Hartnäckiges APC-Problem...

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
82er TU 8:APC regelt nicht,dh. Druck geht zu hoch bis in die Abschaltung mitte rot.
Magnetventil,Steuergerät,Drucksensor getauscht.
Nach Neustart regelt er zweimal sauber ab-dann nicht mehr...
Was kann das denn nur sein???
Vielen Dank,Knud.
 
ach ja:Grundladedruck sauber eingestellt auf 0,45 bar;die fährt er auch wunderbar hoch bei abgezogenem APC.
Nun adaptiert sich Dieses ja selbst:dauert das vielleicht ne Weile,bzw,benötigt es gewisse Meßwerte wie den Druckwächter als Parameter für die Adaption?Möglichkeit des RESETS?
Werde wahnsinnig...und ersteigere gleich ein NOVITEC-Dampfrad bei Ebay... ;)
 
Hallo!

Der Grundladedruck sollte 0,30bar sein, nicht 0,45! :idea:

Ansonsten würde ich mal alle Schläuche kontrollieren, die vom Magnetventil weggehen und ggf. ersetzen.


Gruß,

Erik
 
APC Ventil und Masse prüfen.
Wastegate auf Freigängigkeit prüfen.

Grüsse

Thomas
 
???
Wie beschrieben:APC-Ventil NEU;Wastegate i.O.,da ohne APC Wastegate arbeitet.
 
HI,
ich würd da auch wie im anderen Forum auf ein Masseproblem tippen. Scheinbar geht dem Setuergerät irgendwie die"Kraft" aus, um weiter zu regeln, die Kondensatoren werden also (vielleicht) leer. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn er 2 mal geregelt hat, und du dann 10 minuten weiter fäährst, regelt er dann wieder?
Und wenn du nach den 2 mal regeln sofort motor aus machst, und gleich wieder startest, regelt er dann wieder (wenn die Zeit dann also unter 10 minuten ist)?
 
Habe ich so explizit noch nicht ausprobiert.Vielleicht liegt es ja wirklich am GLD,den ich fälschlicherweise auf 0,45 einstellte statt auf 0,3.

Ich bleib dran...
 
Was auch noch wichtig ist, daß die richtigen Zündkabel montiert sind. Falsche wirken sich auf die Regelung auch aus, nämlich mit einem klappern des APC Ventils.
 
:shock: ...ha ja!Kannst Du mir DIESEN Umstand beim 900/1 Turbo 8 mit einer K-Jetronic GENAUER erläutern???
 
Hallo Knud,

das Durchschlagen eines Zündfunkens an defekten Kabeln/Spule kann (muss aber nicht - wie immer ;) ) vom Klopfsensor sensiert werden. Dadurch regelt das APC zurück -> Fehlfunktion. Funzt dein Auto jetzt eigentlich wieder richtig?
 
...sollte wohl bei meinem Problem des zu HOHEN Ladedrucks wohl nicht die Ursache sein...bleibe dran! ;)
 
Nö, sicher nicht. Du kannst natürlich auch eine LED an das Magnetventil anschließen, dann siehst du, ob es überhaupt getaktet wird oder ob es auch über 3100/min dauernd offen steht. Aber GLD richtig einstellen ist sicher der schnellere Weg. Und jetzt gute Nacht! schlaf
 
Weiß eigentlich jemand näheres über die "Lernfähigkeit"des APC-Steuergerätes?Ich hörte jetzt-gibt es nicht.Bin aber der Meinung-da tut sich was...Ladedruckverhalten und auch der Höchstdruck sind anders nach viel Stadtverkehr bzw.Landstrasse mit "öfters"mal Ladedruck...
:?:
 
@Lernfähigkeit:

In geringen Grenzen scheint sich das APC zu "verstellen", aber nur minimal.

Hatte das festgestellt, als ich mehrmals das APC-Steuergerät (rote Box und Standard) hin und hergetauscht habe...

Anfangs max. Ladedruck (Peak/Überschwinger) recht hoch (so zwei oder drei mal), dann hat er sich eingependelt und ab da immer gleich geregelt.

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben