Herbstmilch: Der Römer wird älter

Aber zurück zum Nachbau: Hat man eine Nabe (mit verformbarem Prallkörper), die sich für den Einschlag eignet, braucht man jedoch immer noch jemand, der diesen Einschlag LESERLICH auch vornimmt und danach letzlich wieder lackiert. Da, glaube ich, beißt es dann aus - zumindest wenn es original aussehen soll.
OK, ich bin davon ausgegangen, dass die "Kopierer" das gleich mit erledigen. Kommt also wohl nicht aus China :biggrin:

Mag aber sein, dass das einige Prüfer weniger interessiert. Mir ging es ja auch um "echte" Originalität.
Jepp, sehe ich normal auch so, solange verfügbar.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Die Nabe passt nicht. Momo ist nicht Nardi - die Bohrungen passen nicht. Ich bin falschen Infos aufgesessen.
Autsch. Dann mal viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
So am Rande. Der Römer hatte heute irgendwie Lust und überraschte auf ebener Strecke: stürmte bei perfektem Herbstwetter eher ungeplant und zügig mit 7er Primär mal eben auf 6000 Touren. Das waren um die 230!? Musste dann wg. Beschränkung bremsen. Wann kommt denn die Drehzahlbegrenzung? Und welchen realen Speed vermutet Ihr bei angezeigten 230? 215? Habe kein Clip-Navi mehr, daher kein GPS. PS: APC regelt natürlich. Puh!
 
Begrenzer bei 6.200 Umin und dann ca. 230kmh je nach Bereifung.
 
Das kommt ja hin. Aber natürlich nur nach Tacho. Wird eh eine extreme Ausnahme bleiben. Ich merke aber schon, dass der Grüne wetterfühlig ist. An manchen Tagen läuft er einfach besser. Und es ist auch vom Benzin abhängig. Aber das ist ja alles schon längst bekannt. :smile:
 
Ich merke aber schon, dass der Grüne wetterfühlig ist. An manchen Tagen läuft er einfach besser.
Beim 900er merke ich das eher weniger, aber die Amplitude zwischen "ganz gut" und "geht wie die Pest" ist beim 9000 extrem. Aber der ist halt auch wahrscheinlich nicht im technischen Optimalzustand. ;-)
 
Beim 900er merke ich das eher weniger, aber die Amplitude zwischen "ganz gut" und "geht wie die Pest" ist beim 9000 extrem. Aber der ist halt auch wahrscheinlich nicht im technischen Optimalzustand. ;-)

Vielleicht mal die Kerzen erneuern?
Und/oder das APC-Ventil ersetzen....?
 
Kerzen sind erst bei der letzten Inspektion neu gekommen (ca. 1/2 Jahr), aber APC-Ventil und Geschläuch wollte ich mir längere Zeit schon mal anschauen...
 
Ja, aber für die Preisdifferenz aus T7- und T5-Ventil sollte dies realisierbar sein.
Ist an der Stelle dann ggf. erstmal ein Nullsummenspiel. Aber dafür ist da dann halt Ruhe.
Und SW-Anpassung muss wohl nicht wirklich sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fährt z.B. Oliver (bantansai) auch T7-Ventil mit T5-Timing.
Bleibt also nur die HW als zwingend über.
 
Das ruft jetzt all diejenigen auf den Plan, die mal eben schnell den Lötkolben schwingen und mit "wird schon passen" losdüsen - find ich suboptimal.
Wenn man das Ergebnis kontrolliert, sind die Werte für's Timing auch schnell korrigiert, dann ist das eine saubere Sache
 
NaJa, so 'mal eben schnell' ist die HW nicht geändert. Wer dies als Nicht-Elektronik-Bastler auf eigene Faust versucht, wird aus der Trionic ggf. schnell einen Briefbeschwerer machen.
Daher schrieb ich:
Ja, aber für die Preisdifferenz aus T7- und T5-Ventil sollte dies realisierbar sein.
Das heißt also, dies jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt.

Und ja, auch ich war immer der Meinung, dass die SW-Änderung sofort zwingend ist. Nach dem, was mir aber inzwischen, wie o.g. von Oliver, dazu zugetragen wurde, ist dem offenbar nicht wirklich so.
Dies paßt auch dazu, dass ich selbst mal versehentlich längere Zeit mit einer nicht umgestellten BIN gefahren bin, was mir dann erst später bei deren weiterer Nachbearbeitung aufgefallen ist.
Insofern finde ich, dass man die Hürde für den Umstieg auf das T7-Ventil auch nur als so hoch darstellen sollte, wie sie es wirklich zwingend ist.
 
Lassen wir es dabei, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind. Ich habe es nunmal gern so, wie sich der Troll vom Systementwurf her gedacht hat. Und die Möglichkeiten der Anpassung wurden ja nicht umsonst implementiert...
 
Ja, aber für die Preisdifferenz aus T7- und T5-Ventil sollte dies realisierbar sein.
Ist an der Stelle dann ggf. erstmal ein Nullsummenspiel. Aber dafür ist da dann halt Ruhe.
Und SW-Anpassung muss wohl nicht wirklich sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fährt z.B. Oliver (bantansai) auch T7-Ventil mit T5-Timing.
Bleibt also nur die HW als zwingend über.
Ich verstehe nur Bahnhof...
 
Schlamperei entdeckt und behoben! Ein offenbar durchtrenntes LiMa-Kabel war von einem bayerischen "Könner" (ich hatte den Wagen AUSSCHLIESSLICH bei "renommierten Werkstätten" bei München, einfach per Hand neu verdrillt worden. Schutzhülle drüber, gut is. Von wegen. Kein Stromfluss mehr möglich. Erreger bekam so keinen Auftrag mehr, die LiMa einzukuppeln. Also wurde die Batterie nicht mehr geladen. Batterielampe brannte nicht mehr. Hatte ich aber nicht bemerkt. Schon mehrmals liegen geblieben deshalb, aber mit Starthilfe wieder fit gemacht. Michael Reichhold, alias Saab Mechanikus in Friedberg bei Augsburg, fand das zuvor vom kompetenten ADACler eingekreiste Problem sofort und bereitete der Flickschusterei ein Ende. Und das mal eben so nebenbei bei einem unangekündigten Besuch. Dabei hat hat Arbeit ohne Ende! Hoffe, dass uns Leute wie Reichhold und HFT noch lange erhalten bleiben! Vielen Dank an der Stelle.
 
Ach, das Frontupdate...
Zum Glück keine Überraschungen. Reinigen und Wachsen reichte. Nur unter den Kühlern etwas Steinschläge. Also Rostvorsorge und gut gewachst.

Neuer Hella-Blinker (zweite Generation mit Katzenauge) für vorn links fehlt mir aber noch. Die Angebote aus USA sind nicht so prickelnd. Und hier gibt es keine! Dass es mal rechte der 2. Generation in Europa gab, ist wohl einer Nachfertigung zu verdanken. Für die Links kamen die wohl nie auf die Idee... Muss also wohl einen gebrauchten abwarten, der top ist.

Frontup800IMG_0014.JPG Frontup800IMG_0015.JPG Frontup800IMG_0016.JPG Frontup800IMG_0019.JPG Frontup800IMG_7930.JPG
 
Tiefgarage, Böcke...? Hast du selber geschraubt?
 
Na diese Arbeiten sind ja nicht so anspruchsvoll.
 
;-) Es hat aber irgendwie alles sehr lang gedauert. Ständig Werkzeuge verlegt... Früher hätte ich sowas schneller geschaft, denke ich. Das sind die Jahre... :eek: schöne Aussichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben