Sonstiges - Hilfe im Urlaub: Check Engine leuchtet nach Start

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Bin gerade in der Toskana fernab von der nächsten größeren Stadt mit dem Problem konfrontiert, dass CE beim Start plötzlich leuchtet. Trick 17 (Sicherung 17 ziehen) hat einmal funktioniert, aber nach 2 Tagen leuchtet die CE-Leuchte beim Start wieder. Fahrverhalten ist bisher normal, am Wochenende steht die Heimfahrt an. K.A. wo ich hier jemand zum auslesen finde, habe jetzt 2 Optionen: nächste Werkstatt (Saab ca 60 km entfernt) besuchen oder auf Trick 17 hoffen und Heimfahrt ohne Check riskieren? Was ratet ihr mir?
 
Hallo,

das klingt recht typisch für eine sterbende Zündkassette. Es kann gutgehen und du kommst bis nach Hause. Fahr aber lieber zur Saab Werkstatt. Wenn es sich bestätigt, haben die sicher eine Neue da.

Gruß
Thomas
 
Bin gerade in der Toskana ...... nächste Werkstatt (Saab ca 60 km entfernt) besuchen .......

Die Toskana ist sehr schön - der Hilferuf hier gerade nicht!! Aber da kann man nur raten - Nimm die 60km in Kauf und laß ihn durchmessen. Gibt bestimmt dort noch nebenbei etwas nettes Anzuschauen....und wenn's der Schiefe Turm ist.
 
Bin damals im 9-3 204 mit sterbender Zündkassette und gelegentlichen Zündaussetzern noch über 3.000km weit gekommen...oder ist der Tankdeckel nicht richtig zugeschraubt? Setzt auch manchmal CE...
 
Ok, vielen Dank für Euren Rat, werde mich auf den Weg machen, mal sehen ob er den Fehler noch auslesen kann nach "Trick 17". Keep you posted
 
War leider nix, Fehlerspeicher war leer und eine neue Zündkassette nicht da (war aber eine Werkstatt mit grossem Saabschild davor und sehr hilfsbereit in Pistoia).
 
Was - CE an und kein Fehler im Speicher? Kann nicht sein. Oder hattest du die Sicherung nochmal raus?
 
Hast du das Auto längere Zeit im Stand laufen lassen, evtl. mit dem Heck gegen ne Mauer oder in einer Halle, Tunnnel etc.?
 
Was - CE an und kein Fehler im Speicher? Kann nicht sein. Oder hattest du die Sicherung nochmal raus?
Ja, hatte die Sicherung nochmal rausgenommen, nicht schlau von mir. Jetzt ist CE aber erst mal wieder aus und ich hoffe das bleibt so bis wir wieder zuhause sind. Die Werkstatt hat leider keine Zündkasette vorrätig, also hätte es nicht viel geholfen (falls die ZK die Ursache ist).
 
Habe die gleiche Situation damals im Toskana-Urlaub erlebt. ZK war die Ursache, wurde damals in einer Saab-Werkstatt in Siena gefixt, die Originale ZK war sogar viel billiger als hier in D.
Hatte damals den ADAC angerufen und die haben in der Werke angerufen, mir die Adresse gegeben und meinen Besuch angekündigt. Toller Service!
Versuch doch auch, den ADAC um Hilfe zu bitten: wo liegt die nächste Werke auf Deinem Heimweg? Ist dort eine ZK vorhanden? Ich habe damals nett gefragt und vielleicht hilft das ja auch in diesem Fall :-)
Andere Idee: Du postest hier Deinen Heimweg und es findet sich jemand, der am Rande des Weges eine schwarze ZK zur Hand hat. Ich würde Dir helfen! (nützt Dir vermutlich nix, weil ich im Ruhrgebiet wohne)
 
Muss aber ja nicht die ZK sein....
Hatte das selbe im Januar auch.... Nur das ich den Fehler mit einem einfachen OBD ausgelesen habe, also CE an Fehler laut OBD Kühlwassertemperatursensor.
Sicherung 17 gezogen 2 Tage Ruhe, wieder Sicherung 17 gezogen und 2 Tage Ruhe, Neuteil bestellt, Sicherung 17 gezogen..... Jetzt liegt der neue Sensor im Handschuhfach und der Fehler blieb bisher aus....

Wenn der Fehler Auftaucht, würde ich mir irgendeine Werke suchen und OBD anschließen lassen.... Dann kann man immer noch überlegen was zu tun ist...
 
Erst mal ein Dickes Dankeschön an alle für Eure tolle Unterstützung!

Solange CE nicht leuchtet kann ich momentan wenig machen. War blöd dass ich gestern den Reset gemacht habe, der Freundliche in Pistoia fand das auch nicht gut und konnte deshalb mit dem Tech2 keine Fehler finden.

