Hirsch Bremse

@erik , @charlie w , @majoja02
Ja, ich fahre tatsächlich mit der 288mm Scheibe trotz der 225 PS des 2.0 LPT BSR Steg 1
Und an alle 9-5 Fahrer, dieser 2.0 LPT fühlt sich subjektiv einiges agiler an als mein 2.3 Aero MY03.

Wenn schon ein Bremsen-Upgrade dann richtig, und ich benötige die bessere Bremse eigentlich nicht aufgrund meines Fahrstils, sondern wegen den zahlreichen Idioten auf den 900km Autobahn zwischen Travemünde und Basel!
 
und die Bremsanlage deines Aero reicht nicht?
 
und die Bremsanlage deines Aero reicht nicht?

Die Aero-Bremse ist dazu schon knappt genügend, aber für die langen Reisen nehme ich lieber den 2.0 wegen den auf langen Reisen bequemeren flachen Sitzen. Die Sportsitze im Aero sind schon toll auf Reisen bis zu ca. 5h, darüber findn ich mich auf denen jedoch zu sehr eingeengt da sie einem in eine bestimmte Sitzposition zwingen.
 
schon okay, ging mir mehr oder weniger nur um die Bremsleistung, .............wenn du deinen 2.0 mit dem Aero vergleichen würdest.

Und klar, wenn du mit der AERO Bremsleistung schon unzufrieden bist, dann musst du eben einen Weg ausserhalb der Serien finden.
Nur das war eben bis dort hin noch nicht zu erkennen, also wäre (wie auch meine Vermutung) der Sprung von 288 zur 308 serie.
 
schon okay, ging mir mehr oder weniger nur um die Bremsleistung, .............wenn du deinen 2.0 mit dem Aero vergleichen würdest.

Und klar, wenn du mit der AERO Bremsleistung schon unzufrieden bist, dann musst du eben einen Weg ausserhalb der Serien finden.
Nur das war eben bis dort hin noch nicht zu erkennen, also wäre (wie auch meine Vermutung) der Sprung von 288 zur 308 serie.

Da gibt es dann ja auch noch den Weg anderer Bremsscheiben von Brembo, EBC oder Tarox inkl besserer Beläge und Stahlflexleitungen. Damit hat man schon viel gewonnen !
 
Ja, einfach so Bremse umbauen ist so ne Sache. Die Parameter der Auslegung des ABS passen dann ggf. nicht mehr zur veränderten Bremse. Das kann dann zu einem verlängerten Bremsweg führen, wenn man mal im Notfall voll reinhuft und ins ABS kommt. EBD wird auch über das ABS-Steuergerät gesteuert, also auch da kann es ggf. zu Einbussen kommen.
Wenn möglich sollte man dann auch das Steuergerät auf die entsprechende Bremse anpassen.
Bei ESP umso wichtiger, da gilt das gleiche wie oben gesagt, plus daß es Auswirkung auch auf die ESP-Performance und somit Fahrstabilität (bzw. der Verlust derselben) kommen kann, wenn man mal ans Limit oder darüber kommt.
Stimmt! Auch ist die Frage wie gut die Bremsbalance nach einem Umbau NUR auf der Vorderachse ist. Die Hinterachse kommt dann unter Umständen gar nicht mehr mit. Dann müsste man auf der Hinterachse einen ziemlich scharfen Belag fahren.

PS: Wenn ich das Foto der Bremsanlage so sehe, würde ich mir stark überlegen ob die diese kaufen wollen würde :eek:
 
Stimmt! Auch ist die Frage wie gut die Bremsbalance nach einem Umbau NUR auf der Vorderachse ist. Die Hinterachse kommt dann unter Umständen gar nicht mehr mit. Dann müsste man auf der Hinterachse einen ziemlich scharfen Belag fahren.

PS: Wenn ich das Foto der Bremsanlage so sehe, würde ich mir stark überlegen ob die diese kaufen wollen würde :eek:
da hat er Recht der Zementkopf.. in beiden !

Wenns ums Bremsen geht, dann ruf den Bremsen Papst http://www.bremsen-heinz.de/ an und sag ihm was für ein KFZ du fährst und wie du es bewegst und er wird die die richtige Bremse empfehlen. Vorne und hinten !
 
naja wenn es um Bremsen geht, achte ich weniger auf's Geld, als auf die Qualität.
Ausführlicher sind diese Themen meist nur dann zu behandeln, wenn nicht gerade das Auto frisch getüvt gekauft wurde u der jetzige Besitzer nicht erwähnt od weis was verbaut ist.
Da gibt es so viel Billigkram auf dem Markt, das es zum Tüv u zum dreimaligen Bremsen gerade reicht, dann aber zunehmend schlechter wird.

In erster Linie gilt es meines Erachtens erst zu Hinterfragen, bevor man irgendwelche 400 Bremsscheiben empfiehlt u nicht ansatzweise weis was der TE zZ im Auto fährt.
Selbst dann ist, wie in #25 ein Aufwerten der orig Bremsanlage möglich!

Und wenn mich nicht alles täuscht, ist es zum einem so wie @erik schon schrieb u zum anderen haben die beiden Modelle (Aero od B205) meines Erachtens unterschiedliche Bremskraftverstärker usw
 
BKV ist ab ESP Motor übergreifend identisch
 
aber da steht doch dann nicht hirsch drauf :rolleyes: und die lustigen zahlen auf dem adapter muss man dann auch noch eingravieren lassen :biggrin:
 
Bitte etwas vorsichtig sein, handelt sich bei dem Verkaeufer um "saabtun".....einfach im Forum oder generell im Netz nachlesen!
 
Zurück
Oben