Heizungsventil verbogen

Registriert
21. Okt. 2016
Beiträge
21
Danke
20
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo liebe SAAB-Gemeinde,


vielleicht kann ich mit meinem Beitrag dem ein oder anderen helfen, der seine Heizungsventile wechselt wie andere ihre Hemden.

Ich wollte eigentlich mein Heizungsventil erneuern, dem Vernehmen nach sollen diese ja nicht besonders haltbar sein.

Nachdem ich Kühlwasser unter den Pedalen fand war es eigentlich ein klarer Fall, ein neues muß her.

Nur leider scheinen diese Ventile langsam zur Neige zu gehen, nur einen Anbieter konnte ich finden und der verlangt 299,- €.

Also habe ich das alte Ventil erst mal ausgebaut und zerlegt. Ich habe vermutlich noch das originale Ventil von 1992. Der Kunststoff machte entgegen meiner Erwartungen noch einen sehr guten Eindruck, genau wie die Dichtungen. Ich halte die Dichtung an der Schiebe-Achse nach draussen für einen Schwachpunkt, allerdings dürfte diese auch leicht zu ersetzen sein. Ich habe diese ausgebaut, gereinigt und mit einem Nähfaden an seinen Platz gezogen.

Dann ist mir per Zufall etwas aufgefallen das ich hier unbedingt mitteilen möchte, weil ich das noch nirgends gehört habe.

Die Auflagefläche, dort wo das Ventil mit dem Flansch des Wärmetauschers verbunden ist, war völlig verzogen. Und genau betrachtet habe ich auch nur in diesem Bereich Spuren von Wasser bzw. Kalk gefunden.

Also habe ich das Ventil auf Sandpapier geplant und locker 1mm abgetragen bis alle Unebenheiten beseitigt waren.

Danach habe ich das Ventil mit der Dichtfläche auf eine Fensterscheibe gedrückt und von der anderen Seite geschaut. Noch immer lagen die Dichtungsringe nicht gleichmäßig auf, dh. auch die Aussparungen für die Dichtungsringe müssten angepasst werden, so schief ist das Ding!

Also habe ich aus Gummi eine Flächendichtung angefertigt und hoffe damit die Unebenheiten ausgleichen zu können.

Ich werde Euch informieren sobald ich wieder ein Wassereinbruch habe. Dazu muss ich allerdings erst noch den Motor einbauen.;-)

Ich möchte damit nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnen kann das Ventil zu reparieren. Sonst sind die Bestände wirklich bald leergefischt.



Tack


PS falls es in Köln jemanden gibt, der mir am Samstag den 05.11.16 mit einem Motorhebekran aushelfen möchte, würde ich mich über eine PN freuen.
 

Anhänge

  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    651,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0295.JPG
    IMG_0295.JPG
    438,9 KB · Aufrufe: 95
Werd's mir merken, wenn es mal soweit sein sollte, danke sehr!
 
Warum verbiegt sich das überhaupt? Ist da einseitig Druck drauf? Schwerkraft? Evt. zu schwerer Schlauch oder sonst was? Ich hab das Ding noch nicht in Augenschein genommen, daher die Frage. Ansonsten, der Trick mit der Dichtung könnte funktionieren. Kann man dort evt. auch Dichtmasse (Sikaflex oder ähnliches) auftragen?
 
Problem ist, dass es sowohl Undichtigkeiten am Ventil selbst als auch am Regler (am Ventil) an sich gibt...
 
Wo kriegt man die denn aktuell her?
Bei den üblichen großen Sind die vergriffen und schwedenteile verlangt leider 299€...bissl fui...
 
Warum verbiegt sich das überhaupt? Ist da einseitig Druck drauf? Schwerkraft? Evt. zu schwerer Schlauch oder sonst was? Ich hab das Ding noch nicht in Augenschein genommen, daher die Frage. Ansonsten, der Trick mit der Dichtung könnte funktionieren. Kann man dort evt. auch Dichtmasse (Sikaflex oder ähnliches) auftragen?

Ich denke mal das liegt an den hohen Temperaturen die dort üblicherweise herrschen. Außen an der Auflagefläche halten die Schrauben das Ventil in Position bzw auf der Flanschplatte also wölbt sich der innere Bereich, dort wo die Bohrungen für das Wasser sind.
Über Silikon hatte ich auch kurz nachgedacht aber der Einbauort ist unglaublich schlecht zu erreichen und wenn es dann nicht ordentlich sitzt, kann man wieder das Kniebrett und die Mittelkonsole ausbauen.

Ich hatte übrigens ein lustiges Erlebnis. Beim Ausbau der Mittelkonsole habe ich eine Mysteriöse Blechschachtel gefunden, zuerst dachte ich mein SAAB hätte ehemals einem Drogenkurier gehört. Dann habe ich mit zittriger Hand die Schachtel geöffnet. Seht selbst:-)
 

Anhänge

  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    429,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 92
zuerst dachte ich mein SAAB hätte ehemals einem Drogenkurier gehört. Dann habe ich mit zittriger Hand die Schachtel geöffnet.
So schlimm schon, der Entzug? :biggrin: Mal probieren - gibt die Kekse ja auch mit Geschmack... :canabis:
 
... wenn es dann nicht ordentlich sitzt, kann man wieder das Kniebrett und die Mittelkonsole ausbauen.
Stimmt, ist schlecht zu erreichen, aber das Kniebrett und die Mittelkonsole können drin bleiben, etwas Rest-Gelenkigkeit vorausgesetzt:smile:
 
In der Blechdose halten die sich ja frisch!:hmpf:
Nur noch 4 Wochen warten, dann darfst Du die als Adventsplätzchen vernaschen!
 
Aus der Erinnerung bin ich gleich zu Beginn des Freds etwas stutzig geworden. Der Grund ist, dass ich mich zu erinnern meinte, dass hier die Abdichtung über die O-Ringe und nicht mittels Flansch und Flachdichtung erfolgt. Nun habe ich endlich mal nachgesehen und ein neues Ventil aus dem Lager rausgekramt (hab da eines als eiserne Reserve). Es ist tatsächlich so, dass da wohl die O-Ringe dichten müssen. Der Flansch hat also keine Dichtfunktion. Hier ein Bild:

Heizungsventil 900er 4.jpg

Allerdings gebe ich gerne zu, dass bei (extrem) deformiertem Flansch die O-Ringe evtl. nicht genug gepresst werden und damit die Dichtigkeit ggf. leidet. Eine Flachdichtung und dann auch noch mit Silikon oder Sikaflex halte ich nicht für besonders gut bei dieser Konstruktion. Frage an die "alten" 900er-Schrauber: Liege ich da falsch oder richtig?

Ich gebe aber auch zu, dass ich bisher (zum Glück) noch keine praktische Austauscherfahrung mit diesem Bauteil gemacht habe.
 
Die Dichtringe braucht es tatsächlich.
Ich hatte die Stelle im Zuge einer Reinigungsaktion im letzten Jahr mal auseinander und danach die originalen weitergenutzt.
Bisher ist alles dicht geblieben.
 
Aus der Erinnerung bin ich gleich zu Beginn des Freds etwas stutzig geworden. Der Grund ist, dass ich mich zu erinnern meinte, dass hier die Abdichtung über die O-Ringe und nicht mittels Flansch und Flachdichtung erfolgt. Nun habe ich endlich mal nachgesehen und ein neues Ventil aus dem Lager rausgekramt (hab da eines als eiserne Reserve). Es ist tatsächlich so, dass da wohl die O-Ringe dichten müssen. Der Flansch hat also keine Dichtfunktion. Hier ein Bild:

Anhang anzeigen 120047

Allerdings gebe ich gerne zu, dass bei (extrem) deformiertem Flansch die O-Ringe evtl. nicht genug gepresst werden und damit die Dichtigkeit ggf. leidet. Eine Flachdichtung und dann auch noch mit Silikon oder Sikaflex halte ich nicht für besonders gut bei dieser Konstruktion. Frage an die "alten" 900er-Schrauber: Liege ich da falsch oder richtig?

Ich gebe aber auch zu, dass ich bisher (zum Glück) noch keine praktische Austauscherfahrung mit diesem Bauteil gemacht habe.

Stimmt schon, so war das seitens SAAB nicht gedacht. Nur was will man machen wenn die Dichtringe nicht mehr richtig aufliegen? Man müsste den Flansch des Ventils UND die Aussparungen der Dichtringe rekonstruieren. Wie will man solche exakten Rillen in das Ventil-Gehäuse schneiden?

Wenn die Flachdichtung ihren Zweck erfüllt, ist das meines Erachtens eine legitime Lösung.
 
Sicher und ich bin gespannt auf das Versuchsergebnis.
 
Zurück
Oben