Falls es die ZK sein sollte: Reduziere ich das Risiko auf Ausfall, wenn ich die kommenden Tage den schwarzen Blitz wenig/nicht nutze?

Und zum Reset: bringt das eigentlich etwas oder ist es nur zur Beruhigung, weil CE danach nicht leuchtet. Nur falls es wieder aufleuchtet und ich am Wochenende keine offene Werke mehr finde: CE Leuchten lassen und weiterfahren oder doch ein reset machen...? So oder so: blödes Ende eines Toskanaurlaubs!
 
Naja CE Leuchte heißt ja nur : Wartung/Fehler Motorsystem. Zudem ist die Lampe gelb und nicht rot.
CE kann so ziemlich alles sein: sterbende Zündkassette, marode Drosselklappe, poröser Schlauch.
Machen kannst du ohnehin nichts, wenn einer der Fälle eintritt. Zumindest nicht im Urlaub.
Meine Zündkassette hatte auch sporadisch CE geworfen.
Bin dann noch ein gutes Jahr damit rumgefahren. Hab sie dann gegen eine neue getauscht-seit dem war Ruhe.
Die sterbende Kassette liegt heute noch als Heimbringer im Kofferraum!
Wenns die Drosselklappe ist, ...das Werkzeug hast du eh nicht dabei!
Also: Urlaub nicht versauen lassen! Fahre ganz normal rum. Der Kassette ist es egal, ob du schnell /langsam/viel oder wenig unterwegs bist.
Die ballert zig tausend Stromstöße in der Sekunde raus- so oder so.
So lange sich CE löschen lässt und nicht wieder kommt, ist ja erst mal alles in Ordnung.
Bei meiner Zündkassette kam CE nach ner Woche...manchmal auch nach 2 Wochen wieder.
Zur Not eben den ADAC anrufen und ne Auslandsversicherung mit abschließen. (ADAC Plus)
Kostet statt 49 (nur Deutschand), dann 84 € im Jahr.
dabei ist dann:
  • Alle Leistungen der ADAC Mitgliedschaft
  • Pannen- und Unfallhilfe in ganz Europa
  • Weltweiter Krankenrücktransport
  • Europaweiter Fahrzeugrücktransport
  • Fahrtkosten, Ersatzteilversand, außerplanmäßige Heimreise
  • Unterwegs-Schutz mit Unfall-Sofortleistung, Auslandsreise-Haftpflicht und Reise-Vertrags-Rechtsschutz
  • ADAC Unfall-Rechtshilfe AUSLAND
 
Ich sehe es ähnlich wie Frank, und auch ich hatte schon im Urlaub eine CE, allerdings in D. Und bei mir war es damals das erste Aufteten eines P0134 oder 1312, der mich anschließend noch lange beschäftigte - also nix, was das Weiterfahren ausgeschlossen hätte.
Klar sollte man mit Fehlern nicht unnötig lange rumfahren, aber wenn es ad hoc keine Möglichkeit zum Auslesen gibt, der Motor sonst normal läuft und Sichtkontrolle (Schläuche, Stecker, Kerzenbild) nichts auffälliges zeigt, würde ich bis zur nächsten Auslesemöglichkeit weiter fahren ohne ihn in Extrembereichen laufen zu lassen, und mir den Urlaub davon nicht weiter verderben lassen.
Kritisch wir es nur, wenn die CE *blinkt* - dann handelt es sich um einen katalysatorschädlichen Fehler, der u.U. teure Folgereparatur nach sich ziehen kann!
Zum Motorfehler-Auslesen am 9-5 brauchst du übrigens nicht unbedingt einen Saab-Betrieb mit Tech2 - das kann auch jeder Bosch-Dienst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Motorfehler-Auslesen am 9-5 brauchst du übrigens nicht unbedingt einen Saab-Betrieb mit Tech2 - das kann auch jeder Bosch-Dienst!
Und für die meisten Fehler auch ein gewöhnliches OBD Gerät... wenn der Fehler wieder da ist, einfach brennen lassen bis sich eine Auslesemöglichkeit findet und bis dahin "schönen Urlaub" haben.
 
Ok, so machen wir das. Wird schon klappen und ADAC Plus Mitglied bin ich ja auch noch!
Vielen Dank und drückt uns die Daumen dass wir problemlos nach Hause kommen.
Tanti Saluti aus der sonnigen Toskana!
 
Kurze Rückmeldung: Wir sind gut und ohne Probleme in München angekommen, der schwarze Blitz hat prima durchgehalten. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe :top:
 
:top:
Und Gruß von München nach München, Uwe
 
Zurück
Oben