Sonstiges - Habe nun einen 7. Gang :-)

Und welchen hilfreichen Inhalt dürfen wir deinem Beitrag entnehmen? Ich sehe an Flemmings Beitrag nichts verwerfliches und wie man den Beiträgen des TE entnehmen kann, waren sie auch hilfreich. Also bitte das mit der Zurückhaltung selber einmal beherzigen.
Weiteres bitte offline und/oder per PN klären, weitere OT Beiträge dazu werden kommentarlos gelöscht.

Ich möchte mal versuchen einen Weg zwischen OT und dem Vorlesen(der Wis) zu finden und hoffe, das meine Bemühung nicht einfach gelöscht wird.

Klar sollte sein in welcher Richtung die WIS hilfreich ist oder war!...
anderer Seitz führte der Beitrag von @bantansai auch dazu, das es dem TE dazu bewegte sich selbst vor zu lesen ......:biggrin::ciao:
Inzwischen habe ich gelernt, was WIS und EPC ist und die gleichen "Beschaffungsprobleme" bestehen, wie man es von Opel's TIS kennt.
Interessante Parallele :-)
:top:

wie man von mir seit Jahren kennt, bin ich eher der Macher u halte es für nicht mehr zeitgemäß die Wis als Vorlage für veraltete Arbeitsanweisungen zu nehmen........
Zeichnungen sind hingegen recht hilfreich, Arbeitsanweisungen eher praxisfremd u unlängst nicht mehr ZEITWERTGERECHT, genau hier beginnt der Spagat
zwischen dem (sorry der Wortwahl) zu Quatschen oder nahe bringen, wie simpel das verbaute behandelt od instandgesetzt werden kann.

Tatsache ist, das Wis- Arbeitsanweisungen einen alten 900II od 9-3 eher zum Schrott bewegen als zu einem Erhalt.

Da liebe ich mir doch die Zeitwertschrauber die nach Lösungen suchen, .....finden, .........und mit einem gepflegten, funktionierenden Auto aufwarten, als Vorleser die genau das zur Schau stellen was ein Saab nicht ist...............oder nur vorüber gehend sein dürfte!

Sorry für soooooo viel OT...............ich bringe heute Abend ein Bild mit, wie es an besagter Stelle aussehen sollte, damit es wieder funktioniert.
 
hier die Fotos

IMG_20161011_143626.jpg IMG_20161011_143642.jpg IMG_20161011_143654.jpg IMG_20161011_143706.jpg IMG_20161011_143718.jpg IMG_20161011_143727.jpg IMG_20161011_143736.jpg IMG_20161011_143754.jpg

1......Manschette eingeklipt
2. nach oben gehobene Manschette
3. Positon in der der S-Hebel unberührt stehen sollte
4. R-Gangsperre gehoben und überlappend
5. wieder allein stehend in Neutral
6. Nahaufnahme Position der Sperrvorrichtung
7...........II........... Positin angelehnt
8. eingelegter R-Gang
 
Ich vermute, dass der Knauf noch nicht an den richtigen Position ist. Der Sperrer muss noch ca. 5 Millimeter nach unten, damit er funktioniert.
Erstes Bild: Neutral, ohne eingelegten Gang
Zweites Bild: Eingelegter Rückwärtsgang
 

Anhänge

  • IMAG1249.jpg
    IMAG1249.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG1250.jpg
    IMAG1250.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 26
Zumindest sieht sonst noch alles heil aus.
 
Verändert denn der Knauf die Position der Sperre? Die funktioniert doch auch ohne Knauf.
 
Ich denke, die Position ist relativ zum Knauf wegen dem "Shift level" gemäss Zeichnung. Im Knauf ist ja der ganze Mechanismus für den Rückwärtsgang eingehängt. Ist der zu hoch, ist alles zu hoch. So vermute ich es mal, wenn ich die Zeichnung recht verstehe.

Allerdings habe ich echte Hemmungen den Knauf noch weiter hinzudrücken. Es braucht dazu rechte Kräfte und ich möchte nichts zerdeppern.
 
Und welchen hilfreichen Inhalt dürfen wir deinem Beitrag entnehmen? Ich sehe an Flemmings Beitrag nichts verwerfliches und wie man den Beiträgen des TE entnehmen kann, waren sie auch hilfreich. Also bitte das mit der Zurückhaltung selber einmal beherzigen.
Weiteres bitte offline und/oder per PN klären, weitere OT Beiträge dazu werden kommentarlos gelöscht.

OK.
Tschuldigung!

Jedoch Theorie und Praxis durfte ich in "qualifizierten" Aussagen zu meinem 16S bei der Eifelausfahrt Seite erleben.

Daher, Schuster bleib bei deinem Leisten, ich Schraube an 16S, 900II, 9K und 9-5 Aero.
Einige Modelle, mir käme es nicht in den Sinn zu 9-3s, 9-5IIs oder zu den echten Alteisen was zu posten. Da genieße ich so Beitrage von Meki und Konsorten, finde ich phantastisch was da so selbst bewerkstelligt wird:top:
 
@TE in #20 ist eine Frage scheinbar überlesen, vielleicht beantworten, so wäre weiterer Rat/Tipp möglich.
 
OK.
Tschuldigung!

Jedoch Theorie und Praxis durfte ich in "qualifizierten" Aussagen zu meinem 16S bei der Eifelausfahrt Seite erleben.

Daher, Schuster bleib bei deinem Leisten, ich Schraube an 16S, 900II, 9K und 9-5 Aero.
Einige Modelle, mir käme es nicht in den Sinn zu 9-3s, 9-5IIs oder zu den echten Alteisen was zu posten. Da genieße ich so Beitrage von Meki und Konsorten, finde ich phantastisch was da so selbst bewerkstelligt wird:top:

Ist gut jetzt! Muss denn immer noch einer oben drauf gegeben werden? Ich denke nein.

Danke.
 
Hi,

wenn der Knauf noch zu weit oben ist - Handtuch und Hammer - Augen zu und durch. :eek:
 
Ich hab das Ding kürzlich mit ein paar Schlägen mit dem gummihammer problemlos und zerstörungsfrei drauf gekriegt.
 
Inzwischen ist alles in Ordnung: Der Gummihammer löste die Probleme.

Danke allen für die Hilfe
 
Zurück
Oben