Hallo aus dem Harzvorland

Registriert
20. Nov. 2013
Beiträge
999
Danke
440
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll ... ich versuch's am besten mal mit meiner bisherigen Autokarriere. Nachdem ich lange Zeit die 2 Volvo V50's meiner Eltern gefahren bin, musste etwas eigenes her! Die Entscheidung war recht schnell gefallen - Ein Opel Corsa D mit zornigen 87 Pferden :biggrin: das Auto an sich ist nicht schlecht nur weniger Langstrecken tauglich... also wurde es nach über 30.000 Kilometern alleine im letzten Jahr zeit für eine Heizölrakete. Die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug gestaltete sich aber schwieriger als gedacht :frown:
Ein Massenprodukt aus dem VW Konzern sollte es auf keinen Fall werden, also fiel die erste Wahl auf einen Volvo C30, da ich mit den Volvo's meiner Eltern bisher sehr zufrieden bin/war. Doch es war fast unmöglich einen schönen C30 D5 zubekommen.
Ich hatte zwischenzeitlich unseren Volvo Händler beauftragt bei der Suche zu helfen, doch auch dies blieb erfolglos. Ich hatte meine Suche immer weiter erweitert und allgemein nach Dieselfahrzeugen gesucht. Dann der erste interessante Treffer ein Saab 9-3 Sportcombi mit 179ps und das gar nicht weit weg. Ich muss gestehen das ich mich vorher nicht weiter mit Saab beschäftigt hatte, wusste aber das unser Volvohändler früher auch Saab führte und heute auch noch viele Saabkunden betreut.
Also nichts wie hin und Probefahrt! Äußerlich sah das Auto wirklich gut aus, allerdings hatte es schon 90.000 auf der Uhr, und ein Paar Kabel im Motorraum schreckten mich schon vor Fahrtantritt ab. Nach der Probefahrt war ich dann ganz enttäuscht. Viele kleine Mängel und Probleme. Der Motor allerdings gefiel mir sehr gut! Könnte daran gelegen haben, dass er eine Hirsch Leistungsspritze bekommen hatte. Unser Volvohändler hatte in der Zwischenzeit ebenfalls einen 9-3er reinbekommen mit fast der gleichen Ausstattung, allerdings ohne Automatik, was ich sowie so nicht wollte! Und was soll ich sagen - ein komplett anderes Fahrzeug!
Kurz um der Lachs wurde eingepackt!
Nun warte ich noch bis der Papierkrieg beendet ist und ich endlich losfahren kann.

Noch ein paar Worte zur Ausstattung:
Meines Wissens nach Vollausstattung bis auf Schiebedach und Standheizung
60.000km von Rentner gefahren
Erstzulassung im Mai 2008

Viele Grüße und eine Schöne Weihnachtszeit Timon, 22 Student


Anbei noch ein paar Bilder bessere werden folgen!

IMG_1034.JPG DSC_1475.JPG DSC_1484_1024.jpg IMG_1035.JPGDSC_1414_1024.jpg
 
willkommen (sieht wirklich nett aus) :hello:
 
Willkommen hier im Forum.........

Gruß, Thomas
 
Willkommen & Glückwunsch zum Heizöl-Saab :biggrin: !

Grüße aus BI - Thomas
 
Wirklich schick!
Da haste deinen Kumpels sicher etwas voraus.. :)

Und sogar ein echter Schwede, nicht wie der Belgien-Volvo...

Viel Spaß damit!
 
Vielen Dank ! Naja die Autos von Freunden sind auch nicht schlecht, nur leider nicht so meins. Understatement ist halt nicht jedem ein Begriff :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ein herzliches Willkommmen! auch vom East. Schwarz steht dem 9-3 besonders gut.
 
Naja bei Autos gibt's ja nur die Farbe schwarz oder ?! :D bei Motorrädern gibt's ja auch nur rot ? :D :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
recht weit daneben: 1400er Intruder aus '98 (im Erstbesitz)
 
Mein Vater hatte auch viele Jahre Suzuki und war immer sehr zufrieden! Extrem robust und anspruchslos in Sachen pflege. Vor dem Winter abgestellt nichts verändert außer auf Montageständer gestellt, nach dem Winter 1 mal Startkopf gedrückt und die GSXR lief. So was machen nur die Japaner mit. :top:
 
Willkommen hier im Forum.

Irgendwie kommen mir die Fotos bekannt vor:biggrin::biggrin::biggrin:....

das Saabi wartet nur noch auf Abholung.

Gruß
Elmar
 
Hehe hallo! Und ich auf die Bank :D die Jungs arbeiten langsamer als ne Schildkröte ....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Willkommen. Der sieht echt gut aus. Dann haben wir auch was gemeinsam. Mein erster eigener Wagen war auch ein Saab und ich war auch Student. ;) Noch gar nicht lange her. Und dann auch noch das gleiche Auto, nur meiner das Vor-Facelift.
Gute Fahrt!
 
Willkommen. Der sieht echt gut aus. Dann haben wir auch was gemeinsam. Mein erster eigener Wagen war auch ein Saab und ich war auch Student. ;) Noch gar nicht lange her. Und dann auch noch das gleiche Auto, nur meiner das Vor-Facelift.
Gute Fahrt!
Hehe und warst oder bist du noch zufrieden ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ja schon... hatte aber schon eine ganze menge dran zu tun. :(
 
Dann auch hier mal wieder ein Update nach dem Crash:

Auto läuft immer noch tadellos und hat vor kurzem neue Buchsen an der Hinterachse bekommen. Weiter habe ich den K&N Filter nach jetzt ziemlich genau 10.000km mal ausgewaschen und neu eingeölt.

IMG_2237.jpg IMG_2304.jpg

Pünktlich zum Winter habe ich meine Felgen welche ich beim Autokauf dazubekommen habe komplett aufgearbeitet:

Denke mal die Felgen hatte der Hänlder noch liegen daher der schlechte Zustand... aber wie heisst es so schön einem geschenkten Gaul ....
IMG_1557.jpg
IMG_1558.JPG


Erster Schritt war das Sandstrahlen mit 0,10 Körnung:

IMG_2298.jpg
IMG_2299.jpg

nächster Schritt Lackieren:

IMG_0080.jpg
IMG_0081.jpg

Jetzt müssen nur noch die Nabendeckel aufbereitet werden:
Die Plastikteile werden gereinigt und die kleinen Metallringe geschliffen und anschließend lackiert

IMG_0142.jpg
IMG_0137.jpg

Wenn alle Teile fertig und montiert sind gibts weitere Bilder :ciao:
 
Heute mal auf Winterräder gewechselt:

Nabendeckel sind sauber gemacht und der Ring lackiert
IMG_0144.jpg IMG_0145.jpg

Und so sehen die Felgen montiert aus

IMG_0170.jpg
 
Zurück
Oben