Ausstattung - Himmel beziehen, einbauen

Könnten man trotzdem mal ein Fazit ziehen? Kann man den Himmel unbeschadet in einen 2 türigen Sedan mit ausgebauten Sitzen und Lenkrad aus- und einbauen?
 
Könnten man trotzdem mal ein Fazit ziehen? Kann man den Himmel unbeschadet in einen 2 türigen Sedan mit ausgebauten Sitzen und Lenkrad aus- und einbauen?
Ja, wenn Du die Front- oder Heckscheibe ausbaust. Dann kannst Du Sitze und Lenkrad auch gleich drinlassen. :biggrin:
Durch die Tür geht das nicht - ich und @StRudel haben das unabhängig voneinander an einem 84er 99 2D probiert und wir haben es beide nicht hinbekommen. Ich denke nicht, dass wir uns zu blöd angestellt haben.
Wenn, das geht es nur mit viel Biegen und irgenwo langkratzen lassen. Kann ich nicht empfehlen - ich habe mir so damals meinen Himmel im 900 Sedan ruiniert, weil ich auf das Forum gehört habe. Irgendwann ging es durch die Tür raus, ja - hat aber danach Ewigkeiten gedauert, das Teil mit Glasfasermatten und anderem Zeug zu flicken, wirklich schön ist es nie wieder geworden...
Eingebaut dann vollkommen vollkommen problemlos über den Kofferraum, beim 900 geht das zum Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Sedan-Himmel geht nicht durch die Tür raus. Beim 4-Türer definitv nicht, hat nie geklappt. Wo habt ihr diese Informationen her, schon mal selber gemacht?
..
Evtl.bei ausgebauten Sitzen?

Ist bei mir zu lange her.

Beim 9000 CD halte ich die Hand ins Feuer, dass es geht.

Bei meinem alten 4 Türer Sedan habe ich es gemacht, aber ich kann es nicht mehr beschwören, ob ich die Frontscheibe rausgenommen habe. Ich denke aber, dass die Diagonale des Sedans (4-Türer) zu klein ist.
 
Gerade nachgemessen. Wenn man die Türe vorne auch ausbaut, muss es gehen. Diagonale ist 126 cm, Dachhimmel ist ein gutes Stück schmale (112-114 cm).

Aber Türe ausbauen ist auch blöd....plus Sitze....
 
Gerade nachgemessen. Wenn man die Türe vorne auch ausbaut, muss es gehen. Diagonale ist 126 cm, Dachhimmel ist ein gutes Stück schmale (112-114 cm).

Aber Türe ausbauen ist auch blöd....plus Sitze....
Jo, hatte ich ja auch gedacht:
Am 99er Zwei-Türer haben wir den Himmel auch nicht zur Tür rausbekommen. Vielleicht hätte es geklappt, wenn die Tür ausgebaut wird?
Sitze waren schon draußen, ging trotzdem nicht.
Vielleicht hätte er nach ein bisschen Stochern durch die Rostlöcher im Boden gepasst - aber das ist eine andere Geschichte. :biggrin:
 
Also 4-türer ging, wenn ich mich recht entsinne, nach Ausbau der Mittelkonsole unter dem Kniebrett... Aber wie gesagt, hat keinen Spaß gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich danke allen ganz herzlich für ihren Rat und die Teilhabe an ihren Erfahrungen. Ich habe eines gelernt, was meine Person und meine Möglichkeiten angeht: Finger weg!
Ich werde das angedachte Projekt mit den Sedan unverzüglich beenden.
Wegen des Himmels?
 
Wegen des Himmels?

Kann ich auf den ersten Blick nachvollziehen, wenn ich mich so an meine ersten Schraubversuche am 900er erinnere - in der ständigen Angst den Krempel nicht mehr zusammen zu bekommen... Auf den zweiten Blick: So'n Himmel ist ja erstmal unkritisch, das Auto fahrt auch ohne. Und heute kann man sich ja im Zweifel für jede einzelne Schraube hier Rat und Anleitung holen. Also nur Mut!

