Haben alle Saab 96 den Freilauf?

Nochmals vielen Dank für die Beiträge. Ich war den ganzen Monat November in China.
Der Freilauf bei meinem SAAB96 ist nicht angeschlossen.
Wie kann ich testen, dass er funktioniert?
Wo bekäme ich einen Anschluss?
Vielen Dank
Ruedi

Lesen.........#9 :hello:

Nochmals vielen Dank für die Beiträge. Ich war den ganzen Monat November in China.
Der Freilauf bei meinem SAAB96 ist nicht angeschlossen.
Wie kann ich testen, dass er funktioniert?
Wo bekäme ich einen Anschluss?
Vielen Dank
Ruedi

Marktplatz-Suche !?........:smile:
 
So, jetzt kann ich berichten: Mein Saab war bei einem Saab Spezialisten. Der hatte ein Gestänge für den Freilauf. Die Bedieunung ist etwas umtständlich. Ich wohne am Berg und muss den immer ausschalten, wenn ich runter fahre. Das ist bei meinem 1948 Jeepster besser gelöst. Da befindet sich ein Hebel am Armaturenbrett. Aber das Fahren mit Freilauf ist schon eine feine Sache :smile:. Danke nochmals für die Hinweise. Haben sehr geholfen.
 
Bergab sollte der Freilauf eingeschaltet sein, denn gerade da liegt sein Zweck. Wenn man ohne Freilauf bergab fährt, dreht der Motor hoch, bekommt aber wegen der geschlossenen Drosselklappe zu wenig Gemisch bezogen auf die Drehzahl. Im ungünstigen Fall gibt das einen Kolbenklemmer.
 
Bergab sollte der Freilauf eingeschaltet sein, denn gerade da liegt sein Zweck. Wenn man ohne Freilauf bergab fährt, dreht der Motor hoch, bekommt aber wegen der geschlossenen Drosselklappe zu wenig Gemisch bezogen auf die Drehzahl. Im ungünstigen Fall gibt das einen Kolbenklemmer.
Im V4? Dem ist das nun herzlich egal...
 
Das ist aber spannend, Dan Saab, Dein Post. Vielen Dank. Ein Freilauf ist ja ein Ding. Ich bin weder Ingenieur noch Mechaniker. Aber, ich war bis jetzt immer der Ansicht, der Motor sollte mitbremsen bergab. Und ein Auto nicht nur in den Bremsen hängen. Bei mir geht es steill bergab. Bei meinen anderen Oldtimern -so um die 2'500 kg und mehr- wäre das tödlich. Bin froh, dass ssason meint, dem V4 sei das egal, wenn der Freilauf ausgeschalten sei.
 
Einfach üben mit links zu bremsen… Hält wach!
 
Was DanSaab ansprach ist nur für 2-Takter zutreffend. Dennoch fahre ich auch lieber mit eingeschaltetem Freilauf im V4.
 
Eine Frage, KGB

Halten das die Bremsen aus?

Drei Fragen, Erik:

1) mit Freilauf ein, auch bergab?
2) Hast Du -in dem Fall- den Freilauf immer drin?
3) Auch beim Parken?
 
Ich fahre nun schon seit 170000 KM nur mit Freilauf:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Drei Fragen, Erik:

1) mit Freilauf ein, auch bergab?
2) Hast Du -in dem Fall- den Freilauf immer drin?
3) Auch beim Parken?

Ja, immer eingeschaltet. Man sollte es auch tunlichst vermeiden ihn während der Fahrt zu sperren indem man den Hebel betätigt! Nur im Stand umschalten!

Auch beim parken, wobei ich damals in der FH oft auf einem abschüssigen Parkplatz stand und da dann zur Sicherheit den Hebel raus gezogen habe, ergo Freilauf gesperrt. Aber das war auch eine Ausnahmesituation. An sowas sollte man dennoch denken.

Ich persönlich mag das Fahrgefühl mit Freilauf lieber als mit gesperrtem Freilauf. Und da ich in den letzten Jahren nur noch im Motorsport den 96 bewege, nutze ich den Vorteil, daß der linke Fuß ganz für die Bremse da ist. Aber das ist ein Sonderfall.
 
Meku und Erik

Vielen Dank. Ich staune.... aber man hat ja nie ausgelernt :smile:.
 
Irgendwie verwirrt mich euer Freilauf, also ich habe noch nie gesperrt, mein Freilauf reagiert auf gaswegnahme, erhöhe ich die Drehzahl rutscht er wieder rein.
Parke ich das Auto, bekomme ich den Z-Schlüssel nur raus wenn der R-Gang eingelegt ist.
Fahre ich in eine Parklücke, meist mit dem ersten Gang, so bleibt dieser auch wenn ich den Motor ausschalte u den Wagen mit Schlüssel stehen lassen würde.
 
Einfach üben mit links zu bremsen… Hält wach!
ironie an......, das macht man wenn der olle V4 keinen Leerlauf hält u ausgeht, läuft alles anständig, kuppelt man nur zum anfahren oder einparken.......
 
majoja02

ich war in einer Firma zu Besuch mit dem Saab 96. Der Parkplatz fiel zur Strasse ab. Hatte den Freilauf drin. Plötzlich wurde ich gerufen. Mein Saab war auf die Strasse gerollt. Weil ich offensichtlich die Handbremse nicht genug angezogen hatte!
 
Da habe ich als langjähriger Zweitaktfahrer nicht aufgepasst. Nur dafür gilt meine Aussage, für den Viertakter natürlich nicht. Sorry.
 
majoja02

ich war in einer Firma zu Besuch mit dem Saab 96. Der Parkplatz fiel zur Strasse ab. Hatte den Freilauf drin. Plötzlich wurde ich gerufen. Mein Saab war auf die Strasse gerollt. Weil ich offensichtlich die Handbremse nicht genug angezogen hatte!

Ja, da helfen 3 Möglichkeiten:
1. Handbremse wirklich gut anziehen (setzt voraus, daß sie wirklich gut funktioniert, was leider nicht immer gegeben ist)
2. Auto umgekehrt parken, dann greift der Freilauf und das Auto kann nicht wegrollen.
3. Freilauf sperren wenn das Auto geparkt wird. Ist ja nur ein Griff unten an den Hebel.
 
Erik

Der Saab Freilauf wird für mich immer rätsehafter. Als mir der Saab beim Parken "weglief" hatte ich die Front bergwärts. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das nicht passiert, wenn der Saab mit der Nase downhill geparkt gewesen wäre?
 
Und den Schlüssel lasst ihr stecken?
 
Ja, mit Schnauze bergab wäre das nicht passiert. Dazu muß man sich die Funktion eines Freilaufs und den Kraftschluß veranschaulichen. Man kennt das ja auch vom Fahrrad: Wenn ich trete, habe ich Kraftschluß - sobald ich nicht mehr trete und die Pedal still stehen, rollt das Ding ungebremst weiter. Da ist genau das gleiche Konzept verbaut wie im Getriebe im Saab 96.

Achim: Schlüssel natürlich abgezogen, bei eingelegtem Rückwärtsgang. Wie auch sonst? ;-)
 
Zurück
Oben