Hallo aus dem Harzvorland

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Zementkopf, 9 Dezember 2013.

  1. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,352
    Danke:
    317
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Schick! Wenn an meinem Schwarzen ( darf man das noch so schreiben?) der Lack mal so glänzt wie der auf Deinen Felgen, bin ich zufrieden...
  2. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,358
    Danke:
    1,633
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Am kleinen oder großen Schwarzen? :rolleyes: :redface:
  3. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Darfst du so schreiben!
    Ja Lack glänzt noch schön :love: aber bei meiner Pflege sollte das auch so bleiben. Bin noch am überlegen meine Sommerfelgen auch neu lackieren zu lassen. Allerdings bin ich mir über die Farbe noch nicht so ganz einig... eventuell Grau oder halt wieder Silber. Werde das ganze mal in photoshop durchtesten :pcguru:
  4. Tucano
    Offline

    Tucano

    Dabei seit:
    20 Juni 2012
    Beiträge:
    645
    Danke:
    48
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    ich finde Abwechslung immer super, von daher würde ICH nicht dieselbe Farbe nehmen. ;)
  5. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hab mal alles schnell durchgefärbt und muss sagen das Grau/Schwarz mit Abstand am besten aussieht :bananapowerslide:

    DSC_0098 Kopie.jpg
    DSC_0098 schwarz-grau.jpg
    DSC_0098 grau-orange.jpg
    AERO-Mann sagt Danke.
  6. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    22,939
    Danke:
    2,810
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ist, zum Glück, alles Geschmackssache.
  7. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    So hier auch mal wieder ein Update :ciao:

    Eigentlich wollte ich erst später zur Inspektion aber dann kam doch alles anders.... Naja kurz gesagt Turboschlauch gerissen und Lichtmaschine hin... zum Glück hatte ich noch Ende letzten Jahres die Garantie verlängert! Wie dem auch sei Auto zum Händler und nach 3 Tagen wieder abgeholt. Folgende Teile wurden ersetzt:

    Stahlflex Bremsleitungen
    Turboschlauch aber dieses mal aus Silikon
    Bremse hinten komplett
    Lichtmaschine
    Öl & Filter
    und die üblichen Sachen einer Inspektion


    Auto läuft mit dem neuen Schlauch wieder super, freue mich schon auf den Sommer :bananajump:

    IMG_0565.JPG
    IMG_0566.JPG
    IMG_0596.jpg
    IMG_0567.jpg
    AERO-Mann sagt Danke.
  8. leo_klipp
    Offline

    leo_klipp

    Dabei seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    993
    Danke:
    204
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT

    so am Rande: Gute Ölwahl - exakt die meine.....
  9. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Ich verstehe auch nicht warum manche dieses 0-40 fahren bzw. glauben das 5-30 sei nicht gut für den Motor :D
  10. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Auch hier mal wieder ein kleines Update :hello:

    Auto läuft immer noch super und hat mich problemlos zum Saabfestival und zurück gebracht. Der Tacho zeigt mittlerweile 98.000km an, d.h ich bin jetzt knapp 35.000km mit dem "neuen" Motor gefahren.

    11313085_762933617152636_3480720129876929119_o.jpg

    Der Besuch des Saabfestival's war eine ziemlich spontane Idee die sich wirklich gelohnt hat. Ich kann jedem empfehlen 2017 auch das Festival zu besuchen!!!

    Aktuell habe ich mal wieder die normalen Arbeiten wie Luftfilter und co. durchgeführt, aber auch ein Anlasser Tausch war dabei. Der Anlasser wurde als einziges Bauteil im Zuge des Motortausches nicht erneuert! Ich hatte den Anlasser aus Schweden eigentlich nur als Ersatzteil mitgebracht, und mich jetzt doch entschlossen ihn einzubauen da der alte nicht mehr ganz so kraftvoll war.
    Vor dem Einbau habe ich den Anlasser mit Goldfolie (Hitzeschutzfolie) eingepackt, in der Hoffnung das dieser nun weniger von der gestauten Hitze malträtiert wird. Und siehe da es zeigt Wirkung! Selbst bei den sehr hohen Temperaturen der letzten Wochen spring der Saab nach einer Umdrehung sofort an.
    Weiter habe ich noch die 2 Ladeluftschlauch Schellen ersetzt, da ich eine beim anziehen abgerissen hatte. Diese wurden nun gegen "Ultra HD Schellen" aus Edelstahl ersetzt.
    IMG_1478.JPG IMG_1298.JPG IMG_1479.jpg IMG_1359.jpg