Und dann sei noch auf Punkt 5 verwiesen...
 

Anhänge

  • ifixitmanifesto_de.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 64
Ich danke allen ganz herzlich für ihren Rat und die Teilhabe an ihren Erfahrungen. Ich habe eines gelernt, was meine Person und meine Möglichkeiten angeht: Finger weg!
Ich werde das angedachte Projekt mit den Sedan unverzüglich beenden.

Why? Wegen dem bissl Himmel? Ach komm...
Soll ich dir mal ne motivierende PN schicken? :biggrin:
 
Der Himmel wäre, wenn sonst alles passt, für mich auch kein Hinderungsgrund.
Wie Christian schon schrieb, Hutablage und durch den Kofferraum ausbauen sind ein gangbarer weg. Das Beziehen des Himmels ist dann je nach Perfektionsanspruch keine Hexerei.

Zum Kleber : bei einem 99er habe ich damals den Stoff mit Tapetenkleister extra für Stofftapeten verklebt. Hat den großen Vorteil, dass er später durch dei Hitze nicht braune Flecken produziert und relativ leicht zu verarbeiten ist. Wichtg dabei: Die Schale wie schon geschrieben gut glätten, sonst sieht man durch den Stoff jeden Kratzer.
 
Muß ich mir das doch noch einmal überlegen? Es ist erstaunlich, wer hier schon alles Erfahrungen mit dem Himmel hat.
Der Verkäufer ist bis nach Weihnachten in Urlaub, ich habe also Zeit. Schöne Alu-Felgen aus der Zeit habe ich zu einem erschwinglichen Preis schon in Aussicht.
An dem Saab reizt mich, dass er ein Einspritzer ist, eine Automatik hat und sogar einen Tempomat. Der Fg-Nummer nach kommt er aus Arlöv.
Andererseits bin ich mit einem Forumsmitglied in Kontakt, der einen Sedan weiß, der evtl. zu haben ist. Bei dem wäre ich sicherlich gut und ehrlich bedient.
Warten wir es ab.
 
... der einen Sedan weiß, der evtl. zu haben ist. Bei dem wäre ich sicherlich gut und ehrlich bedient.
Warten wir es ab.
Bei einem 900 Sedan gilt wohl mehr noch als bei den meisten anderen Oldtimern die alte Binsenweisheit: Der bessere Wagen ist der bessere Kauf. Die Wagen sind mit wenigen Ausnahmen ungeliebt und finanziell deutlich unterbewertet ( im Vergleich zu den CCs ) , Investitionen finanzieller und temporärer Natur schlagen sich daher im Wert kaum nieder...
 
Also mein Autosattler sagte mir ( und hat es auch gemacht ) mit Kleber aus der Sprühpistole beide Teile einsprühen und mit zwei Personen nach gutem Ablüften den neuen Himmelstoff aufbringen.
Zumindest sieht mein neuer Himmel jetzt aus wie frisch aus dem Werk.
 
Noch so ein "genialer" Trick beim Beziehen. Wenn man beide Flächen vollständig mit Kleber einsprüht, dann kann man die Stücke nach dem Ablüften mit Backpapier (glatte Seite auf die Klebeflächen) belegen. Im Anschluss nur dort wegschieben, wo man mit dem Zusammenfügen anfängt und dann sich immer weiter voran arbeiten.
 
Also mein Autosattler sagte mir ( und hat es auch gemacht ) mit Kleber aus der Sprühpistole beide Teile einsprühen und mit zwei Personen nach gutem Ablüften den neuen Himmelstoff aufbringen.
...

Wobei dies ein spezieller Keber ist, der eben nur per Pistole verarbeitet werden kann, also weniger eine DIY-Methode.
 
Hier auch nicht.
 
Zurück
Oben