GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Und woher ein Image nehmen - habe nur eine Datei Saab 44.bin. Und, kann man jede Tech2-Karte beschreiben; eine wird ja meist mitgeliefert?
 
Ja, auf eine 10 MB-Karte kann man die einfach so schreiben - bei einer 32 MB-Karte muss AFAIR der Rest "irgendwie" aufgefüllt werden. Ich weiß nicht mehr, wer den Hinweis seinerzeit mal gab...?
 
Und wie groß ist das Image? Ja, mit einem passenden Slot im PC kann man die beschreiben.
oder mit dem seriellen Kabel und der Karte im Tech2. der Link zu der SW wurde hier in Threat schon früher geteilt. Ist eine Adresse mit .ru, aber die SW funktioniert. (Hab´s vor ein paar Tagen gerade ausprobiert nachdem ich hier davon gelesen habe)
 
Hmm, ich lese schon seit bestimmt einem Jahr immer wieder alles mögliche über das Tech 2, hier, auf anderen Seiten, sogar in den Artikelbeschreibungen der Chinesen, von denen manche(!) schreiben, "cannot do programming, only diagnostics". Aber ich werd nicht schlau draus, was vielleicht auch daran liegt, dass ich den Scheiß studiert habe und normale Menschen nicht mehr verstehe. :biggrin:

Wofür benötigt man denn jetzt konkret das TIS? Ich hatte vor einer Weile ein in Deutschland gekauftes Tech 2, dem nur so Deko-CDs mit PDFs usw. beilagen. Mit dem Gerät habe ich versehentlich ein Neuprogrammieren der Wegfahrsperre veranlasst. (Hab dann auf den Sicherheits-Timer gestarrt und mich gefragt, ob ich den Stecker ziehen darf. Der Programmiervorgang findet nach Timerablauf und ohne weitere Abfrage statt. Hab ich Bammel gehabt, dass die Karre nicht mehr vom Fleck kommt...) Das hat funktioniert, aber von anderen Steuergeräten habe ich mich ferngehalten, daher weiß ich jetzt nix genaues.
Inzwischen ist ein neues aus China auf dem Weg zu mir, ohne TIS oder Dongle. Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich damit auch z.B. das ABS-Steuergerät nicht neu "flashen", sondern muss das Tech 2 einmalig mit einem TIS dafür freischalten? Machen das evtl. manche Anbieter zuvor? Und wenn ja, wo wird diese Freischaltung gespeichert? Kann es sein, dass man im Grunde nur den richtigen Software-Klon benötigt...?
 
Und: Hat jemand Erfahrung mit dem China-Import der Tech-2-Nachbauten gemacht?

Besagtes neues Tech 2 liegt gerade beim Zoll, und die fragen nun nach dem Wert, weil die China-Frau natürlich irgendwelche Fantasie-Angaben gemacht hat. Ist ja alles regelbar, ich frag mich nur: Um was für ein Produkt handelt es sich, also wie wird das vom Zoll eingestuft? Bzw.: Was soll ich angeben, falls ich gefragt werde? Tablet? Wäre zollfrei. :biggrin: Oder Werkzeug? Dafür hab ich keinen Zollsatz gefunden. Diagnosegerät? Expermentalelektronik? :dontknow:
 
Puh, dann habe ich Glück gehabt, bei mir hat sich der Zoll nicht für das Tech2 interessiert.

Eigentlich ist es ja ein Tablet, man kann programmieren und diagnostizieren. Dann wäre ja nur noch die MwSt fällig.
 
Um was für ein Produkt handelt es sich, also wie wird das vom Zoll eingestuft? Bzw.: Was soll ich angeben, falls ich gefragt werde? Tablet? Wäre zollfrei. :biggrin: Oder Werkzeug? Dafür hab ich keinen Zollsatz gefunden. Diagnosegerät? Expermentalelektronik? :dontknow:
Hast du denn keine Rechnung? Oder ebay Auktion?
 
Habe 90,- € Zoll zahlen müssen. DHL durfte mir nur persönlich die Lieferung aushändigen und Zollgebühr passend kassieren.
 
Hast du denn keine Rechnung? Oder ebay Auktion?
Also, eine Rechnung reicht nicht aus, da da Fantasiezahlen draufstehen können. Du musst einen Zahlungsbeleg einreichen. Allerdings musst Du eben auch angeben, um was für ein Produkt es sich handelt. Je nachdem gelten unterschiedliche Zollsätze. Handys und Tablets: 0%. Kfz-Diagnosegeräte: ??%...

Da dieselben elektronischen Geräte unterschiedliche Einsatzzwecken dienen können bzw. oft die "passendste" Klasse ausgesucht wird, kann man hier also Zoll sparen, daher die Frage.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme wegen mangelnder Kennzeichnung (z.B. CE-Zeichen) gibt, wenn man den "falschen" Gerätetyp angibt.

Die Märchensteuer kommt noch drauf, außerdem Handlinggebühren, da DHL für Dich die Zollabwicklung macht. Auf dem Formular steht, man müsse zwingend Versandkosten angeben, auch wenn diese im Preis enthalten seien. Da ist bei privaten Käufen wohl falsch: https://www.maxrev.de/ware-importiert-und-eust-zoll-bezahlt-warum-t338359.htm Im Gegenteil wäre es sogar geschickt, die Versandkosten per separater Rechnung ausweisen zu lassen.
 
Hat bei uns bisher immer gereicht. Meist lag die bei. Nun ja, vielleicht ortsabhängig.
 
Zoll war bei mir auch etwa 70 bis 80,-€.

Leider bricht bei dem Gerät immer wieder die Verbindung ab ("establishing communications" erscheint dann). Seufz...
 
Spannungsversorgung? Versuch es mal mit zusätzlichem stabilem 12-V-Anschluss.
 
Spannungsversorgung? Versuch es mal mit zusätzlichem stabilem 12-V-Anschluss.
Da dachte ich zuerst dran, aber:
1. Das Gerät geht nicht aus, sondern verliert nur kurz die Verbindung. 2. Die Bordspannung ist okay (14,3V). 3. Es passiert auch während der Fahrt.
Ist also unwahrscheinlich. Ich kann trotzdem bei Gelegenheit mal eine Kabeltrommel zum Auto legen. Oder Batterien dranhängen. Hab irgendwo noch ein Battery-Tray für viele AA-Batterien rumliegen, das müsste passen...
 
Komischerweise reicht u.U. auch schon *zusätzlich* 12 V vom Zigarettenanzünder.
 
Ich hatte das auch mal an einem meiner 9k, aber eben nur an einem. Das muss(te) es dann offenbar ein Problem mit dem PIN der Versorgungsspannung geben.
 
Zoll war bei mir auch etwa 70 bis 80,-€.

Leider bricht bei dem Gerät immer wieder die Verbindung ab ("establishing communications" erscheint dann). Seufz...

Bei den China-Geräten fehlt die 2. Spannungsüberbrückung, irgendwo im Netz findet sich
eine Anleitung wie die sich nachrüsten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, das die PIN´s in der OBD-Buchse im Auto nach hinten gerutscht sind. Das passiert sehr oft.
OBD-Buchse abschrauben und die Kabel wieder in den Stecker drücken.

Mit der Spannungsüberbrückung ist mir neu. Muss ich gleich mal suchen. :top:
 
Zurück
Oben