Hallo aus dem Harzvorland

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Zementkopf, 9 Dezember 2013.

  1. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hallo zusammen,
    ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll ... ich versuch's am besten mal mit meiner bisherigen Autokarriere. Nachdem ich lange Zeit die 2 Volvo V50's meiner Eltern gefahren bin, musste etwas eigenes her! Die Entscheidung war recht schnell gefallen - Ein Opel Corsa D mit zornigen 87 Pferden :biggrin: das Auto an sich ist nicht schlecht nur weniger Langstrecken tauglich... also wurde es nach über 30.000 Kilometern alleine im letzten Jahr zeit für eine Heizölrakete. Die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug gestaltete sich aber schwieriger als gedacht :frown:
    Ein Massenprodukt aus dem VW Konzern sollte es auf keinen Fall werden, also fiel die erste Wahl auf einen Volvo C30, da ich mit den Volvo's meiner Eltern bisher sehr zufrieden bin/war. Doch es war fast unmöglich einen schönen C30 D5 zubekommen.
    Ich hatte zwischenzeitlich unseren Volvo Händler beauftragt bei der Suche zu helfen, doch auch dies blieb erfolglos. Ich hatte meine Suche immer weiter erweitert und allgemein nach Dieselfahrzeugen gesucht. Dann der erste interessante Treffer ein Saab 9-3 Sportcombi mit 179ps und das gar nicht weit weg. Ich muss gestehen das ich mich vorher nicht weiter mit Saab beschäftigt hatte, wusste aber das unser Volvohändler früher auch Saab führte und heute auch noch viele Saabkunden betreut.
    Also nichts wie hin und Probefahrt! Äußerlich sah das Auto wirklich gut aus, allerdings hatte es schon 90.000 auf der Uhr, und ein Paar Kabel im Motorraum schreckten mich schon vor Fahrtantritt ab. Nach der Probefahrt war ich dann ganz enttäuscht. Viele kleine Mängel und Probleme. Der Motor allerdings gefiel mir sehr gut! Könnte daran gelegen haben, dass er eine Hirsch Leistungsspritze bekommen hatte. Unser Volvohändler hatte in der Zwischenzeit ebenfalls einen 9-3er reinbekommen mit fast der gleichen Ausstattung, allerdings ohne Automatik, was ich sowie so nicht wollte! Und was soll ich sagen - ein komplett anderes Fahrzeug!
    Kurz um der Lachs wurde eingepackt!
    Nun warte ich noch bis der Papierkrieg beendet ist und ich endlich losfahren kann.

    Noch ein paar Worte zur Ausstattung:
    Meines Wissens nach Vollausstattung bis auf Schiebedach und Standheizung
    60.000km von Rentner gefahren
    Erstzulassung im Mai 2008

    Viele Grüße und eine Schöne Weihnachtszeit Timon, 22 Student


    Anbei noch ein paar Bilder bessere werden folgen!

    IMG_1034.JPG DSC_1475.JPG DSC_1484_1024.jpg IMG_1035.JPG DSC_1414_1024.jpg
  2. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    11,677
    Danke:
    1,048
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    willkommen (sieht wirklich nett aus) :hello:
  3. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    25,139
    Danke:
    3,219
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Willkommen hier im Forum.........

    Gruß, Thomas
  4. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    danke danke ;)
  5. teuto
    Offline

    teuto

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,038
    Danke:
    357
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Willkommen & Glückwunsch zum Heizöl-Saab :biggrin: !

    Grüße aus BI - Thomas
  6. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    1,501
    Danke:
    485
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Wirklich schick!
    Da haste deinen Kumpels sicher etwas voraus.. :)

    Und sogar ein echter Schwede, nicht wie der Belgien-Volvo...

    Viel Spaß damit!
  7. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Vielen Dank ! Naja die Autos von Freunden sind auch nicht schlecht, nur leider nicht so meins. Understatement ist halt nicht jedem ein Begriff :D


    Sent from my iPhone using Tapatalk
  8. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,583
    Danke:
    366
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Ein herzliches Willkommmen! auch vom East. Schwarz steht dem 9-3 besonders gut.
  9. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Naja bei Autos gibt's ja nur die Farbe schwarz oder ?! :D bei Motorrädern gibt's ja auch nur rot ? :D :D


    Sent from my iPhone using Tapatalk
  10. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,468
    Danke:
    2,907
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    So ein Zufall aber auch! :hello:
    (wenn auch ein anderer Rot-Ton, und eine andere Art von Moppi)
  11. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    ui jetzt bin ich neugierig ! ne Laverda oder vielleicht ne MV? :D
  12. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,468
    Danke:
    2,907
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    recht weit daneben: 1400er Intruder aus '98 (im Erstbesitz)
  13. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Mein Vater hatte auch viele Jahre Suzuki und war immer sehr zufrieden! Extrem robust und anspruchslos in Sachen pflege. Vor dem Winter abgestellt nichts verändert außer auf Montageständer gestellt, nach dem Winter 1 mal Startkopf gedrückt und die GSXR lief. So was machen nur die Japaner mit. :top:
  14. DerSchrauber
    Offline

    DerSchrauber

    Dabei seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    50
    Danke:
    43
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Willkommen hier im Forum.

    Irgendwie kommen mir die Fotos bekannt vor:biggrin::biggrin::biggrin:....

    das Saabi wartet nur noch auf Abholung.

    Gruß
    Elmar
  15. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hehe hallo! Und ich auf die Bank :D die Jungs arbeiten langsamer als ne Schildkröte ....


    Sent from my iPhone using Tapatalk
  16. Tucano
    Offline

    Tucano

    Dabei seit:
    20 Juni 2012
    Beiträge:
    660
    Danke:
    49
    Willkommen. Der sieht echt gut aus. Dann haben wir auch was gemeinsam. Mein erster eigener Wagen war auch ein Saab und ich war auch Student. ;) Noch gar nicht lange her. Und dann auch noch das gleiche Auto, nur meiner das Vor-Facelift.
    Gute Fahrt!
  17. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hehe und warst oder bist du noch zufrieden ?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
  18. Tucano
    Offline

    Tucano

    Dabei seit:
    20 Juni 2012
    Beiträge:
    660
    Danke:
    49
    ja schon... hatte aber schon eine ganze menge dran zu tun. :(
  19. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Dann auch hier mal wieder ein Update nach dem Crash:

    Auto läuft immer noch tadellos und hat vor kurzem neue Buchsen an der Hinterachse bekommen. Weiter habe ich den K&N Filter nach jetzt ziemlich genau 10.000km mal ausgewaschen und neu eingeölt.

    IMG_2237.jpg IMG_2304.jpg

    Pünktlich zum Winter habe ich meine Felgen welche ich beim Autokauf dazubekommen habe komplett aufgearbeitet:

    Denke mal die Felgen hatte der Hänlder noch liegen daher der schlechte Zustand... aber wie heisst es so schön einem geschenkten Gaul ....
    IMG_1557.jpg
    IMG_1558.JPG


    Erster Schritt war das Sandstrahlen mit 0,10 Körnung:

    IMG_2298.jpg
    IMG_2299.jpg

    nächster Schritt Lackieren:

    IMG_0080.jpg
    IMG_0081.jpg

    Jetzt müssen nur noch die Nabendeckel aufbereitet werden:
    Die Plastikteile werden gereinigt und die kleinen Metallringe geschliffen und anschließend lackiert

    IMG_0142.jpg
    IMG_0137.jpg

    Wenn alle Teile fertig und montiert sind gibts weitere Bilder :ciao:
    AERO-Mann und StRudel sagen Danke.
  20. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    794
    Danke:
    240
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Heute mal auf Winterräder gewechselt:

    Nabendeckel sind sauber gemacht und der Ring lackiert
    IMG_0144.jpg IMG_0145.jpg

    Und so sehen die Felgen montiert aus

    IMG_0170.jpg
    AERO-Mann sagt Danke.