GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Leute, irgendwie kann man in diesem zum Thema Forum suchen, bis man schwarz wird. Immer nur Abkürzungen und Fachbegriffe und Problemdarstellungen. Daher die Bitte von mir und bestimmt auch anderen Nich-Experten um alkgemeinverständliche Erklärungen: Was braucht man bzw. auf was muss man achten neben dem eigentlichen Tech2-Gerät um es vernünftigund ohne Probleme nutzen zu können? Bitte Abkürzungen/Fachbegriffe kurz erläutern.Daswäre nett, danke im Voraus.
 
Das kommt doch ganz darauf an, für welches Fahrzeug und zu welchem Zweck du das Tech2 benutzen willst.
In jedem Fall brauchst du das Gerät, das Hauptkabel, und den passenden OBD-Stecker. Das ist in praktisch in jedem Angebot dabei, und damit kannst du für den größten Teil der Aufgaben loslegen. Natürlich noch die PC-Karte mit der passenden Software für das Fahrzeug.
Bei den neueren Fahrzeuge für die CAN-Bus-Diagnose dann noch das sog. CANdi-Modul https://www.boschdiagnostics.com/pro/sites/pro/files/tech_2_candi_users_guide.pdf - damit habe ich mich aber auch (noch) nicht beschaftigt/beschäftigen müssen, weil bis 2001 nicht benötigt.
 
Also mit der neusten Saab Software die mitgeliefert wird (148.000) kannst du nur Saab 9-3 und Saab 9-5 von Baujahr 1998 bis 2012 auslesen. Wenn du ältere Saab wie z.B. den Saab 9000 auslesen möchtest brauchst du die Software Version 44.000. Bei bedarf kann ich nochmal den Link raussuchen wo man die herbekommen kann, hab es leider grade nicht mehr griffbereit. Man kann die PCMCIA Karte aus dem Tech II auch am PC mit neuer Software bespielen, das habe ich bis jetzt aber noch nicht probiert.

Das CANdi Modul ist soweit ich weiß ein Multiplexer, sodass du auf alle Pins an der OBD 2 Buchse mit dem Tech 2 zugreifen kannst, ich glaube bei Saab war das nur für die 9-3er ab Baujahr 2003 relevant und beim 9-5 ab Baujahr 2006. Das Tech II sagt einem aber auch bescheid, dass man das CANdi Modul anschließen soll. Als ich neulich ein Opel Signum BJ2006 auslesen wollte kam die Meldung, dass das CANdi fehlt, nach dem ich die Box zwischen gesteckt habe funktionierte auch da alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon mal. Würde das Tech2 gerne für folgende Fahrzeuge einsetzen:
- Saab 9-5 (2001)
- Saab 900 II (1997)
- Saab 900 I (1993)

Was brauche ich genau für diese Anforderungen (Hard- und Software)?
 
Ich danke euch schon mal. Würde das Tech2 gerne für folgende Fahrzeuge einsetzen:
- Saab 9-5 (2001)
- Saab 900 II (1997)
- Saab 900 I (1993)

Was brauche ich genau für diese Anforderungen (Hard- und Software)?

Deine Fragen waren jetzt eigentlich schon beantwortet.
Hardware: Tech2 Gerät, Anschlusskabel und OBD2-Stecker.
Software: 900 und 900II die Version 44.000 (10 MByte), 9-5 die Version 148.000 (32 MByte).
That's it.
Link zu der Software hast du bekommen. Die .bin schreibst du per PC auf handelsübliche Karten.
Flowcharts zur Programmierung findest du bei den Bauteilen im entsprechenden WIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 2 PCMCIA Karten gekauft, damit ich eine habe die für die täglich bewegten Autos funktioniert und eine mit der ich rumspielen kann. Hier hab ich nochmal einen Link gefunden in dem gezeigt wird wie man andere Software auf die PCMCIA Karten spielen kann :

https://www.tech2wiki.com/doku.php?id=wiki:writing_pcmcia_cards_using_tech2_card_writer

Hier ein Link in dem gesagt wird welche Software man für welche Autos benötigt ( ein bisschen runter scrollen, dann kommt die Liste für Saab):

https://www.tech2wiki.com/doku.php?id=wiki:which_.bin_files_are_available_for_tech2

Generell ist die Seite recht gut, einfach mal ein bisschen stöbern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Software Version 96.000.
Das war aber sicher ein Tippfehler. :rolleyes: Der letzte Link von jukimuki beantwortet die Frage.
Daneben gibt es aber auch noch Karten, auf die jemand verschiedene Versionen aufgespielt hat, so dass man mit der selben Karte z.B. sowohl 900II als auch 9-5 auslesen kann.
 
Ich musste allerdings auch noch 42€ Einfuhrgebühren (Zoll, gebühren für DHL...) nachzahlen, da sollte man sich bei anderen Händlern vorher informieren, ob die auch einen Versand aus der EU aus anbieten, sodass man sich das sparen kann.
Erfahrungsgemaess kann man sich zwar den Gang zum Hauptzollamt sparen, meist ist der EU-Versandpreise aber teurer als Shenzen+Einfuhrgebuehren.
Der Link war übrigens damals der günstigste Anbieter bei Aliexpress, einfach mal nach Tech II dort suchen und man findet viele andere Anbieter.
Eiserne Aliexpress-Regel: Niemals Haendler mit Bewertung geringer als 1 Diamant.
 
Ich danke euch schon mal. Würde das Tech2 gerne für folgende Fahrzeuge einsetzen:
- Saab 9-5 (2001)
- Saab 900 II (1997)
- Saab 900 I (1993)

Was brauche ich genau für diese Anforderungen (Hard- und Software)?

Für den ganz alten brauchst Du auch das alte Gerät, da geht nix mit Tech2.

Das Tech2 ist ein nettes Spielzeug aber ohne Freischaltung mittels tis2000 habt ihr nur einen nutzlosen Briefbeschwerer!

Ausserdem sind die pins vom Adapter vom t2 zum seriellen Anschluss bei denen aus China meist falsch belegt. Das heisst keine Kommunikation vom T2 zum tis2000. Bei mir hat es dann nur mit einem originalen Adapter funktioniert. Und bei den China klonen fehlt die 2. Stützbatterie, das heisst wenn man die Zündung anschalten soll, das T2 dann jedes mal nicht wieder einen reset macht.... :thumpdown:

Soll das Gerät häufiger zum Einsatz kommen tendiere ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Tech2 zum schnelleren MDI und einem kurzzugang zu orio.Das bedeutet schlussendlich kein längeres experimentieren auf welchem Rechner dieses beschissene tis2000 jetzt läuft, und auf welchem nicht. Und das testen der Freischaltung mittels chinesischem crack auf wiederum verschiedenen Rechnern könnt ihr euch damit auch gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tech2 ist ein nettes Spielzeug aber ohne Freischaltung mittels tis2000 habt ihr nur einen nutzlosen Briefbeschwerer!
Den Satz kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Und Verbindung zum TIS ist (auch ohne jede Freischaltung) bei meinem (original Opel-)Gerät auch kein Problem, Snapshots lassen sich damit z.B. wunderbar übertragen und analysieren.
 
Dann hast du entweder;

(eben ein Originalgerät mit originaler Software (der Zugang wurde schon aktiviert) oder

(der Zugang wurde vom Händler woher das China-Gerät stammt bereits freigeschaltet, was aber unlogisch ist, da die die Geräte ohne software verkaufen, oder

(Du arbeitest bei einem Vertragshändler wo der Zugang zu ORIO bereits vorhanden ist.

Denn mit dem tis2000 wir ein dongle geliefert der den Zugang vom Tech2 via tis2000 zu ORIO, früher GM,
ermöglicht. Ohne funktionierenden dongle geht da gar nichts. Den kriegt(e) man mit dem kauf vom tis2000
oder aktueller, mit einem abo bei ORIO. Und die china-klone werden ja ohne tis2000 und ohne dongle verkauft.
Schlussendlich taugen die so also doch nur als Briefbeschwerer.
 
Wahlweise. Nur wann brauch ich das TIS wirklich? Zumal bei den von Cameo genannten Wagen? Fehler und Daten lesen, Umprogrammieren und Rücksetzen, ... geht doch alles mit dem Tech2 alleine auf dem Schoß.
 
Leere Speicherkarte woher?
Ich beschäftige mich wieder mal mit dem Tech 2 und bin auch nahe dran, eines zu kaufen. In China gibt es aber die Speicherkarte für die alten Saab nicht. Also entweder die Karte hier kaufen oder selbst beschreiben; TIS und die Software hätte ich. Nur, wo kriege ich eine passende Speicherkarte zum Beschreiben her?
 
Kauf dir irgend eine, gibt es ja für unter 15€ und beschreib die dann im Rechner mit dem passenden Image. Die 44.000er funktioniert auch auf einer 32er Karte.
 
Bin da wahrlich kein Spezi, aber war da nicht was mit unterschiedlichen Spezifikationen der Karten und der Notwendigkeit, eine 32MB-Karte mit Nullen (oder so) vollzuschreiben, wenn man nur den Inhalt einer 10MB-Karte darauf schreibt...?
 
Oder gleich ein 32MB Image nehmen :tongue:
 
Zurück
Oben