterschiedlich ausgeprägt, bei dem Video ist es schon schlimm, da hört man das ganze schon.
Die Rede ist von Commpressor Surge.
Kennt ihr bestimmt alle von den alten Turbos ohne Turbo-Bypass-Ventil.
Compressor Surge ist, wenn der aufgestaute Druck zwischen Turbo und Motor größer ist als der Druck den das Compressorrad gerade erzeugt.
Dann entweicht der Druck über das sich drehende Compressorrad.
Das ganze gibt es entweder bei ruckartigem Lastwechsel...
Also Drosselklappe zu --> Druck steigt nach dem Compressorrad --> Druck wird so groß, dass er zurück über das Compressorrad entweicht, das früher typische "Turboschnattern" tritt auf, also viel Lärm und somit viele Vibrationen die auf das Compressorrad und dessen Welle wirkt --> nicht gut!

...Aber auch beim Hochdrehen des Motors.
Wenn du bei niedriger Drehzahl (z.B. 1500 Umdrehungen) Vollgas gibst, dreht der Motor und der Turbo hoch.
Bei der Serienmap sieht das dann so aus, dass sich der Ladedruck nur langsam mit der Drehzahl aufbaut, sogar das Wastegate öffnet bei diesen Drehzahlen schon ein wenig.
Bei getunten Maps sieht das schon ein wenig anders aus.
Hier hält das Wastegate beim Ladevorgang zu, um ein möglichst raschen Ladedruckanstieg zu ermöglichen.
Also der Lader dreht was er kann, bei 1500-2000 Umdrehungen sind das ein paar tausend Umdrehungen pro Minute, und arbeitet gegen den sich vor dem Motor anstauenden Ladedruck.
Dieser ist irgendwann so hoch, dass sich Luft wieder zurück über die Compressorschaufeln drängt, daraus resultiert ein Vibrieren der Laderwelle, wenn es stärker wird hört man ein Pfeifen.

Bei welchem Druck und welchen Laderdrehzahlen das Surging auftritt sieht man in der Compressormap des jeweiligen Turbos, die entsprechende Linie findet ihr ganz links, sie wird auch Surge-Line genannt.
Surge-Line.GIF
Hier sieht man es sehr gut, habe eine Map programmiert und dann über eine Compressormap gelegt.
Die von mir erstellte Map liegt gefährlich nahe an der Surge Line, Surge könnte bei so Motorquälaktionen um die 2000 Umdrehungen also bestimmt auftreten.

Wenn du aber bei 2500 Umdrehungen oder höher Vollgas gibst, hat der Lader ausreichend Abgas um schneller hochzudrehen als sich die Ladeluft anstaut.
Somit auch kein Compressor Surge und der Lader hat ein langes Leben vor sich...

Mfg Martin
 
Liebe Saab Gemeinde,

ich möchte mich erst einmal vorstellen, weil dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe den Saab 9-3 1,8t SC, Baujahr 5/2010, 6-Gang auf Wunsch meines Vaters übernommen, der leider im Januar nach langer Krankheit verstorben ist.
Mein Vater war ein begeisterter Saab Fahrer. 24 Jahre (224.000 KM) fuhr er einen 9000 CD 2,3, bis er vor zwei Jahren den 9-3er kaufte.
So nun fahre ich den Saab und bin begeistert, was Qualität und Fahrgefühl angegeht. Ich geben ihn nicht mehr her.
Allerdings finde ich durch die lange Getriebeübersetzung die Fahrleistungen mit 150 PS etwas dürftig.
Gerade das herrausbeschleunigen aus Baustellen auf Autobahnen im 5/6. Gang geht fast garnicht. Oder an Steigungen gehts sehr langsam mit Beschleunigen.
Nun hat mir der Saab Vertreter das Angebot mit den Hirschtuning Rabatt gemacht. Klingt sehr verlockend, und soll angeblich dem Motor nichts ausmachen.

Der Wagen hat jetzt 71500 KM auf dem Tacho.

Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Ist das Hirschtuning wirklich so ausgelegt, dass die lange Lebensdauer der Motors nicht beinträchtigt wird. Wie sind Eure Erfahrungen ???
  2. Verkraftet die Kupplung und das Getriebe die Drehmomentsteigerung von 70 Nm ???
  3. Sind wirklich bei allen B207 Motoren die Materialien gleich (Legierungen von Lagern, Kolben, Ventile etc.) und nur die Software macht den Leistungsunterschied ???
  4. Ist der Turbolader Garrett GT2052S für 195 PS ausgelegt.
  5. Wie ist das Fahrgefühl mit Tuning ??? Bleibt der Saab trotzdem ein angenehmes Reiseauto und animiert zum "Cruisen" oder wirkt er dann durch die vielen Leistungsreserven eher nervös ??? Vor allem Dingen wird der Motor nicht lauter ??? (Mein bisher gefahrener Skoda Octavia III 1,4 TSI reagierte auf die leichtesten Gaspedalbewegung ziemlich stark und dadurch bekam ich gerne einen Krampf im Fuss, vom ruhighalten) Ist beim Saab nicht so.
  6. Ist es schon in Anbetracht des Kilometerstandes vom 71.500 KM zu spät zum tunen, da der Motor bereits mit 150 PS eingelaufen ist ???
  7. Sind Umbauten am Fahrwerk nötig ???
  8. Wird der Benzinverbrauch wirklich weniger ???
Ich will den Saab so lange wie möglich fahren. Mein Freund arbeitet bei GTÜ und hat mir gesagt, dass ich die Finger vom Tuning lassen soll, vor allem wegen der erhöhten Thermischen Belastung.
Ich selber bin unsicher, da ich bisher noch nie ein Fahrzeug getunt habe und ich keine Lust habe, dass mir der Motor/Getriebe um die Ohren fliegt. Laut Saab Vertretung soll das alles nichts ausmachen, aber ich sehe auch den Aspekt des Verkaufen wollen.


Schreibt mir Eure Erfahrungen und Meinungen, ich bedanke mich schon jetzt bei Euch.

Gruß Jörg

Hey Jörg,

Auch ich möchte dir gerne meine Erfahrungen zukommen lassen damit du dich vielleicht etwas besser entscheiden kannst, auch wenn ich den Wagen nie mit 150 PS gefahren bin. Ich fahre auch einen 1.,8t mit der Hirsch Step 1 seit mittlerweile etwa 50tkm. Allerdings mit dem 5-Gang Schalter. Habe den Wagen vor etwa 5 Jahren aus 1. Hand gekauft und der Gute hat laut Gutachten bereits bei KM-Stand 6000 etwa die Hirsch-Kur bekommen.

Um es zu Beginn kurz zu machen: Ich würde es definitiv tun insofern das Kleingeld bei den momentanen Zinsen nur blöde irgendwo rumschimmelt. Es lohnt sich! Du wirst den Wagen nicht mehr wiedererkennen und auch nicht mehr abgeben wollen. Die Leistung ist sehr harmonisch in der Leistungskurve, fast wie bei einem Sauger.. Zudem ist es einfach gut zu wissen und beruhigend "dass man ja könnte" auch wenn man es nur selten nutzen sollte.

Aber jetzt mal von Beginn an...

1) Motortechnisch bisher keinerlei Probleme, trotz verhältnismäßig viel Kurzstrecke und Landstraße. Fahre kaum Autobahn; wenn dann nur bei Urlauben oder Ausflügen. Aktuell 145tkm gelaufen bei jährlichem Ölwechsel mit 5W-30

2) Meiner musste bei knapp über 100tkm eine neue Kupplung bekommen da sie irgendwann bereits bei mittlerer Beschleunigung durchgerutscht ist. Das würde ich allerdings nicht zwangsweise NUR auf den Chip zurückführen, sondern auch auf die (korrigiert mich wenn ich falsch liege) schlechte(re) Materialqualität im ersten Baujahr 2003 aus dem meiner stammt. Nehmerzylinder wurde dann gleich mitgemacht wenn es schonmal offen war. Laut meinem Saab FH ist es zudem oftmals so, dass nicht zwangsweise die Kupplungsbeläge durch sind, sondern die Druckplatte einfach nicht mehr genug Gegenspannung aufbaut und dadurch das rutschen frühzeitig fördert. Glaube allerdings nicht, dass das bei deinem Bj. 2010 wirklich jemals von Belang sein sollte insofern du wie beschrieben eher der entspannte Fahrer bist (zu dem ich mich ebenfalls zähle und die Leistung eher selten beim Überholen und eigentlich nie für Vollgasorgien nutze). Dann kommt natürlich noch hinzu, dass du weißt wie der Vorbesitzer gefahren ist. Ich leider nicht...

3) Ich meine Lader, Kolben, Luftfilterkasten, Injektoren und ein paar andere Kleinigkeiten sind beim B207R (Aero) im Vergleich zu den B207E/L anders (ohne Gewähr)

4) Habe jetzt zwar auf die schnelle nichts Aussagekräftiges gefunden; da die Hirsch Step 1 allerdings meines Wissens nach nur mit ca. 0,85 bar +- drückt sollte das unter keinen Umständen ein Problem darstellen

5) Ja er bleibt ein Cruiser, definitiv. Er ist weder zappelig am Gas noch nervös, da sich die Leistungskurve und der Ladedruck sehr harmonisch aufbauen. Gefühlt kann ich 50% des Gaspedalswegss nutzen ohne dass der Turbo "richtig" anfängt zu schieben. Darüber hinaus kommt dann allerdings schnell das große Grinsen :cool::driver:

6) Nein, ich denke nicht da er (offensichtlich) aus sehr gutem Vorbesitz kommt. Zudem Siehe Antwort 1

7) Nein wenn du weiterhin cruisen möchtest und mit dem Originalfahrwerk zufrieden bist. Mit persönlich war es zu weich (zudem waren beim Wechsel nach über 100tkm die Öldämpfer durch) und ich habe auf Gasdämpfer und Eibach Federn gewechselt. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit der eigentlichen Leistung zu tun solange man nicht aufgrund der Leistung aufeinmal durch jede Kurve schneller fährt. Viel Interessanter sind vielleicht etwas breitere Reifen für mehr Grip und ein gutes Qualitätsgummi. Aber auch das ist egal solange man keine Rennen fährt

8) Glaube dass es nur auf Langstrecken wirklich spürbar ist. Wie gesagt fahre ich viel Kurzstrecke und Landstraße. Liege damit bei 8,2 l/100km. Unterschied ob Super oder SuperPlus ist da schon wegen der Leistung interessanter, aber auch da kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen (Hirsch empfiehlt zur vollen Leistung SuperPlus mit 98 Oktan). Du kannst dir selbst ein Bild machen indem du mein Profil und den Verlauf bei Spritmonitor anschaust https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/649198.html

Zu guter Letzt: Wenn es um das Verkaufen geht würde ich persönlich eher eine Wertsteigerung denn eine Wertminderung mit Hirsch verbinden (im Gegensatz zu unseriösem Tuning aus der Box, Dose oder was auch immer). Und wenn du ihn nicht mehr haben willst gib mir Bescheid! So ein schönes Facelift würde mir ja schon gefallen :biggrin: :ciao: :beer:

Besten Gruß,
Lars

Ist in deinem Fall ja nicht so schlimm da der Turbo in dem Fall nicht so schnell hochdreht.

Beim Schalter sieht es anders aus, hier kannst du den Turbo mit 80km/h und leichter Steigung prügeln.
Mit der Serienmap ist das weniger bis gar nicht schlimm, bei getunten Maps sieht das dann anders aus.

Das sieht dann in etwa so aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Je nachdem welche Map man fährt ist es unterschiedlich ausgeprägt, bei dem Video ist es schon schlimm, da hört man das ganze schon.
Die Rede ist von Commpressor Surge.
Kennt ihr bestimmt alle von den alten Turbos ohne Turbo-Bypass-Ventil.
Compressor Surge ist, wenn der aufgestaute Druck zwischen Turbo und Motor größer ist als der Druck den das Compressorrad gerade erzeugt.
Dann entweicht der Druck über das sich drehende Compressorrad.
Das ganze gibt es entweder bei ruckartigem Lastwechsel...
Also Drosselklappe zu --> Druck steigt nach dem Compressorrad --> Druck wird so groß, dass er zurück über das Compressorrad entweicht, das früher typische "Turboschnattern" tritt auf, also viel Lärm und somit viele Vibrationen die auf das Compressorrad und dessen Welle wirkt --> nicht gut!

...Aber auch beim Hochdrehen des Motors.
Wenn du bei niedriger Drehzahl (z.B. 1500 Umdrehungen) Vollgas gibst, dreht der Motor und der Turbo hoch.
Bei der Serienmap sieht das dann so aus, dass sich der Ladedruck nur langsam mit der Drehzahl aufbaut, sogar das Wastegate öffnet bei diesen Drehzahlen schon ein wenig.
Bei getunten Maps sieht das schon ein wenig anders aus.
Hier hält das Wastegate beim Ladevorgang zu, um ein möglichst raschen Ladedruckanstieg zu ermöglichen.
Also der Lader dreht was er kann, bei 1500-2000 Umdrehungen sind das ein paar tausend Umdrehungen pro Minute, und arbeitet gegen den sich vor dem Motor anstauenden Ladedruck.
Dieser ist irgendwann so hoch, dass sich Luft wieder zurück über die Compressorschaufeln drängt, daraus resultiert ein Vibrieren der Laderwelle, wenn es stärker wird hört man ein Pfeifen.

Bei welchem Druck und welchen Laderdrehzahlen das Surging auftritt sieht man in der Compressormap des jeweiligen Turbos, die entsprechende Linie findet ihr ganz links, sie wird auch Surge-Line genannt.
Anhang anzeigen 124649
Hier sieht man es sehr gut, habe eine Map programmiert und dann über eine Compressormap gelegt.
Die von mir erstellte Map liegt gefährlich nahe an der Surge Line, Surge könnte bei so Motorquälaktionen um die 2000 Umdrehungen also bestimmt auftreten.

Wenn du aber bei 2500 Umdrehungen oder höher Vollgas gibst, hat der Lader ausreichend Abgas um schneller hochzudrehen als sich die Ladeluft anstaut.
Somit auch kein Compressor Surge und der Lader hat ein langes Leben vor sich...

Mfg Martin

Mehr von sowas bitte :D richtig stark! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Hirsch" gebe ich beim SC 1.8T nicht mehr her (bei ca. 69TKM geflasht). Mit der 5St Automatik fährt er sich wesentlich harmonischer. Ich bin auch ein Tempomat 140 Km/h Fahrer, aber ich könnte, wenn ich denn wollte... Du wirst es nicht bereuen, da bin ich mir sicher.:biggrin:
 
wenn ich so ein Bedenkenträger wie der TE wäre, würde ich es doch lieber sein lassen...
 
Input hat der TE ja nun genug bekommen, mal sehen wies die Entscheidung ausfällt……

Gruß, Thomas
 
Was aber im Endergebnis keinen signifikanten Unterschied macht……

Gruß, Thomas
 
Hallo liebe Saab Freunde :hello:

So, Ihr wartet auf meine Entscheidung.

Ich fahre den Saab erst seit sechs Wochen, davon erst eine Langstrecke. Sozusagen sind der Saab und ich in der “Gewöhnungsphase“.:cool: Weil vom Skoda auf Saab wechseln ist vergleichbar mit einem Umzug von Süd nach Nord.
Ihr habt mich überzeugt, dass das Tuning risikoarm ist.
Für mich gehört emotional das Auto noch meinem Vater, (er ist noch keine zwei Monate verstorben) wir haben eine sehr enge Bindung, und so kann ich sagen, dass er es nicht gemacht hätte. Und ich habe ihm am Sterbebett versprochen, dass ich das Auto in seinem Sinne weiterfahre.
Er sagte immer:“ Mehrbelastung bedeutet Mehrverschleiß“.

Ich weis, dass es das Tuning gibt, und vielleicht mache ich es irgendwann. Aber momentan macht es mein Gewissen noch nicht mit.
Ich danke Euch allen sehr, für Eure ausführlichen Antworten, besonders an martin@saab9-3 für seine ausführliche Erklärung über die Verhaltensweise des Turboladers bzw. Wastegate. Was für mich auch etwas bestätigt, je früher Wastegate aufmacht, bedeutet Schonung für den Turbo. Und vor den Drehzahlen im Turbolader habe ich als Maschinenbauer in Bezug auf Material und Lager totalen Respekt.

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo,
ich möchte nur kurz noch meine Erfahrung mitgeben:
auch 1,8t Kombi ca.160.000km mit Hirsch 195PS gefahren, am Ende nach 8 Jahren immer noch erster Turbo und keine Motorprobleme oder ähnliches.
Jedoch habe ich alle 15tkm Öl gewechselt. (anstatt alle 30)

und: willkommen im Forum :beer:
 
Ist in deinem Fall ja nicht so schlimm da der Turbo in dem Fall nicht so schnell hochdreht.

Beim Schalter sieht es anders aus, hier kannst du den Turbo mit 80km/h und leichter Steigung prügeln.
Mit der Serienmap ist das weniger bis gar nicht schlimm, bei getunten Maps sieht das dann anders aus.

Das sieht dann in etwa so aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Je nachdem welche Map man fährt ist es unterschiedlich ausgeprägt, bei dem Video ist es schon schlimm, da hört man das ganze schon.
Die Rede ist von Commpressor Surge.
Kennt ihr bestimmt alle von den alten Turbos ohne Turbo-Bypass-Ventil.
Compressor Surge ist, wenn der aufgestaute Druck zwischen Turbo und Motor größer ist als der Druck den das Compressorrad gerade erzeugt.
Dann entweicht der Druck über das sich drehende Compressorrad.
Das ganze gibt es entweder bei ruckartigem Lastwechsel...
Also Drosselklappe zu --> Druck steigt nach dem Compressorrad --> Druck wird so groß, dass er zurück über das Compressorrad entweicht, das früher typische "Turboschnattern" tritt auf, also viel Lärm und somit viele Vibrationen die auf das Compressorrad und dessen Welle wirkt --> nicht gut!

...Aber auch beim Hochdrehen des Motors.
Wenn du bei niedriger Drehzahl (z.B. 1500 Umdrehungen) Vollgas gibst, dreht der Motor und der Turbo hoch.
Bei der Serienmap sieht das dann so aus, dass sich der Ladedruck nur langsam mit der Drehzahl aufbaut, sogar das Wastegate öffnet bei diesen Drehzahlen schon ein wenig.
Bei getunten Maps sieht das schon ein wenig anders aus.
Hier hält das Wastegate beim Ladevorgang zu, um ein möglichst raschen Ladedruckanstieg zu ermöglichen.
Also der Lader dreht was er kann, bei 1500-2000 Umdrehungen sind das ein paar tausend Umdrehungen pro Minute, und arbeitet gegen den sich vor dem Motor anstauenden Ladedruck.
Dieser ist irgendwann so hoch, dass sich Luft wieder zurück über die Compressorschaufeln drängt, daraus resultiert ein Vibrieren der Laderwelle, wenn es stärker wird hört man ein Pfeifen.

Bei welchem Druck und welchen Laderdrehzahlen das Surging auftritt sieht man in der Compressormap des jeweiligen Turbos, die entsprechende Linie findet ihr ganz links, sie wird auch Surge-Line genannt.
Anhang anzeigen 124649
Hier sieht man es sehr gut, habe eine Map programmiert und dann über eine Compressormap gelegt.
Die von mir erstellte Map liegt gefährlich nahe an der Surge Line, Surge könnte bei so Motorquälaktionen um die 2000 Umdrehungen also bestimmt auftreten.

Wenn du aber bei 2500 Umdrehungen oder höher Vollgas gibst, hat der Lader ausreichend Abgas um schneller hochzudrehen als sich die Ladeluft anstaut.
Somit auch kein Compressor Surge und der Lader hat ein langes Leben vor sich...

Mfg Martin

Hallo Martin,

lieben Dank für die ausführliche Erläuterung. Nun frage ich mich gerade, ob beim Z19DTH (-Diesel) die Problemlage ähnlich ist. Häufig beschleunige ich nämlich mit meinem auf 189 PS gechippten (bzw "geboxten") Diesel mit 80 aus der Baustelle, meist ist die Drehzahl eh im
Bereich zwischen 1500 und 2000 U/Min.

Kannst du zum Turbodiesel etwas sagen?

Mit Dank & Gruß,
Flo
 
Hallo Martin,

lieben Dank für die ausführliche Erläuterung. Nun frage ich mich gerade, ob beim Z19DTH (-Diesel) die Problemlage ähnlich ist. Häufig beschleunige ich nämlich mit meinem auf 189 PS gechippten (bzw "geboxten") Diesel mit 80 aus der Baustelle, meist ist die Drehzahl eh im
Bereich zwischen 1500 und 2000 U/Min.

Kannst du zum Turbodiesel etwas sagen?

Mit Dank & Gruß,
Flo

Ist beim Diesel eine komplett andere Situation.
Ein Diesel hat eine komplett andere Motorcharakteristik, produziert unten raus schon ordentlich Abgas und hat zudem noch einen VTG Lader der viel früher hochdreht als einer mit fester Turbinengeometrie.

Ein 2 Liter Benzin Saugmotor rührt sich bei 2000 Touren auch nicht vom Fleck, ist halt ein Benziner, der braucht Drehzahl, ein Diesel im Gegensatz schon, hat ja die doppelte Verdichtung.

Also bei Diesel ist Compressor Surge weniger das Problem, da andere Motorcharakteristik, kleinere Turbos und meist auch mit VTG.

Beim B207 mit Garrett Lader ist das Problem auch weniger stark vorhanden da die kleinen Garretts schneller hochdrehen als der große Mitsubishi Lader.

Generell gilt, je größer der Lader (bei gleichem Hubraum), desto eher tritt Compressor Surge auf.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben