Hallo zusammen...

Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
175
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
...warum ich mich hier angemeldet habe?

Ich bin seid Donnerstag der stolze Besitzer eines 9-3II 1.9Tid Sportkombi...Automat...
Und jedesmal wenn ich irgendein Suchbegriff bei Google eigegeben habe, kam ich zu Eurem Forum...

Kann ich mich ja gleich anmelden und hier direkt auf Frage- und Antwortsuche gehen...:rolleyes:

Zu mir....
Ich heiße Björn,
wohne im südlichen Württemberg, in einer eher ländlichen Gegend.
Ich bin Erstzulassung 3/1980. Mein größtes Hobby ist eigentlich RC-Trial.
In dem Bereich profitiere ich von meiner Erfahrung mit Geländefahrzeugen im Maßstab 1:1..

Der Sabb ist das Kfz mit dem geringsten Alter, was ich bisher gefahren bin, er ist BJ. 2007...

Mein erstes KFZ war nen Golf2, so ziemlich das teuerste Auto was den Unterhalt angeht...

Dann folgten:

Fiat Uno, VW Jetta1 `80, Audi QP Typ81 mit 4 Töpfen, 2x BMW- E34 528TD `84 (Kfz-Steuer :eek:)
und nen E30 316i, bei dem ich den kompletten Motor zerlegt hab.
Mit vielen Gimmicks und rund 80PS mehr kam er dann wieder auf die Straße....
Nach dem ganzen hatte ich dann den absolut geilsten aus meiner Auto-Geschichte,
einen Passat 35i G60 Syncro LIMO!! Da war nicht viel zu Schrauben nötig. Wichtig war mir nur der breitere/bessere Riemen...
Ein unangekündigter Zahnriemenriss brachte das vorzeitige Ende. In der Zeit fehlte mir das Geld um ihn wieder
flott zu machen...

Mit dem Syncro fing dann die Begeisterung für "4x4" Fahrzeuge an.
Nach dem Syncro kaufte ich einen Ford Maverick I. 2,4 Benziner....
Nachdem ich dann ein paar Offroad-Enthusiasten aus meiner Ecke kennengelernt hab und in Langenaltheim
feststellen mußte das ein Serien4x4 nur so aussieht als ob, ging es an die größte Umbauaktion bisher....
Der 2,4 mußte dem V6 weichen, inkl. Bremsen usw, er bekam ein 100mm Höherlegungskit + 3mm Liftkit,
und es kamen 31x12,5R15er Hankook M/T Reifen drauf.
Vorne wie hinten verschwanden die Plaste-Stoßstangen, die darauf hin montierten Stahlrammen wurden in Eigenregie gebaut, natürlich alles mit TÜV!
Nach der extremen Aufrüstung war er von 1,7t auf stolze 2,1t gewachsen... Der Verbrauch stieg dann auf ca 18l/100km.
Mein Wechsel zu meinem heutigen Arbeitgeber in Vorarlberg war dann auch das Ende für meine 4x4-Karriere. Keine Zeit mehr und mit dem "Panzer" als Pendler...nicht wirklich wirtschaftlich.

Vor gut einer Woche machte nun mein Omega 2,2 massive Probleme. Der Y22xe braucht ja von Haus aus schon recht viel Öl, nur 1Liter auf 450km ist doch etwas heftig.
Nachdem ich ihm nen generalüberholten Z.-kopf spendiert hatte, wurde der "Öldurst" noch schlimmer.
Immernoch ein LIter aber 100km weniger Reichweite. Verdacht auf Kolbenringe.... Bei einem Kfz mit 16 Jahren und einer Laufleistung von über 250.000km sollte man abwegen was mehr Sinn macht....

Also ging ich auf die Suche... Ich fand den Saab und war eigentlich gleich angetan....
Nun bin ich gespannt wie er sich so entwickelt....


Hier nun ein paar Eindrücke...
25935944ot.jpg


25935945me.jpg


25935946hh.jpg


Eine Sache fand ich schon heraus, es ist nicht gedacht nen DIN2 in den 9-3 II zu setzen....
Aber ich hab es trotzdem geschafft...
25935947jk.jpg


Stammt aus dem Omega und ich wollte es unbedingt "mitnehmen"...
 
Hallo - WILLKOMMEN und einen Gruß in die Nachbarschaft - schöner SAAB - VIEL Freude damit und Gute Fahrt!
 
Willkommen hier im Forum..........:smile:..........

Gruß, Thomas
 
Willkommen und mehr Glück mit Deinem 9-3 !
 
Na Kollege, bei der automobilen Vergangenheit in ich ja mal sehr gespannt, wie sich Dein Verhältnis zu SAAB so entwickelt.
Dass Du mir einer Markenbrille duch die Gegend läufst, kann man Dir ja nicht gerade vorwerfen. Von daher dürften Deine Erfahrungen recht interessant sein und vor allem werden.
 
Erstmal danke für Euer Willkommen....

Nein, ich war noch nie an eine Marke gebunden.

Es gibt Hersteller von denen halte ich mehr, von anderen weniger...
Über die Jahre konnte ich, für meinen Teil,
Erfahrungen sammeln und denke jeder Hersteller hat sein "Spezialgebiet". Und von anderen Bauarten sollte er die Finger lassen.
So würde ich heute nur von Nissan Offroader bevorzugen.

In meiner Fahrzeug-Liste hatte ich noch meinen Typ81 5-Ender vergessen, das war auch eine schicke Fahrmaschine, bis das der Rost uns scheidet...
Der fährt jetzt auf dem Salzburgring seine Runden....
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Allzeit gute Fahrt.

Gruß Daniel

P.S. Das mit dem 2Din Radio geht durchaus, wie du festgestellt hast. Hab ich in meinem 08er 9-3 auch gemacht, einige andere auch, kannst ja mal im Technikbereich schauen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich wollte noch ne kleine Galerie meiner "Verflossenen" zeigen...
Hatten alle Ihren Reiz....
Als erstes mein Maverick....dann der 5-Ender als ich ihn bekam und danach....und zu letzt der Omega....


Von den älteren hab ich keine Bilder. Zu der Zeit waren Handycams und Digitalcam noch nicht so verbreitet oder zu teuer....
 
@SAABY65
Ui, das ist ja mal Thread für mich....:top:
Danke für den Tipp... Aber ich glaub bis ich den richitg durchgelesen hab geht`s 1 - 2 Tage....:redface:
Sind hier soviele aus Süddeutschland....?? Find ich cool...
 
Zurück
Oben