Sonstiges - Heizung funktioniert nicht mehr

C

chavir

Guest
Moin moin,

habe heute bei meinem 900 i 16v Bj.92 das Problem, das die Heizung bei der Fahrt auf einmal nicht mehr funktionierte und nur noch kalte Luft kam, zwischendurch wurde es nochmal warm und dann blieb es kalt.
Zudem stieg die Temperaturanzeige rapide an obwohl es draussen kalt war und sie sich sonst stets im unteren drittel aufhielt, Kühlflüssigkeit im Behälter ist vorhanden, der Schlauch vom Kühler zum Motor war nach der längeren Fahrt sehr leicht einzudrücken. Die Schläuche sind alle heiss gewesen

Gruss chavir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach defekter Wasserpumpe. Servo und Lichtmaschine funktionieren wohl, oder?
 
Wasserpumpe ist vor 15000km getauscht worden, Servo und Lichtmaschine laufen
 
Was bedeutet "stieg rapide an" denn in Minuten oder Kilometern? Eventuell ist es auch schlicht und einfach das Heizungsventil.
 
innerhalb von Minuten, das ging sehr fix. Rapide heisst, das sie vom unteren drittel bis knapp über die Hälfte stieg
 
kann es auch theoretisch am Bypassventil liegen oder am Thermostat??
 
..... zwischendurch wurde es nochmal warm und dann blieb es kalt.

....der Schlauch vom Kühler zum Motor war nach der längeren Fahrt sehr leicht einzudrücken.

Wasserpumpe ist vor 15000km getauscht worden...

Hört sich nach Luft im System an. Ist nach dem Tausch der WaPu korrekt aufgefüllt worden?

Wenn die WaPu getauscht wurde, ist er damals heiß geworden? Eventuell Schaden an der Zylinderkopfdichtung?
 
Also ich habe das alles vor 15000km gemacht, Zylinderkopfdichtung getauscht, WaPu getauscht, und bis heute lief alles einwandfrei, die Temperaturanzeige blieb bei Fahrt stets im unteren drittel, ging wenn es warm war im Stand bis zur Mitte hoch, Lüfter sprang an, Temp ging wieder runter. Die Heizung lief bis heute auch einwandfrei, die Probleme sind erst heute das erste mal aufgetreten.
 
Hört sich für mich nach notwendigem Kühlertausch an; aber, wer weiß.
 
auch der ist getauscht worden und ist gerade mal 4 Jahre alt, kann er da schon wieder dicht sein??
 
Ist das Termostat auch neu? Hört sich nach defektem Termostat an.
 
ja den hab ich natürlich auch mit gewechselt, habe das Auto erst letztes Jahr komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und Neuteile für viel Geld reingesteckt (ja ist kein Turbo, aber auch einfacher i ist erhaltenswert), aber ich werde diesen morgen Vormittag mal tauschen.
 
Also spontan würde ich auch auf Luft im System tippen.
Am besten alles nochmal entlüften.
 
Riemen Wapu gespannt? Luft im System?
Nur Thermostat waere m.E komisch.
Haengt auf kleinem Kreis: Kfz wird heiss --» Heizung = Sauna. Wenn nicht, ggf. Bypass (auch) defekt oder was an der Regelung.
Haengt auf grossem Kreis: Kfz braucht ewig um warm zu werden.
Laeuft denn der Luefter (wenn's heiss wird)?
 
Wenn das System komplett leer war, sollte man beim Auffüllen auch das Entlüften nicht vergessen.
 
So die Heizung läuft wieder wie gewohnt, Thermostat gewechselt, Bypassventil getauscht :) nun hab ich aber das nächste Problem :( Jetzt steigt die Temperaturanzeige bis zur Mitte und auch mal kurz rüber dann springt der Lüfter an und kühlt es wieder nen Stück runter. Dann schwangt die Anzeige im Stand sprich sie fällt kurz unter die Mitte und steigt dann wieder an. Wenn ich dann wieder fahre kann es sein das die Anzeige über die Mitte steigt und dann der Lüfter anspringt oder das Sie in der Mitte stehen bleibt. Nun stellt sich mir die Frage is das Normal??? Oder kann das sein das der Temperaturfühler hinüber ist oder woran kann es liegen??
 
Zurück
Oben