Hallo vom Woschtsack!

BITTE kümmere Dich um Kupplung und die Getriebeeinstellung, BEVOR das Getriebe grösseren Schaden nimmt!

Danke!
Hallo. Ja wollte ein Termin in St. Augustin bei einem Kfz Fachmann vereinbaren um sowieso das Getriebeöl wechseln zu lassen. Sicher ist ja sicher. Außerdem wollte ich dabei direkt alles einmal durchgeschaut haben.
 
Ist schon okay, HFT ist hier eine bekannte Größe. Leider ist er im Forum nicht mehr aktiv.
 
Hallo,
nachdem schon Länger nichts von mir zu Hören (Bzw zu Lesen) war, hier ein kleines Update meines Saabnagels:

Das Getriebeproblem habe ich bei einer netten Kölner Saab-Werkstatt beheben lassen. Irgendein Gestänge das zusammen „gemufft“ ist und den Rückwärtsgang steuert war gebrochen. Die Rückwärstgangsperre wurde auch direkt Repariert und dazu dann direkt das Getriebe neu justieren lassen und ein kompletter Getriebeölwechsel wurde vorgenommen.

Kuplung haben wir dann anschließend auch gespült. Fährt sich wieder super. Leider etwas „Hakelig“ wenn er noch kalt ist, legt sich dann aber und alles Schaltet Tippi-Toppi.
Daran das der Rückwärtsgang eingelegt werden muss habe ich mich nun auch gewöhnt. J

Hier mal eine kleine Auflistung was dem Saabinator schon gutes Wiederfahren ist:

- Ölwechsel (Getriebe/Motor)
- Sonstige Flüssigkeiten alle alle alles neu

- Druckausgleichsbehälter und Verschluss neu
- Kühlerschläuche „Oben“ neu
- Temperaturschalter und Temperaturfühler neu

- Batterie neu (Leider etwas groß das Ding, nah am Turbo. Daher wird dieser Posten wohl demnächst hier wieder auflaufen)

- Zylinderkopfdichtung neu
- Ventildeckeldichtung neu

- Unterdruckschläuche am Motor neu
- Kurbelgehäuseentlüftung neu
- Schläuche am APC neu

- Zündverteiler neu
- Zündverteiler Kappe und Läufer neu

- Rückwärtsgangschalter neu

- Fensterhebermotoren getauscht

- Riemenscheibe gekauft (Problem wurde jedoch vorab mit Keilriemenspray aus dem Weg geschafft)

So sah er dann am Sonntag aus: (5 meter Klassiker)
IMG_5657.jpg
So da le, das war mal der Status quo. mehr in Kürze :-)
 
ach das hatte ich total verdrängt:

In der Waschschtrasse reist natürlich dieser Verfluchte Kabelzug für die Scheibenwischer.
Also - mit Klimaanlage gibt es absolut keine Möglichkeit das Gestänge ohne Abbau einzelner Teile aus dem Motorraum zu bekommen (habe hier mal gelesen das es möglich sei)

IMG_8413.JPG
Weil es so schön ist, direkt das komplette Ding neu aufbereitet. Alle Gelenke leichtgängig gemacht und mit NevrDull imprägniert.
Sieht dann so aus:
IMG_8424.JPG

...wunderschön... sieht keiner ausser mir, hat ewig und drei Tage gedauert. Ich Bilde mir aber ein das der Wischer leiserer Hin- und Erwischt :-)
ach und da die Wischerarme sowieso ab waren, diese gleich direkt mit aufbereitet und mit den Aero super Wischern von Bosch ausgestattet.:
IMG_8171.jpeg

So kann man total easy aus einer Mini Reparatur ein Einwöchiges Projekt machen... sehr schön. Ist aber alles nichts im Vergleich zu dem was man an Zeit im Innenraum Investieren kann...
 
War bisher doch ein überschaubarer Aufwand.
(Und der Klimakompressor ist doch rasch aus dem Weg geräumt um an den Wischer zu gelangen)
 
Nachtrag:

Hobby ist Hobby.
Im Oktober hat mich dann der Ehrgeiz gepackt. Also Kurzentschlossen das komplette Pflegeprogramm vom Lederzentrum gekauft (Vorher Kopfstütze für die Farbangleichung eingeschickt) und los gehts mit dem 4 Wochen Programm.

Erstmal alles gereinigt. Nachdem der Saabnagel Monate in der Werkstatt stand ging da einiges Runter:
IMG_7328.jpg
Links Ausgangszustand / Rechts nur gesäubert ... :::: !!!

Wie war das mit Zeitintensiv:
IMG_7356.jpg
Nähte die Aufgingen mit einer Ledernadel und Gewachstem Lederzwirn nachgenäht.... Schon ist eine Woche Feierabend rum...

Anschliessend ein paar Löcher und Risse mit Flüssigleder Eliminiert:
IMG_7325.jpgIMG_7332.jpg
Vorher / Nachher

Anschliessend mit Lederfresh Behandelten mit Lederpflege Tagelang eingerieben und in einen anschaulichen Zustand gebracht:
IMG_7336.jpg

Das war es dann mit der Rückbank. Einiges gelernt für das Primärgestühl im Vorderen Bereich. Dort wurde es dann ziemlich Wahnsinnig.
Nachdem ich festgestellt habe das der Keder der Sitze kaputt und ausgerissen ist und daher die Sitze keine "Kontur" mehr haben, ab zu einem Lederfachmann (oder in diesem Falle Frau).
Der habe ich dann kurz mein Problem geschildert, erklärt was ich bereits alles erledigt hatte, ein aufbereitete Rückenlehne und eine nicht aufbereitete Lederhaut gezeigt. Total begeistert von meinem Wahnsinn und bisher investierte Zeit hat sie mir Mitgeteilt das sie selbst den Keder per Hand einnähen müsse. das würde sehr sehr Teuer werden (zu Teuer) und für sie Zeitlich kaum zu bewerkstelligen. Pah. Zeit, die hab ich!!! Da sie aber meine bisherige Leistung leicht Autistisch wie auch Lustig fand hat sie mir einen 30 Minütigen Workshop ins Ledernähen gegeben und mir den Passenden Zwirn für die Kaderarbeiten mitgegeben. damit ging es dann auf in den "Hobbyraum" bei uns in die Wohnung - frei nach dem Motto: "Es gibt nix gutes ausser man tut es" ging es dann Firmen gutes los.

IMG_7366.jpg
per Hand selbstgemachte Keder eingenäht und das ganze Gestühl wie bei der Rücksitzbank auf Vordermann gebracht.

IMG_7370.jpg
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Sollte jemand auch so etwas vor haben kann ich gerne Tipps geben. (Der Wichtigste ist: Versuche eine Ledernadel niemals vorne an der Spitze aus dem Leder zu ziehen mit den Fingerchen, das ist nämlich keine Spitze, sondern eine kleine Klinge!)

Ach und weil ich damals viele Fragen darüber gelesen habe, wo denn diese Vermaledeite Schraube für die Kopfstütze sei, sie ist hier:
WoIstDieSchraube-01.jpg

Des weiteren ist es mega wichtig den Kederdraht ordentlich einzuhängen:
WoKommtDerKederHin-01.jpg

das wars auch schon.

Mehr von mir, demnächst hier. Danke fürs Lesen
 

Anhänge

  • IMG_7371.jpg
    IMG_7371.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
War bisher doch ein überschaubarer Aufwand.
(Und der Klimakompressor ist doch rasch aus dem Weg geräumt um an den Wischer zu gelangen)

das Stimmt. der Kompressor ist so schnell aus dem weg, das es sich eigentlich nicht lohnt darüber nachzudenken wie man es ohne Abbau raus bekommt. in der Zeit ist das Ding schon draussen.
 
Als nächstes Steht an:
- Dachhimmel, C-Säule und Türpappen beziehen
- Wohl oder übel die Radläufe reparieren (...lassen)
- Motorhaube ist eine kleine Delle am Ende der Motorhaube nähe A-Säule, muss ausgebessert werden (Hat garantiert irgendwann mal jemand gegen seine Garagendecke gekloppt....)
- Kofferraumklappe renovieren
- Loch in der Tür reparieren
- Aero Paket neu Lackieren
- Tankanzeige Reparieren
- Armaturenbrettbeleuchtung mal auf Vordermann bringen
- Tausend andere Kleinigkeiten

Leider steht noch in den Sternen wann das alles Möglich ist. Werkstatt habe ich nun leider keine mehr.
Überlegung ist eine neue Kofferraumklappe zu organisieren... im Idealfall Schwarz und diese aufbereiten oder, Plan B, irgend eine andere Klappe um die als Übergang zu Montieren. Meine Klappe dann in Ruhe zuhause aufbereiten und in der "Modellbauwerkstatt" unserer Agentur (a.k.a. Garage mit einer Werkbank :-) )
Dabei dann direkt überprüfen warum das Schloss klemmt und die ZV nicht Funktioniert...

Also falls wer eine Kofferraumklappe zu verkaufen hat, oder eine zum verleihen, immer her damit.

Besten Dank
Pascal
 
Sehr sehr sehr sehr großen Respekt vor deiner ganzen Arbeit und Mühe, astrein! :top:

ach. sowas macht ja auch echt Spaß, wenn es denn mal klappt. Das beste ist das ich mittlerweile ein Ziel / eine Deadline habe:
am 25.06.2016 werde ich Heiraten :top::top::top::top::top::beer:
bis dahin muss das Gefährt vorzeigbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, na das ist doch mal ne Ansage, nicht das schlechteste Ziel und wenn deine Zukünftige auch nur ein bissl Begeisterung dafür mitbringt, dürfte das schon ein echt spezieller Moment sein, in gerade dieses lange vorbereitete Auto zu steigen. :smile:
Wünsche dir dabei immer gutes Gelingen! :top:
 
Zu den selbstgemachten Kedern: ich habe das auch schon mehrfach selber per Hand eingenäht. Inzwischen besitze ich eine sogenannte Nähahle mit einem Holzgriff. Das ist zwar auch sehr zeitaufwending, schont aber die Finger.
 
Zu den selbstgemachten Kedern: ich habe das auch schon mehrfach selber per Hand eingenäht. Inzwischen besitze ich eine sogenannte Nähahle mit einem Holzgriff. Das ist zwar auch sehr zeitaufwending, schont aber die Finger.
Wurde mir auch empfohlen. Aber naja. Des Menschen Wille ist sein Königreich oder wie war das... Hatte darum ohne angefangen. Aber zu empfehlen ist es auf jeden Fall.

Besorge ich mir aber wohl für die Keder der Rückbank. Die fehlen ja auch noch...
 
... und es wird nie langweilig... am Wochenende bei der Familie der besseren Hälfte in Bad Kreuznach gewesen. Alles super. Rückweg: Starkes schütteln im Bereich über 80/100 km/H beim Gasgeben. "Fühlt" sich nach Motorlager an. ( Ruckt wenn man bei langsamern Geschwindigkeit vom Gas geht, keine Probleme beim Leerlauf oder Vollbeschleunigung, Rückwärtsgang ging schlecht rein beim stehenden Motor, auto Schüttelt sich Geräuschlos und Lenkrad vibriert noch nicht mal) Meine Frage ist jetzt unverschämter weise: muss ich dafür extra nach St. Augustin fahren / lohnt sich das oder Reicht ein Besuch in Köln (Bitte per PN). Ziel ist Direkt auch eine "Inspektion" bzw. Fachkundige Durchsicht machen zu lassen und den berühmten Matrix-Kat einbauen und Eintragen zu lassen (also es geht eher ums eintragen lassen / Einbaubescheinigung)
Größtes Ziel ist dabei Quasi eine grobe Abschätzung zu bekommen was da sonst noch alles im Argen liegt.
Beste Grüße Pascal
 
Mit den (selbstgenähten) Kedern sind aber nicht die Keder für die Spanndrähte der Posterkontur gemeint, oder?

Die sollte Dir jeder Autosattler relativ günstig ersetzen können. Ich habe diese schon sehr oft erneuern lassen und hatte damit bisher noch kein Problem.
 
Mit den (selbstgenähten) Kedern sind aber nicht die Keder für die Spanndrähte der Posterkontur gemeint, oder?

Die sollte Dir jeder Autosattler relativ günstig ersetzen können. Ich habe diese schon sehr oft erneuern lassen und hatte damit bisher noch kein Problem.

doch. Das Umgelegte Leder wurde jedoch beim ersetzen der Keder wohl gekürzt. Keine Ahnung warum. Ziemlich kurz. Daher ging es nur so. Macht aber spass. Außerdem: Wenn man selbst keine Motorlager wechseln kann muss man zur strafe halt selbst die Keder einnähen....
 
So. Hier sich mal ein Update von mir (bzw meinem Wagen): bei der Kölner SAAB-fachwerkstatt wurde die neue riemenscheibe montiert. Dazu auch direkt drei Keilriemen. Die antriebsflansche wurden kontrolliert und neu gefettet. Motoröl neu, Zündkerzen Und neuer Ölfilter. Neuer Anlasser ist jetzt auch drin, warm sprang er dann dennoch schlecht an. Habe dann selbst den Fehler dank Forum ausfindig gemacht und einen neuen temperaturfühler an den Zündkerzen montiert.(ist leider nicht aufgefallen, hatte ich aber mit spekuliert.

Was jetzt noch kurzfristig ansteht:

- einspritzventile montieren (liegen schon bereit, wollte vorher eine Ultraschall Reinigung machen lassen - lohnt das?). Vor der Montage habe ich ein bisschen Angst- Benzin und so. Bekommt man das als ungeübter Kfz Mensch hin?

-neuer tankgeber montieren (liegt bereit)

-dachhimmel mal beziehen, wurde mal sehr sehr schlecht selbst gemacht (hoffe ich bekomme das ab was dran ist)

-dann muss ich das Auto noch nach "windeck" bringen. Wollte nun endlich mal den Matrix KAT bestellen und einbauen. Mein Kölner Saab Fachmann kannte den leider nicht. Stand direkt letztes Jahr schon an. Aber dann sind ein Wenig die Kosten explodiert. Im Endeffekt doof. Ich weiß. Hätte jetzt schon was gesparrt.

-hitzeschutzblech KAT finden. Das ist durch.

-fensterheber Fahrerseite Motor auswechseln ( hab mich mega an das türaufmachen beim Praktiket ziehen gewöhnt - bekomme das mittlerweile sehr kunstvoll hin)

-LIMA überholen. Morgen bekomme ich den Regler. Ab und an leuchtet die LKL. Sicher ist sicher. Wenn das Auto noch mal liegen bleibt hängt der Haussegen schief. Daher demnächst das Ding raus und schick gemacht.

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Dabei liegt wohl in Marbug noch eine heckklappe bereit... Danke noch mal dafür - sorry fürs noch nicht abholen. Parallel muss ich aber die Hochzeit mit organisieren ( "ich mach das Auto schick in dem wir an unserem Tag Vorfahren" war da scheinbar nicht genug Arbeitsteilung - aber das sie am Auto Schraubt damit bis zur Hochzeit die Instrumentenbeleuchtung geht mach sie auch nicht - ich jedoch weis jetzt das eine einstöckige Hochzeitstorte meist teurer ist als eine dreistöckige. Tzz tzz tzz)

In diesem Sinne! SAAB on und danke für das Know how das hier versammelt ist und die vielen Hilfsangebote und Unterstützung, Mental, textlich und durch Teile. So eine gute Community kannte ich sonst nur durchs bmx fahren.

Dann hier noch mein Motivationsbild (mein idealzustand):image.png
(Außer die Blinker. Ich liebe orangene Blinker!)
 
Zurück
Oben