Günstige Zündkassette

Registriert
01. März 2009
Beiträge
277
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebes Forum,

war bisher nur stiller Mitleser und bin begeistert von der Hilfsbereitschaft und der Freundlichkeit hier im Forum.

Nun habe ich aber doch eine konkrete Frage. Ich habe vor zwei Monaten einen Saab 9-5 Bj. 2000 gekauft.

Nach einiger Zeit sartete der Wagen schlechter, wenn er warm gefahren war. Ein bißchen Recherche hier im Forum ergab, dass es vermutlich der Ot-Geber/Kurbelwellensensor ist.
Das Fehlerauslesen in der Werkstatt ergab aber, dass es auf einem Zylinder massiv Fehlzündungen gibt, so dass die Zündkassette wohl getauscht werden müsse - OT Geber prophylaktisch auch.

Die günstigste Zündkassette habe ich bei Flenner für 232,- EUR gefunden. Ich wollte nur wissen, ob jemd. ein noch günstigeres Angebot kennt?
 
kann man da kaufen (wenn sie schwarz ist)
Übrigens Willkommen hier :smile:
 
Hab mal auf die Schnelle verglichen und würde (aber ohne Gewähr) sagen: so günstig kriegst du die sonst nicht. Ist ein Original kein Nachbau?
 
Ja aber das Angebot ist ja leider beendet und der Anbieter hat auch null Bewertungen, was ich auffällig fand, ansonsten hätte ich auch mitgeboten.

Diese Auktion hatte ich auch gesehen, der Typ hieß glaube ich robert0815 oder so ähnlich. Schwarze Zündkassetten werden aber regelmäßig bei ebay angeboten - wenn Du warten kannst. Die Endpreise liegen i.d.R bei 160 Euro aufwärts.
 
Diese Auktion hatte ich auch gesehen, der Typ hieß glaube ich robert0815 oder so ähnlich. Schwarze Zündkassetten werden aber regelmäßig bei ebay angeboten - wenn Du warten kannst. Die Endpreise liegen i.d.R bei 160 Euro aufwärts.

Wie lange ich warten kann weiß ich leider auch nicht. Ich kann das Risiko bei Fehlzündungen auf einem Zylinder nicht einschätzen. Ich hab nur irgendwo gelesen, dass wenn einem die Zündkassette auf der Autobahn bei hohem Tempo kaputt geht, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kat zerstört - und dann wirds ja richtig teuer. Wenn ich nur schlimmstenfalls liegen bleiben könnte, dann wärs mir ja egal - bin ja ADAC Mitglied.
 
55559955 DI Cassette

120 Euro und sogar noch verhandelbar... :smile:
Kannst ja mal Kontakt aufnehmen.
 

Anhänge

  • dicassette.jpg
    dicassette.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 150
Artikelbild zwar von Elkparts, aber bestimmt entweder nicht neu oder Nachbau wie in dieser Auktion
 
Artikelbild zwar von Elkparts, aber bestimmt entweder nicht neu oder Nachbau wie in dieser Auktion

Das wäre dann Betrug. Im Auktionstext wird eine neue Originalkassette beworben. Zur Sicherheit empfiehlt sich aber generell eine Kontaktaufnahme vorab. Ich persönlich kenne den Verkäufer nicht und kann nichts über ihn aussagen, weder positiv noch negativ.
 
Das wäre dann Betrug. Im Auktionstext wird eine neue Originalkassette beworben. Zur Sicherheit empfiehlt sich aber generell eine Kontaktaufnahme vorab. Ich persönlich kenne den Verkäufer nicht und kann nichts über ihn aussagen, weder positiv noch negativ.


Wie unterscheidet man den äußerlich Original vom Nachbau?
 
Danke für die vielen Reaktionen. Habe jetzt bei Flenner eine Zündkassette bestellt. Mir war das bei Ebay zu unsicher und dann noch mit UK- das sind mir ein bißchen zu viele Variablen. 232,- EUR find ich eigentlich ganz fair, auch wenn ich ab und an mal gelesen habe, dass die Zündkassetten vor einigen Jahren füe 150,- EUR verkauft wurden.
 


Hallo,
wo kommen diese Nachbauten denn her ? Wer verkauft sie ?
Oft sind es ja die gleichen Ersatzteile wie original, die man über den Zubehörhandel beziehen kann.
Mit der Ausnahme, daß der Autohersteller nicht 150 % aufschlägt, sondern das Teil direkt verkauft wird.
Ich glaube nicht das Saab die DIs´selbst herstellt. Die werden von irgendeinem Zulieferer kommen, vielleicht vermarktet der die Teile jetzt selbst.
Aber vielleicht kommen die Dinger auch aus einer chinesischen Hinterhofschmiede und sind nicht mal einen Euro wert.
Wer weiß mehr ?
Gruß Marc
 
Danke für die vielen Reaktionen. Habe jetzt bei Flenner eine Zündkassette bestellt. Mir war das bei Ebay zu unsicher und dann noch mit UK- das sind mir ein bißchen zu viele Variablen. 232,- EUR find ich eigentlich ganz fair, auch wenn ich ab und an mal gelesen habe, dass die Zündkassetten vor einigen Jahren füe 150,- EUR verkauft wurden.

Skandix weist die DI laut Katalog noch für 146,- aus. Vielleicht mal anrufen und nachfragen ->Skandix.de
 
Also ich hab den Skandix Katalog gerade nochmal runtergeladen, da steht sie für 279,65 EUR drin.
Wo hast Du das denn gelesen?
 
Hallo,
wo kommen diese Nachbauten denn her ? Wer verkauft sie ?
Oft sind es ja die gleichen Ersatzteile wie original, die man über den Zubehörhandel beziehen kann.
Mit der Ausnahme, daß der Autohersteller nicht 150 % aufschlägt, sondern das Teil direkt verkauft wird.
Ich glaube nicht das Saab die DIs´selbst herstellt. Die werden von irgendeinem Zulieferer kommen, vielleicht vermarktet der die Teile jetzt selbst.
Aber vielleicht kommen die Dinger auch aus einer chinesischen Hinterhofschmiede und sind nicht mal einen Euro wert.
Wer weiß mehr ?
Gruß Marc

Das Nachbau-Gelumpe kommt aus einer türkischen Provinz-Klitsche und wird - wie fast alle illegal nachgebauten Fahrzeug-Ersatzteile - in dem einschläglich bekannten Istanbuler Stadtteil Karaköy in größerer Stückzahl an Zwischenhändler verhökert, die Teile tauchen somit fast überall auf und sind durch ihren auffallend niedrigen Preis zu erkennen. Die Komponenten werden vermutlich teils aus Fernost bezogen.

Es fehlen wesentliche Komponenten der Kühlung für die Zündspulen zudem ist das Vergußmaterial minderwertig.

Zur Zeit (...noch, jedenfalls...) sind die Originale (!!!) daran zu erkennen, daß sie schlampiger lackiert sind. Das gilt sowohl für die schwarzen als auch die roten Cassetten. Bei den Billig-Nachbauten sind dagegen - von unten gesehen - die Hauben sehr gleichmäßig schwarz oder rot lackiert, die Originalteile sind hingegen nur angenebelt.

Bei den Originalen (!!!) schimmert somit im Bereich nahe des Übergangs zu der Leiste mit den Kerzenhülsen das silbrige Gußmaterial der Gehäuses durch, bei den Fälschungen ist der Lack auch auf der Unterseite absolut deckend gespritzt.

Bei den Fälschungen sind zudem die Schraubenköpfe etwas kleiner, die Originale sind ein Sonderformat mit Übermaß im Durchmesser des Schraubenkopfes - und somit für die Fälscher offenbar nur schwer zu beschaffen oder zu teuer.

Sorry Leute, dass ich Euch jetzt etwas zu nahe trete - aber wer sich keine *echte* neue Zündcassette leisten kann, der hat das falsche Fahrzeug für seinen Geldbeutel gewählt.

Die Dinger kosten nun mal beim günstigsten Anbieter um die 250,- oder etwas mehr. Nehmt das hin - oder kauft Euch nächstesmal einen Corsa oder Fiesta.

Und jetzt zerreißt mich, *bitte-bitte-bitte*
 
Hatte den gerade noch auf dem Schlepptop drauf... wohl etwas veraltet... :redface:

Es gab mal zu der Zeit des Kampagnentausches eine Art "Aktionswochen" - da waren die originalen Cassetten auch bei den Framdanbietern einen Hünni günstiger. Aus dieser Zeit stammt wohl die Preisliste...
 
Zurück
Oben