Herbstmilch: Der Römer wird älter

Das mit dem "Chrom"-rand ist kein unwichtiges Detail. Wenn, dann hätte aber auch der Handschuhfachdeckel dieses Detail aufweisen müssen - und nicht nur den Quersteg. Ich wollte aber irgendwann auch mal fertig werden und zugleich eine passende "Originalaustattung" ins Regal legen können. Und meine vorhandene war war chromlos...

Da sieht man auch mal, wie extrem der Wechsel wirkt....


900smallcockpitalt.jpg

Ledermanschette... warum nicht. Im Moment stört mich, dass die Haltezapfen des Schaltstockes für die Plastemanschette die Krempe der Manschette unschön ungleichmäßig verformen. Dadurch ist auch kein guter Halt geboten... Ich weiß nicht, ob das so sein soll.

krempe.jpg

Ich habe da 5 Minuten rumgenudelt, ohne Erfolg. Auf dem alten Bild scheint alles OK. Ob beim Zusammenbau der Schalthebel anders gedreht wurde? Gab es denn Ledermanschetten von Saab? Oder würde man das anfertigen lassen? Ich schwanke ja gerade zwischen neuer Lederausstattung und Aufarbeitung. Da könnte man sowas gleich mitmachen lassen.
 
Nein, das habe ich noch nicht. Ich schließe nicht aus, dass ich da noch mal was mache. Aber aktuell bin ich zufrieden. Ich veranstalte ab auch keine Verrenkungen. Mit etwas Rücksichtnahme können zwei Leute ihren Arm ablegen, ohne dass das Ding groß rumwackelt. Der Zugewinn an Komfort macht die schlechtere Erreichbarkeit der Fentserheberschalter aus meiner Sicht mehr als wett.

Was aber nötig war und was ich jetzt gemacht habe, war das aufwändige, unsichtbare Einkleben schmalster Filzstreifen an allen Kontaktstellen des Armaturenträgers zum oberen Kniebrett, der Verkleidung der Lenksäule, zur A-Säule, zur Mittelkonsole und in der Mittelkonsole. Resultat ist, dass die Komponenten keinen Mucks mehr von sich geben!. Mein Auto hat ja noch eine bestätigte, sehr hohe Steifigkeit. Dennoch hat es unschön geknarzt. Der Effekt ist jetzt weg. Ein Segen.

Als nächstes wird der überholte Klimakompressor testweise gegen einen anderen getauscht, um der Herkunft eines weiteren, unschönen, (drehzahl-, nicht fahrabhängigen) Geräusches nachzuspüren. Die Umlenkrollen wurden schon zweimal getauscht. Das Geräusch entsteht immer, auch wenn der Kompressor aus ist. Wenn ich den Kompressor abklemme (Antriebsriemen ab), ist es weg. Alles deutet aktuell darauf hin, dass das Geräusch durch die Überholung im http://www.technikzentrum.net/ entstand. Ich kann das so nicht akzeptieren. Lieber fahre ich ohne als mit diesem Sound.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Versuche mal ein anderes Riemen - Fabrikat.
 
Lederschaltmanschette gab es orig. von Saab und immer in grau-schwarz. Mein 88er CV hat die drin.
Wenn, dann auf jeden Fall in dem dunklen Leder grau. Ab ca. 1991 wurde aber gespart; mein Airflow, der wirklich jedes Zubhörteil und absolute Vollausstattung hat, hat keine Lederschaltmanschette. Bei den Turbos bis 1990 findet man die Schaltmanschette noch oft werksseitig verbaut, aktuell inseriertes 900 TU CV in rot hat das auch: beiges Leder, dunkelgraue Lederschaltmanschette. Da könntest Du gleich sehen, wie das aussieht. Viele pflegen sie nicht und die Teile sehen abgewetzt aus. Kann man aber ganz schnell wieder auffrischen.
 
Das mit dem "Chrom"-rand ist kein unwichtiges Detail. Wenn, dann hätte aber auch der Handschuhfachdeckel dieses Detail aufweisen müssen - und nicht nur den Quersteg.
Ich kenne die Klappen, ehrlich gesagt auch in der alten Version nur 'mit ohne' Chromrand.
Handbremse habe ich beim 900er immer recht stramm eingestellt, sodass man sie nicht so weit hochziehen muss.
Ist beim CV umpraktisch, da man ja doch öfter gern mal rollend das Dach öffen oder schliessen möchte. Und dazu muss hald der Bremshebel bis zum Schiessen des Kontaktes gezogen sein.
 
Gab es denn Ledermanschetten von Saab? Oder würde man das anfertigen lassen? Ich schwanke ja gerade zwischen neuer Lederausstattung und Aufarbeitung. Da könnte man sowas gleich mitmachen lassen.

Zuerst mal: Auch ich finde Deine Holzausstattung sehr schön. Der Werkslook ist doch schon sehr plastikmäßig... Die Umrandung der Mittelkonsole wäre mir allerdings too much.

Lederausstattung: Warum neu?? :confused: Die sieht doch noch sehr gut aus mit schöner Patina. :cool: Eine Pflegekur mit Reinigung und anschließend z.B. Lederfett bringt überraschende Resultate. Nagelneue Lederausstattungen ohne den Hauch von Patina sind in einem über 20 Jahre alten Auto wenig charmant, finde ich. Zudem bezweifle ich, dass eine neue Belederung der Qualität der ursprünglichen Belederung ab Werk nahekommt.

Den Lederschaltsack habe ich vor ein paar Jahren auch nachgerüstet. Gab es Original für ca. 110 Euro zu bestellen. Ob der heute noch erhältlich ist?? Hmm... Die Ledermanschette ist schon ein großer optischer Unterschied zum häßlichen Gummitrumm ab Werk und setzt einen weiteren edlen Akzent im Innenraum. :smile:
 
Ok, das Holz sieht wirklich sehr hochwertig aus. Meinen Geschmack trifft es zwar nicht, aber der Innenraum wirkt unheimlich warm und edel. Schon erstaunlich, wie sich der Charakter des Fahrzeugs im Vergleich zum "Vorher"-Bild verändert hat. Im Zusammenspiel mit Deiner Lack-Verdeck-Leder-Farbkombi zweifellos eine zeitlose Farbharmonie. Sehr gelungen! :top:
 
Für die Aufbereitung wüßte ich eine hervorragende Adresse. Zwecks Referenz befrage man meinen Vorposter.
 
Übermorgen kommt der Wagen zum Motorbauer zur 1000 km Inspektion. DocD hat keine Bedenken. Alles gut! Und neue APC Box gibt mehr Kraft.

Da freuen erste Ausflüge mit Spezeln.

image.jpg
 
Nicht im Bild: Sebring Cabrio, Silver Spur, Audi Cabrio. Recht bunt.
 
So sehen ähnliche Treffen bei uns in Osnabrück auf.
Dort fahre ich nicht sehr oft hin, wenn dann eher im 96er.
Komme ich im 900 ist das Interesse eher gering und die Blicke wandern schnell zu anderen Autos

ig.jpg
 
Sehr nett, ich muss mit meinem Cab auch nicht im Mittelpunkt stehen. Aber nette Benzingespräche mit Drifts zu ganz anderen Themen mag ich gern. Vor allem: Man kann ja nicht immer über Saab sprechen. Gibt ja noch andere Mütter mit interessanten Töchtern... und Söhnen :)
 
Sehr nett, ich muss mit meinem Cab auch nicht im Mittelpunkt stehen. Aber nette Benzingespräche mit Drifts zu ganz anderen Themen mag ich gern. Vor allem: Man kann ja nicht immer über Saab sprechen. Gibt ja noch andere Mütter mit interessanten Töchtern... und Söhnen :)
das ist mal eine gesunde Einstellung!
 
Sehr nett, ich muss mit meinem Cab auch nicht im Mittelpunkt stehen. Aber nette Benzingespräche mit Drifts zu ganz anderen Themen mag ich gern. Vor allem: Man kann ja nicht immer über Saab sprechen. Gibt ja noch andere Mütter mit interessanten Töchtern... und Söhnen :)
Ein nettes Treffen in dieser Art gibt es in den wärmeren Monaten auch in Burscheid Hilgen. Sehr empfehlenswert...
https://m.facebook.com/Oldtimertreffen.Hilgen?refsrc=http://www.google.de/url&_rdr
 
Heute Message von einem Forenkollegen bekommen, der sich mit der Abstimmung der APC Landschaft beschäftigen und mir dabei auch was beibringen will. Klasse!
 
Ansonsten, falls Du Hilfe beim einfahren brauchst... 5000km kann ich Dir in 4 Wochen draufmachen. :cool::biggrin:
 
Zurück
Oben