Hallo vom Woschtsack!

das der Saab sogar bei den Zündkerzen wählerisch ist habe ich auch schon gelesen. was eine diva! vielen dank! ich werde berichten. wenn wir gerade bei ersatzteiltipps sind (an dieser stelle passen sie wohl am besten, da ich sonst hier das forum und alte Themen zumülle): hat jemand eine nipp für den temperaturschalter der Klimaanlage? hatte schon gelesen das dieses nicht so wichtig ist (da meine Klima gerade nicht läuft) aber ersetzt werden sollte es dennoch, damit der kühlkreislauf wenigstens einiger massen sauber und überholt ist.
 
hallo. ich habe mir jetzt für meinen Zündverteiler folgenden Finger und Kappe rausgesucht:
Bildschirmfoto 2014-10-08 um 17.50.36.png
kann mir jemand spontan sagen ob das zu meinem Verteiler mit der Endnummer 008 passt? bin ein wenig verwirrt... In dem Online Saab Teileshop gab es nur "Hausmarken"-Teile. Hatte jedoch die Referenznummer des Boschteils beim "Nachbauteil" in diesem SaabOnlineshop rausgesucht und diese Teile so gefunden. Es wurde ja immer nahe gelegt die original Bosch ware zu kaufen. Möchte nur nix falsches bestellen uns somit die Geduld meines Schraubers auf eine noch härtere Probe stellen....Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo. Hier ein Update von meinem saab. TÜV verlief natürlich erstmal garnicht. Brauchten gar nich erst hinfahren. Im Unterboden sind vorne links und hinten rechts und links Löcher. Diese müssten geschweißt werden. Stoßdämpfer sind wohl auch durch. Bremsleitungen hinten haben Flugrost. Also so ziemlich der worst-Case. Mein Kfz-Meister-Kumpel bringt mir nun leider unverrichteter Dinge das Auto vorbei. Da er für 4 Monate ins Ausland geht und leider keine Zeit mehr findet ihn zu reparieren. Laufen tut das Auto momentan Gott sei Dank wieder. Neuer zündverteiler sei Dank. Dank neuer kühlung sogar sehr sicher und wohl temperiert. Ansage von ihm ist jedoch das ich mir überlegen soll das Auto bei mobile ohne TÜV einzustellen. Erscheint mir momentan aber als keine echte Option. Ach ja Liebe tut weh.... Jetzt gilt es zu überlegen was zu tun ist. Sehr viel Geld rein stecken damit er eventuell sowieso keinen TÜV bekommt oder wirklich verkaufen. Ein Moment zum weinen. (Aufmunternde Worte deutlich erwünscht)
 
Wieviel kannst du denn maximal investieren innerhalb der nächsten 2 Monate oder überhaupt?
Brauchst du das Auto täglich oder ist er ein Hobby, das auch mal für eine gewisse Zeit entbehrlich ist?
Hast du genaue Bilder von den Roststellen?
Eventuell hat einer der alten Forumshasen ja eine Empfehlung für eine gute Blechwerkstatt in/um Köln herum?
Teilekosten für Stoßdämpfer und ggf. ein paar notwendige Fahrwerksbuchsen hast du schonmal zusammenaddiert?
Hast du überhaupt eine halbwegs preiswerte und vertrauenswüdige Werkstatt oder warst schonmal in St. Augustin vorstellig, um mal die notwendigen Arbeiten für den TÜV abschätzen zu lassen? Fragen über Fragen ... :smile:

Aufmunternde Worte? Hm, einfach mal eine gemütliche Runde mit deinem fahren, wäre sicher aufmunternd und eventuell sogar (viel wichtiger) motivierend?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch mal zum TÜV und lass Dir sagen was alles zu tun ist, dann weißt Du Bescheid und das Gestochere hat ein Ende. Ich denke die Ausgaben reißen Dich kaum weiter rein.
 
Hallo. Hier ein kleines Update meines Saabnagels: mein Kfz interessierter Freundeskreis hat sich eingeschaltet und wir haben einiges fertig bekommen anschnallggurtschlösser und Gurte sind neue montiert, frnsterheber gehen links und rechts (naja links geht so. Muss noch ein Aufkleber drauf "nicht ganz runterfahren")

Montag geht's dann also ab zum schweißen und erste TÜV Besichtigung. Do. Ist dann im Idealfall mein Auto wieder verkehrszugelassen! ()

Jetzt aber eine Frage. Das Bentley Buch wie auch meine Betriebsanleitung machen mich fertig.
Wo ist das nebelschlusslicht oder das 4te Bremslicht?????

Anfangs war es so:
Standlicht außen unten links rechts, im Kofferraum auch unten links rechts.
Bremslicht außen unten links rechts zwei Faden, Kofferraum oben links rechts.

Daher blieb keine nebelschlussleuchte über. Also schlau die deppenverkabelung umgebaut und jetzt geht das linke obere Licht als nebelschlussleuchte im Kofferraumdeckel. Aber: ist das richtig das dann nur noch rechts oben im Deckel eine Bremslichter geht?

Ich meinte 3 Bremslichter hinten drin sehen nicht nur für den TÜV blöd aus, sondern auch für mich und alle Verkehrsteilnehmer.

Beste Grüße. Pascal.
 
§53 STVZO sagt in Abs. 2: zwei zusätzliche Bremsleuchten ... höher als 1 000 mm über der Fahrbahn liegend ... so weit wie möglich voneinander entfernt
Die einzelne 3. Bremsleuchte ergibt sich nach Abs. 5 und muss mittig sitzen.
 
Mit dritter Bremsleuchte meinte ich bei mir das rechte Licht in der heckklappe. Das linke leuchtet als nebelschlussleuchte. Das nervt und sieht falsch aus.
 
Ja, ich hab das auch so verstanden. Aber das ist nach Abs. 2 auch falsch, wenn ich den Gesetzestext richtig lese: wenn einzelne Bremsleuchte, dann mittig - sonst zwei zusätzliche Bremsleuchten.
 
Ah okay. In dem Fall bleibt nix für die NSL übrig. Schau mir nachher die Birnen an. Vielleicht ist ja da was falsch. Danke,
 
Ich weiß nicht, wie es beim 901 ist/sein soll - aber NSL dürfen 1 oder 2 sein.
Entscheidend dafür, ob es sich bei den beiden fraglichen roten Leuchten um Brems- oder NSL handelt, ist nach STVZO der Abstand Oberkante zum Boden: > 1 m --> Bremsleuchten, < 1 m --> NSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NSL ist entweder die linke Leuchte in der Heckklappe (Serie, dann hat die rechte keine Fkt.)) oder eben li+re in der Heckklappe zu schalten.
Die mittlere Leuchte oben in der Scheibe ist, wenn vorhanden, als 3.BL zu schalten.
 
Super. Dann hat die Rechte keine Funktion. Dann sind die bremsleuchten nur li/re im kotflügel. Dann wird eine Birne rechts oben im Kofferraumdeckel rausgedreht und Party! War einfach mega verwirrt warum da eine Leuchte ist die nix tut und zweitens warum die gleiche Leuchte auf der anderen Seite 2 Funktionen ohne nötige Birne/Kabel haben soll. Besten dank!!!!!!
 
Hallo. So nun mal ein Update von mir über meinen "Saabnagel":

Es hat sich herausgestellt das für den TÜV der Unterboden an 5 Stellen geschweist werden müsste, die bremsschläuche für die komplette hintere Bremsanlage gemacht werden müsste und um das alles noch wahnsinniger zu gestalten eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut werden muss. Da dies natürlich in keinem finanziellen Verhältnis steht bei einem so alten Fahrzeug habe ich es natürlich dennoch gemacht ohne eine Sekunde nach zu denken (...so kam ich ja auch zu dem saab...). Daher wird das Fahrzeug mittlerweile als "Hobby" betrachtet das spaß macht - ja man kann sich alles schön reden. Aber ganz ehrlich: nachdem er jetzt gut und gerne 4 Monate repariert wurde wollte ich ich einfach nur noch fahren. Letzten Samstag war es dann so weit -er konnte endlich aus meiner Heimatstadt herborn abgeholt werden. Dort wurde er nun wochenlang geschweist und Bleche angepasst und dann dem TÜV vorgeführt -keine Mängel! Nachdem eine neue Batterie drin war ging es also los.... Ab auf die Autobahn und zurück nach Hause! Hammer. Wie es sich gelohnt hat! Ich liebe meinen Saabnagel. Da es ein Liebhaber Fahrzeug ist ging es dann leider heute nach 500 gefahrenen Kilometern ohne Probleme natürlich wieder los. Der Rückwärtsgang wollte nicht rein, den fünften Gang behielt er ja sowieso gerne bei sich und lies sich etwas schwerer auskuppeln als die anderen Gänge. Aber mit dem rückwärtsgang ist neu. Also den Gang dann mit ordentlich Druck rein bekommen, rückwärts ausgeparkt und dann in der Garage abgestellt. Da mir das ganze keine Ruhe gab nach 2 Stunden Stillstand wieder ausprobiert. Mal klappt es mit dem Gang super, mal Garn nicht so super.... Warum liebt mich mein Auto nicht?!?!? Ich hab doch so viel für ihn getan hat jemand eine Idee? Beste Grüße Pascal.
 
Hallo Woschtsack, das klingt nach einem Problem der Kupplung.
Häufig klemmt einfach nur die Fußmatte unter dem Pedal, leicht zu finden...
Das nächste wäre ein ausgelatschtes Auge im Pedal oder ein Defekt in der Hydraulik.
Prüfe mal in der Reihenfolge, ich drück die Daumen.

P.s. Wurdest du eigentlich schon zum Stammtisch eingeladen? :ciao:
 
P.s. Wurdest du eigentlich schon zum Stammtisch eingeladen? :ciao:
Ja, wurde er. Aber gerne an dieser Stelle nochmal. Der nächste Stammtisch findet jetzt am Donnerstag, 5.2. ab 19:00 im Asado direkt an der A3 statt.
Es gibt immer ein paar Nachzügler, also auf 5 Minuten kommt es nicht an.
Die anderen Infos und die restlichen Termine für 2015 findest Du in meiner Signatur.
Bis bald!
Viele Grüße,
Sacit
 
Danke für die Einladung. sollte ich pünktlich von der Arbeit los kommen komme ich vorbei. Müsste mir dann aktuell mal anschauen ob im asado vorwärts ein- wie ausgeparkt werden kann.
 
Den Rückwärtsgang ersetzen wir zur Not durch manpower...:tongue: ...und wir bringen Dich mit jemanden in Kontakt, der helfen kann.
 
ach Update: der Saabnagel hat sich selbst repariert und lief ohne Probleme alle bauhäuser an um diverse Einrichtungsgegenstände - zur Freude meiner Freundin - einzuladen und nach Hause zu bringen. Alles wieder okay. Außer das die Gänge relativ widerspenstig sind. Aber ein saab ist halt auch nur ein Mensch.
 
BITTE kümmere Dich um Kupplung und die Getriebeeinstellung, BEVOR das Getriebe grösseren Schaden nimmt!

Danke!
 
Zurück
Oben