Haben alle Saab 96 den Freilauf?

majoja02 und erik

Ich muss das mit dem Parken mal ausprobieren. Ich verstehe auch langsam, wieso die Dinger dann mal nicht mehr erlaubt waren: die sind ja sehr komplex für einen Nicht-Ingenieur oder Mechaniker.
 
Erik
Die gab es dann ja plötzlich nicht mehr. Genauere Details weiss ich auch nicht.
 
Du meinst jetzt die Freiläufe?

Warum sollte sowas verboten worden sein? Ist nicht der Fall. Es war technisch halt nicht (mehr) notwendig, daher hat man sich das gespart. Saab 99 hatte noch den Freilauf in den ersten 2 Jahren, danach nicht mehr.
 
Yep, Freilauf/ Segeln wird grade wieder hip. Sowohl bei den Stromern als auch bei den Verbrennern.
 
Danke.

Und ich komme halt wieder mit dem Freilauf:
....Beim V4-Motor sollte man aber den Freilauf blockieren", rät Krauer, weil beim Einkuppeln des drehmomentstarken Motors zu große Kräfte wirken, die dem Freilauf auf Dauer schaden...
Siehe letzter Satz im Kapitel 'Kupplungsspiel einfach nachstellbar' in [diesem Artikel].
 
Son Quark, ich bin 175000km gefahren ohne den Freilauf zu zerstören
Das ist natürlich nix für Gobmotoriker die nicht sanft wieder Gas geben:biggrin:
 
Man muss auch nicht alles glauben, was da so geschrieben wird. Das verunsichert manche Leute eher als es hilft. Auch die Ersatzteilpreise find ich teilweise sehr hoch, meine Bremse hat vorne mit AT-Sätteln, neuen Scheiben, Schläuchen und Belägen keine 500€ gekostet.
 
Man muss auch nicht alles glauben, was da so geschrieben wird. Das verunsichert manche Leute eher als es hilft. Auch die Ersatzteilpreise find ich teilweise sehr hoch, meine Bremse hat vorne mit AT-Sätteln, neuen Scheiben, Schläuchen und Belägen keine 500€ gekostet.


Bedenke das Du alles selbst machen kannst, ich weiß das in einigen Saab "Fachbetrieben" 149€ für eine Arbeitstunde aufgerufen werden.
 
Ich weiß, aber in der Ersatzteilauflistung bzw. im Text stand was von 800-1000€ für Bremse vorne. Das find ich ein bißchen viel, auch mit Lohn.
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Garage Krauer in der Schweiz residiert. Da spielen die Preise in einer anderen Liga...
 
Wer schon mal nen Freilauf in den Händen hatte weiss, wie zart besaitet, die Freilauf-Sperre ist. Also immer mit aktiviertem Freilauf fahren!
Ausser natürlich, wenn´s auf die Motorbremse ankommt....^^

Ciao!
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Garage Krauer in der Schweiz residiert. Da spielen die Preise in einer anderen Liga...

Ja, stimmt. Aber die Preise sind in Euronen angegeben. Ist aber auch egal, im Vergleich zu anderen Alteisen sind die Preise schon hoch.
 
Zurück
Oben