    Ein bisschen neues "Autowerkzeug" gab es ebenfalls:
    IMG_1465.jpg IMG_1466.JPG
    Kleines Fazit: Sehr zu empfehlen :biggrin::biggrin::biggrin:

    --------------------

    Zu guter Letzt noch ein Langzeit Erfahrungsbericht zu meinen Sommerreifen die jetzt bald die zweite Saison (30.000km) überstanden haben.
    Ich hatte Kurz nach Kauf des Autos die originalen Conti's auf Grund von Verschleiß und mangelnden Grip runtergeworfen, und bin auf die Michelin Pilot Super Sport in 225/40 R18 umgestiegen. Ich habe diese Reifenwahl bis heute nicht bereut.

    Fahreigenschaften:
    Das Auto fährt wie auf Schienen gezogen, selbst sehr schnelle Kurven auf der Nordschleife lassen den Reifen bei meinem Auto völlig kalt. Kein Geschmiere, kein Wanken NICHTS! Die Lenkpräzision ist in keinster Weise mit der des Conti's zu vergleichen, da liegen Welten zwischen! Gerade in Verbindung mit dem Aero Fahrwerk kann man den Asphalt förmlich spüren und wird über jeden Belagswechsel in Kenntnis gesetzt. Beim Bremsen bleibt das Auto bombenstabil und verzögert vorbildlich. Michelin hält hier den Rekord mit diesem Reifen (Aufgestellt gemeinsam mit dem Fahrzeug Koenigsegg Agera R in Ängelhorn, Schweden im Jahr 2011 (von 300 auf 0 km/h innerhalb von 6,66 s)).
    Die Regenperformance ist für meinen Geschmack ebenfalls ziemlich gut. Auch hier ist massig Grip vorhanden. Allerdings muss man auf Grund der überragenden Trockenperformance hier minimale Abstrich gegenüber den direkten Konkurrenten wie z.b dem Pirelli P Zero machen. Dafür hält der Michelin aber auch deutlicher länger wie meine bisherigen 30.000km beweisen. Ein Freund fährt den P Zero auf einem deutlich leichteren Golf 4 mit ähnlicher Power und musste bereits bei deutlich weniger Kilometern die Reifen erneuern.

    Komfort:
    Vorweg.... ich fahre auf Grund des Mehrpreises für den 45er Querschnitt bei 18zoll jetzt einen 40er Querschnitt. Die Eintragung ging auf meiner Serienfelge völlig problemlos.
    Ich kann zu dem 45er Querschnitt keinen deutlichen Unterschied in Sachen Komfort ausmachen. Man muss allerdings wissen das der hier beschriebene Reifen schon sehr sportlich angehaucht ist (Erstbereifung für sehr viele Porsche). Also sollte man keinen besonders leisen Reifen erwarten. Ich würde den Reifen allerdings aber auch nicht als besonders laut oder dröhnend beschreiben eher ausgewogen.

    Preis:
    Der Reifen kostet in meiner Größe bei Reifendirekt ca. 150€

    Verschleiss:
    Auf Grund der relativ weichen Gummimischung ist der Reifen sicherlich nicht der Langstreckenkönig schlechthin. Für meine Ansprüche an einen Reifen allerdings überragend wenn man sich die gebotene Performance in den Hinterkopf ruft. Ich muss gestehen das ich nicht damit gerechnet habe das der Reifen diese Saison noch so gut dasteht! Man könnte ihn nächste Saison noch einmal fahren.

    Fazit:
    Ich denke ich kann behaupten das ich den Reifen wirklich sehr ausgiebig getestet habe, und ihm im Alltag nicht geschont habe (Harz, Nordschleife usw.). Ich würde den Reifen auf jeden Fall noch einmal kaufen, und kann den Reifen somit bedenkenlos weiterempfehlen! Wer also einen sportlichen Reifen mit geringen Verschleiss sucht sollte hier zuschlagen. Im nächsten Jahr soll wohl eine Überarbeitung geplant sein - man darf gespannt sein.

    IMG_1335.jpg
    AERO-Mann und OSLer sagen Danke.
  11. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    3,966
    Danke:
    1,291
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    sehe ich da eine kalenderaufnahme? :love:
    Zementkopf sagt Danke.
  12. MartinSaab
    Offline

    MartinSaab

    Dabei seit:
    24 September 2004
    Beiträge:
    3,571
    Danke:
    278
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Tolles Foto! Und schön, dass die Felgen silber geblieben sind :smile:
    Zementkopf sagt Danke.
  13. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hehe vielleicht?
  14. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Update:

    Wie jedes Jahr ging es auch dieses Jahr wieder zur Nordschleife :driver:leider konnte mich dieses Jahr nur ein Freund begleiten, normalerweise sind wir ja mehrere mit ganz unterschiedlichen Fahrzeugen. Nächstes Jahr soll es dann aber wieder in einer größeren Gruppe stattfinden.

    IMG_1628.jpg
    IMG_1670.jpg


    Ein Tag nach unserem Nordschleifen Besuch stand das Oldtimer Treffen in Celle an... Ein sehr schönes Event mit vielen tollen Autos... und einem beschädigten Saab :mad: :mad::mad: Ich parkte wie immer abseits in einem Wohnviertel "italienischer Garten" dem ein oder anderen vielleicht ein Begriff? Als ich nach einigen Stunden mit meinem Vater zum Auto zurückkehrte fiel mir trotz der vielen Leichen an der Front die Beschädigung direkt auf. Ein Unachtsamer ist offensichtlich beim Ein oder Ausparken gegen meinen Saab gefahren und selbstverständlich abgehauen :mad: Naja ich habe trotzdem Anzeige erstattet in der Hoffnung das sich vielleicht doch noch jemand meldet, bis heute aber keine Meldung :frown:
    Zum Glück ist ein Freund Lackierer sodass der Schaden bei Zeiten behoben wird.
    IMG_1639.jpg

    Mittlerweile habe ich auch die 100.000 geknackt :tongue:
    IMG_1696.jpg
    OSLer sagt Danke.
  15. OSLer
    Offline

    OSLer

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    1,531
    Danke:
    323
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    Schade, daß wir uns nicht gesehen haben an/auf der Schleife. :frown:

    Viel Spaß auf den nächsten 100.000 Kilometern. :top:
    Zementkopf sagt Danke.
  16. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Shit... ich wollte mich doch melden ... SORRY! Ich komme aber nächstes Jahr ganz sicher wieder!!! Dann vergesse ich das auch nicht- Versprochen.
    OSLer sagt Danke.
  17. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    11,406
    Danke:
    953
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Celle waren wir auch - haben direkt vor dem Schloß geparkt - ein Forumsmitglied aus H hat mich auch erkannt und angesprochen :smile:
  18. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Dann warst du mit dem VW Bus da? Das hatte nämlich Hannes (@Homo-Saabiens) erzählt. Wir hatten uns da auch getroffen, er organisiert ja immer den Stammtisch Hannover/ Braunschweig. Waren allgemein viele vom Stammtisch vor Ort :top:
  19. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Mal wieder ein Update,

    Mensch schon wieder 2 Jahre rum. Tüv stand an und wurde auch direkt ohne Mängel erteilt.
    IMG_1998.jpg
    Der Winter kündigt sich so langsam auch an... also Winterschühchen anziehen:
    IMG_2011.jpg
    Ich habe mich dieses Jahr, anders als in den Jahren davor, für Conti's entschieden. Der Grund war denkbar einfach, sie waren Testsieger und in meiner Dimension mit Abstand am billigsten. Die Sommerreifen sehen immer noch sehr ordentlich aus und werden die nächste Saison noch gut überstehen. Diesen Winter werden sie auch noch einmal komplett aufgearbeitet.

    Noch ein Bild mit Winterschühchen:
    IMG_2014.jpg
    OSLer sagt Danke.
  20. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    629
    Danke:
    140
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Keine guten Nachrichten dieses Mal :bawling: Aber seht selbst:

    Nebelscheinwerfer kaputt?
    IMG_2080.jpg

    Welcher Nebelscheinwerfer?
    IMG_2083.jpg

    Hatte den Saab meinem Vater für einen Stadionbesuch in Wolfsburg gegeben und dann um 9 Uhr Abends dieses Bild via Sms erhalten:

    IMG_2077.jpg

    Text dazu: Hatte einen Wildunfall - magst du Fuchs? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Falls also jemand von euch auf der Autobahn bei Salzgitter Fuchs Filetstücke findet :eating:

    Naja mittlerweile war der Gutachter da und das Auto steht schon in meiner Lieblingswerkstatt :smile: Ich denke das ich ihn in 2 Wochen zurück haben werde. Dann wird es auch wieder ein Update geben :hello: Bis dahin euch gute und vor allem unfallfreie Fahrt :driver: