Ausstattung - Himmel beziehen, einbauen

Alles OK, geht auch hier wieder. Gestern und heute Vormittag ging es nicht.
 
Der Beitrag macht ja richtig Mut! Das einzige Problem scheint dann doch wohl im Ein-/Ausbau des Himmels zu bestehen.
 
Ach komm, einfach machen. Die Scheibe ist recht leicht auszubauen. Hilfe!!! Glas... noch nie gemacht.... dabei geht das so easy, evtl. noch ein fleißiges Helferlein oder es findet sich ein Forist in deiner Nähe, der schon Erfahrung hat. Das Beziehen es Himmels ist auch kein Hexenwerk. Je nach Anspruch gelingt das jedem. Und wenn da ein paar Falten drinnen sind, was solls, ist eben das erste Mal. Immer noch besser als der hängende Müll. Das einzige ist die Zeit, das Material ist ja wirklich billig. Da ist es auch zu verschmerzen, wenn das nicht SOOOOO toll wird. Und wenn du es dir mit dem kaschierten Material wirklich nicht zutraust, dann nehm einfach Filz, damit soll es sehr einfach sein. Und hey!!!! Die Kleberdämpfe versprechen bei der Arbeit zusätzlich positive Stimmung:ciao::canabis::bird:
 
@DanSaab
Ich habe letztes Jahr meinen Sedan-Innenraum aufgepimmt :
(http://www.saab-cars.de/threads/die-operation-h-hat-begonnen.55893/)

War bei mir das erste Mal, ist mit Ruhe und Geduld sehr gut gelaufen.
Himmelausbau beim Sedan=>
Rückbank ausgebaut (ca. 1/2h), Hutablage raus (ca. 1/4h) ((C-Säulen müssen sowieso raus))
und dann ab durch den Kofferraum (zu zweit kein Problem).

Und wenn die Rückbank eh raus ist, schnell mal die hinteren Seitenverkleidungen abbauen.
Gibt einen prima "Einblick" bzgl. Rost an verborgenen Stellen ;-) . Bei mir zum Glück i.O.

Himmel beziehen=>
Alten Bezug runter (ging easy) und Fläche sorgfältig glätten.
Ich habe kaschierten Stoff genommen, den Kleber (Bonatherm) einseitig mit dem Pinsel aufgetragen
und kurz ablüften lassen. Dann den neuen Stoff Stück für Stück auflegen und mit einem Malerquast sanft anstreicheln.
Ist sehr gut geworden und hält schon ein Jahr ;-). Und wenn es 5 werden, bin ich schon zufrieden.

Also, nicht zuviel zaudern, anpacken!
Man freut sich hinterher riesig und fragt sich, "Warum haste das nicht schon viel früher... ;-))

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unterschiede: Sedan und CC sind nicht gleich, auch 2/3 und 4/5-Türer sind nicht austauschbar. Schiebedach sollte klar sein. Außerdem: 900er älter als 87 haben eine andere Innenraumbeleuchtung, der Ausschnitt für die Lampe ist links und nicht mittig.[/QUOTE]"

Ich habe verschiedene Himmel liegen, dachte die wären gleich ... aber 4/5 Sedan / CC, wo bzw was sind die Unterschiede ..... ?
Danke
 
Na, da warst Du, bei Fred-Eröffnung, immerhin auch schon 6 Monate mit dabei (und ich 2).
Ist jetzt fast 14 Jahre her. Wir werden älter ...
 
Nach dem abnehmen des Himmels habe ich zur Klappe hin, am / auf dem Isostreifen Schwarzschimmel, bekannt aus schlecht gelüfteten Wohnräumen, entdeckt.
Unterhalb des Filzbodens, also auf dem Blech über dem Tank ebenfalls ... da bin ich mit Essigessenz beigegangen ....
Inwieweit das in die Fahrzeugluft kommt ...?? Event mit Sprühfarbe isolieren ...
Gut dass das Ding nun mal ab war ...
Im unteren Bereich der hinteren Gurte war eher weißer Schimmel zu sehen, hinter der Filzverkleidung auf höhe der hinteren Sitzbank leider auch Rost ( innen ! ).
Genauer an diesen Verstärkungsblechen. Nun gut, als ich den Wagen kaufte stand der über ein halbes Jahr auf der Stelle.
Vielleicht sollte man die Trägerschale vor dem Einbau mit Schimmelschutz behandeln.
 
Gegen Schimmel hilft Alkohol - Schimmelschutz dürfte giftig sein. Ob man das im Wageninnern haben möchte?
 
Wieviel Stoff habt ihr bestellt ... Himmel mit SSD und C-Säulen...
 
3 Meter Gesamt - wenn die Strichrichtung des Materials auch an den C Säulen stimmen soll, vorausgesetzt du orderst ein Himmelstoff der dem Original nahe kommt. Mit Strichrichtung ist gemeint, du streichst mit der Hand übers Material, kennt man auch von Velourstoffen, da gibt es leichte Schattierungen je nach Strichrichtung. Diese beim Zuschnitt vorher kennzeichnen, so das alles in eine Richtung läuft!
Große Himmelplatte ca. 1,95 mtr im Zuschnitt und der Rest ist fürs SSD und C- Säulen.
 
tach,
was bin ich froh, dass 'wir' hier häufig dieselben Probleme haben und die frage bleibt...' selber machen oder nicht?'
ich habe mich auch erst durch diverse Freds gelesen, videos geschaut, gezweifelt und dann beschlossen... jetzt oder nie...

... 3x Würth Kraftsprühkleber Plus und Stoff 3 meter SAM01 T129_01 in der bucht organisiert :pcguru:

himmelausbau war super easy ...
Beifahrersitz raus, Fahrersitz in Liegeposition, alle Anbauteile ab (griff, spiegel, B-Säulenverkleidung etc) und mit Geduld und Vorsicht war der himmel draußen.
danach denn himmelstoff ab, reste entfernen.... neuen Stoff vorbereiten, Kleber auf himmel und Stoff (jeweils hälftig) ... 5-10 min warten.
mit 2 Personen gaaaaanz vorsichtig den Stoff aufbringen. das ganze für die 2. hälfte wiederholen.
danach freuen und trocknen lassen​

einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge... aber wichtig ist 1) keine Angst 2) mit Ruhe und Geduld :top:

cheerio Knut :ciao:
 
Ich bin gespannt, wie sich der o.g. Sprühkleber auf Dauer bewährt.
 
Der hält bei meinem silbernen seit 6 Jahren hervorragend. Dabei habe ich 4 Dosen inkl. C-Säulenverkleidung verbraucht.
Allerdings habe ich die gesäuberte Schale vorher grundiert, das finde ich sehr wichtig.
 
Bei Verwendung von klassischen Kontaktklebern (v.a Pattex) lagen die Probleme immer nur bei der Schaumstoff-Kaschierung.
 
Zurück
Oben