Heckklappe springt dauernd auf

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.153
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 91er 900i springt die Heckklappe auf, sobald man ueber ein paar Unebenheiten faehrt. Ich habe am Schloss, sowie am Schliessmechanismus am Kofferraumboden (Dreiecksplatte) schon rumgeschraubt (ohne wirkliches System) und herumprobiert, aber ich bekomme das nicht in den Griff.
Habt Ihr nen heissen Tipp?

Danke!
 
Die Gummipuffer in der Heckklappe sind richtig eingestellt?

Btw: was war die letzte "Modifikation", bevor das Symptom auftrat?
 
Die Gummipuffer in der Heckklappe sind richtig eingestellt?

Btw: was war die letzte "Modifikation", bevor das Symptom auftrat?

Gummipuffer schaue ich mir mal an.... kann mir aber nicht vorstellen, dass die soviel Spannung auf die Klappe geben, dass die aufspringt. Der Deckel laesst sich ganz normal, ohne Kraft oder Schwung schliessen und rastet auch richtig ein... bis zum naechsten Hubbel.

Ich habe das Auto so bekommen, daher weiss ich nicht, wie es zu diesem Symptom gekommen ist...
 
wenn du die heckklappe schliesst und anschliessend am griff versuchst die klappe nach oben zu ziehen, geht sie dann wieder auf?
falls ja, ist wahrscheinlich dein schloss defekt...

grüße, Jens
 
Der Haken an der Klappe wird ein paar Einkerbungen haben (weiches Eisen)... kann man eine Zeit lang durch verschieben der gegenseitigen Grundplatte ausgleichen - dazu (wie bereits gepostet) auch die Gummipuffer eine halbe Umdrehung auf jeder Seite eindrehen.
 
wenn du die heckklappe schliesst und anschliessend am griff versuchst die klappe nach oben zu ziehen, geht sie dann wieder auf?
falls ja, ist wahrscheinlich dein schloss defekt...

grüße, Jens

Sitzt bombenfest, sobald das Schloss einrastet. Kriegt man ohne Betätigung des Öffners nicht mehr auf.

Der Haken an der Klappe wird ein paar Einkerbungen haben (weiches Eisen)... kann man eine Zeit lang durch verschieben der gegenseitigen Grundplatte ausgleichen - dazu (wie bereits gepostet) auch die Gummipuffer eine halbe Umdrehung auf jeder Seite eindrehen.

Ich werde es probieren, danke.
 
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem: Nach kurzer Fahrt springt die Heckklappe auf. Wenn ich die Heckklappe wieder schließe, ist sie bombenfest zu. Nach ein paar hundert Metern Fahrt springt sie einen Spalt auf. Dabei ist es egal, ob sie abgeschlossen ist oder nicht.

Die Gummipuffer habe ich etwas weiter reingedreht. Verbessert hat sich nichts.
Einkerbungen am Haken oder der Gegenplatte habe ich nicht feststellen können. Die Feder am Haken ist gut unter Spannung, Reparaturen oder ähnliches, hat es an der Heckklappe nicht gegeben.

Die Platte habe ich ein wenig verrückt, auch danach tat sich nix. Mit der Hitzewelle kann das nix zu tun haben, oder? Das Problem besteht erst, seit wir durchgängig über 30 Grad haben.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?
 
Wenn die Gummipuffer 50% rausgeschraubt sind und der Schließmechanismus hält, ist soviel Spannung auf der Klappe, daß Sie nicht aufgeht . War bei mir so.
 
Du meinst, dass ich die Puffer eher weiter raus statt rein drehen sollte? So dass mehr Spannung auf dem Schloss ist?
Ich hatte die weiter rein gedreht, damit die Spannung nachlässt.
Ich probiere das mal.
 
Andersrum, Puffer rein. Wenn zu weit draußen sieht man von innen auch einen Lichtspalt, weil es die Klappe halt so weit nach oben drückt. Anstatt der Platte kann man auch mit den beiden Imbusschrauben am Haken der Klappe spielen.
 
Wessenu, hast du das Problem in den Griff bekommen?

Hatte/habe das gleiche Problem. Seit ca. 70 km bleibt die Klappe endlich zu. Ich hab die Position des Schlosses an der Klappe zigmal verstellt. Aktuell ist es ziemlich weit hinten montiert, das scheint zu funktionieren.
 
Es war mal ein paar Tage besser. Im Moment geht es nur noch ab und zu auf. Ich denke, dass es temperaturabhängig ist. Am schlimmsten war es, als es über ein paar Tage am Stück richtig heiss und schwül war. Eine Lösung hab ich noch nicht. Habe an der Platte und an den Imbusschrauben rumgespielt, aber viel verändert hat sich nicht.
 
Zurück
Oben