H-Kennzeichen ab sofort auch als Saisonkennzeichen

Bei uns in FFB sind die leider extrem regelfest und schlimmer noch regeltreu....

Evtl ein klassischer Fall von vorauseilendem Gehorsam:))
 
Ausländische Oldtimer werden wie inländische behandelt.... "Durfte" mich bzgl des IntSAAB17 mit dem Thema beschäftigen... :rolleyes:
Das heisst dann wahrscheinlich,dass die ausländischen Oldtimer nicht in die Umweltzonen dürfen, da sie kein H-Kennzeichen habenasdf
Wie auch immer dann die Kennzeichnung für Oldtimer in anderen Staaten aussieht.
 
Ganz so wild scheint „ausländische Oldtimer in Umweltzonen“ nicht gehandhabt zu werden.
Wobei natürlich nicht auszuschließen ist das jeder Landesfürst die Frage anders beantworten läßt.

1.
Ausnahmen kraft Gesetz:
(…)
Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV -) die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.
Ausländische Oldtimer können den Zeitpunkt der Erstzulassung mit den Fahrzeugpapieren nachweisen.
(Quelle: http://www.landkreis-ludwigsburg.de/deutsch/buerger-info/umwelt/immissionsschutz/umweltzonen/ )
 
Lohnt sich wohl wirklich nur für Leute in der Sperrzone. Für meine No.3 jedenfalls nicht. Ob ich die aber auch außerhalb 5-9 bewegen will, bleibt dahingestellt. Ohne Kat > 212 Euro Steuer, gegenüber 190,- H? Dafür dann Kasko+ auf mehr Monate? Nee! Und dann noch, was wahrscheinlich ist, neues Kennzeichen wegen zweimal zwei Buchstabenkombi. Geht wahrscheinlich nicht wegen Kennzeichenbreite. Irgendwas ist ja immer...
 
Die legen sich dann also eine Briefkopie hinter die Windschutzscheibe? :hahaha:Das wird doch nix :laugh:

Die Frage der praktischen Umsetzung stelle ich mir auch. Woran möchte der/die Ordnungshüter denn erkennen, dass es sich bei dem 900er vor ihm/ihr um einen 1987er oder 1988er handelt... Also werden sie erstmal nen Knöllchenschreiben und der Halter kann sich hinterher drum kümmern... wenn er dann überhaupt um sein Recht weiß... :rolleyes:
 
Schön, daß das jetzt flexibler gehandhabt wird, aber für mich uninteressant. Das schöne an der H-Zulassung ist ja, daß man den Wagen uneingeschränkt nutzen kann (anders als bei Saison, 06, o. ä.). Gerade letztes Jahr kam der Winter extrem spät und ich habe mich über mein 4-10-Kennzeichen geärgert. Beim H habe ich eine ganzjährige Nutzungsmöglichkeit und ich kann den Kübel auch mal mitten im Winter bei salzfreien Straßen rausholen. Die Saisoneinschränkung tue ich mir da nicht an. Die paar Euro, die man hier beim ohnehin sehr niedrigen Steuersatz einsparen kann, verbrät man ja schon wieder beim Volltanken.
 
Die legen sich dann also eine Briefkopie hinter die Windschutzscheibe? :hahaha:Das wird doch nix :laugh:
Ausländische Oldtimerfahrer müssen doch auch Fahrzeugpapiere mitführen, analog unseres KFZ-Scheins. Und da steht die Erstzulassung auch drin, hat also nix mit dem Brief zu tun.
H-Kennzeichen mit Saison ist meiner Anscht in der Tat nicht so doof. Wer z. B. zwei Sommeraustos hat und einen für den Winter, der spart sich ja neben der Steuer auch den Versicherungsbeitrag. und da kommen schon mal 300 € oder mehr zusammen.
 
Ausländische Oldtimerfahrer müssen doch auch Fahrzeugpapiere mitführen, analog unseres KFZ-Scheins. Und da steht die Erstzulassung auch drin, hat also nix mit dem Brief zu tun.
H-Kennzeichen mit Saison ist meiner Anscht in der Tat nicht so doof. Wer z. B. zwei Sommeraustos hat und einen für den Winter, der spart sich ja neben der Steuer auch den Versicherungsbeitrag. und da kommen schon mal 300 € oder mehr zusammen.

Hilft bei einem in einer Umweltzone geparkten Auto aber auch nicht...
 
Auch wenn es etwas vom eigentlichen Thema abdriftet …
Sooo schlimm finde ich die Regelung nicht. Wenn ich in ein fremdes Land fahre ist die normale Vorgehensweise doch die, sich nach den Besonderheiten zu erkundigen. Auch zum Straßenverkehr und zum genutzten Fahrzeug.

Bei einer großen Veranstaltung versäumt man dies vielleicht in der Vorfreude, aber Ssason spielte in #17 ja wohl auf einen entsprechenden Hinweis in den Einladungsunterlagen an.
Und da finde ich die Vorgehensweise Kopien der Fzg.-Papiere zu präparieren sogar pragmatisch und nutzerfreundlich.

Ihr müßt das mal vergleichen mit dem Aufwand den die Bürokratie sich ausgedacht hat um ausländischen Elektroautos eine Gleichstellung mit dem „E“-Kennzeichen zu ermöglichen. Ein Fall der vermutlich noch viel viel seltener auftritt.
 
Auch wenn es etwas vom eigentlichen Thema abdriftet …
Sooo schlimm finde ich die Regelung nicht. Wenn ich in ein fremdes Land fahre ist die normale Vorgehensweise doch die, sich nach den Besonderheiten zu erkundigen. Auch zum Straßenverkehr und zum genutzten Fahrzeug.

Bei einer großen Veranstaltung versäumt man dies vielleicht in der Vorfreude, aber Ssason spielte in #17 ja wohl auf einen entsprechenden Hinweis in den Einladungsunterlagen an.
Und da finde ich die Vorgehensweise Kopien der Fzg.-Papiere zu präparieren sogar pragmatisch und nutzerfreundlich.

Ihr müßt das mal vergleichen mit dem Aufwand den die Bürokratie sich ausgedacht hat um ausländischen Elektroautos eine Gleichstellung mit dem „E“-Kennzeichen zu ermöglichen. Ein Fall der vermutlich noch viel viel seltener auftritt.

Eben, mein Wunsch wäre es schon, dass die Teilnehmer vom IntSAAB nicht nachträglich noch ein Andenken eines örtlichen Ortnungsamtes bekommen :redface:
 
............ wer will schon den saisonschmarrn haben........
Ich zum Beispiel!
Im Gegenzug wollte ich, um mit deinen Worten zu sprechen, den H-Zulassungsschmarrn nicht haben.

Lassen wir doch einfach jeden machen wie er will, ohne andere Konzepte sprachlich abzuwerten.

Ich finde es prima, daß es durch die Kombination H mit Saison erweiterte Möglichkeiten gibt, die vielleicht diesem oder jenem taugen. Nutzen muß es ja keiner.

Grüße
Ralf
 
Lassen wir doch einfach jeden machen wie er will, ohne andere Konzepte sprachlich abzuwerten.
Ich finde es prima, daß es durch die Kombination H mit Saison erweiterte Möglichkeiten gibt, die vielleicht diesem oder jenem taugen. Nutzen muß es ja keiner.

DANKE :flowers:
 
Wieso Abhängigkeit? Alte Regelung: H-Kennzeichen oder Plakette berechtigen zur Einfahrt. Saisonkennzeichen NICHT.
Neue Regelung: H-Kennzeichen kann mit Saison-Kennzeichen kombiniert werden. Nur Saisonkennzeichen, weiterhin draußen bleiben.
Was dann jeder für sinnvoll hält oder nicht, ist dann eigene Entscheidung. Aber es gibt nun eine Möglichkeit mehr.
 
Aber es gibt nun eine Möglichkeit mehr.
Ja, das macht sicher für die Isetta-Fraktion Sinn, für die der Aufpreis zum 'H' dann verkraftbarer wird.
Mit unseren Karren war ja schon bisher eine 'H'-Zulassung entweder auch ganzjährig billiger, als eine Sommer-/Winter-Saison-Zulassung, oder die Kisten haben ohnehin eine grüne Plakette.
Dürfte damit im SAAB-Bereich für recht wenig Umwälzungen sorgen.
 
H-Zulassung wird halt durch Saison auch noch mal deutlich günstiger, da Versicherung und Steuer nur noch anteilig anfallen. Ist auch längst überfällig, da viele H Fahrzeuge eh nur im Sommer gefahren werden
 
Gibt es denn schon Aussagen zur Kennzeichengestaltung und derer Einschränkungen?
 
Wieso Abhängigkeit? Alte Regelung: H-Kennzeichen oder Plakette berechtigen zur Einfahrt. Saisonkennzeichen NICHT.
Neue Regelung: H-Kennzeichen kann mit Saison-Kennzeichen kombiniert werden. Nur Saisonkennzeichen, weiterhin draußen bleiben.
(...).
Jetzt bringst Du mich komplett aus dem Tritt. :hmmmm:
Bist Du davon ausgegangen daß „Umweltzonen“ und „Saison“ etwas miteinander zu tun haben? Dann würde die Aussage Sinn ergeben.

Dem ist aber nicht so.
Ein Fahrzeug hat, oder hat nicht, die entsprechende Schadstoffeinstufung um in eine solche Zone zu dürfen oder eben nicht. „Saison“ beschränkt da nur den Zeitraum. Und das das Ding außerhalb der „Saison“ eben nicht auf öffentlichen Grund stehen darf, egal ob in oder außerhalb der „Zone.

Gibt es denn schon Aussagen zur Kennzeichengestaltung und derer Einschränkungen?
Wenn ich nochmal das „E“ ins Spiel bringen darf …
Saison.JPG
z.B. https://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=204440

Ist natürlich reine Vermutung, aber da „E“ und „Saison“ von Anfang an kombinierbar war wird es mit „H“ wohl auch so aussehen. „H“ und „xx/yy“ gelten als jeweils eine Stelle so das für den Rest noch 6 Stellen bleiben.
 
.
„H“ und „xx/yy“ gelten als jeweils eine Stelle so das für den Rest noch 6 Stellen bleiben.

das mag ich nicht so recht glauben - im Bild von Gera sind auch nur 5 Stellen zu sehen
 
Zurück
Oben