Gibt es hier im Forum eigentlich "Weihnachtsverweigerer"?

....was ich wirklich hasse ist die Kommerzialisierung des ganzen! ....Genießen tue ich die Ruhe und ein paar Tage wo auch all die Kundschaft ruht, das hab ich nicht mal im Urlaub. Zeit für Sport, Familie, ....und ausschlafen!!
 
ich würde mich/uns als Weihnachtsmuffel bezeichnen. Alle Jahre das Selbe.

Endlich mal Zeit ein paar Tage an den Sääbchen zu schrauben und sich mit Kumpels zu treffen
 
Selbstverständlich wirdauch an den christlichen Ursprung gedacht.
Ach, der wurde doch längst dem Götzen Komerz geopfert.
Etwas wirkliche Besinnlichkeit kommt bestenfalls zum Krippenspiel der Kinder in der Kirche auf.
 
Naja, Du weißt ja wo wir sind. Und das machen wir seit 11 Jahren so. Zumal neben Weihnachten auch noch 5 Geburtstage und Silvester dazu kommt. Wir haben hier zwar ein paar Kerzen an und ein bisschen lecker essen, das wars dann aber auch schon. Die vielen Patenkinder werden dann erst im neuen Jahr am 11. Januar zum Kaffee mit den Eltern eingeladen und dann gibt es von uns die Geschenke. Das kennen die auch gar nicht anders. Und dann geht das auch nicht so unter wie an Heilig Abend. Ich kann mich noch an Zeiten nerinnern, da glich Weihnachten bei uns an Terminhetze und teilweise wie Weihnachten bei Hoppenstedts von Loriot. Nur eben sehr real.
 
Ach, der wurde doch längst dem Götzen Komerz geopfert.
Etwas wirkliche Besinnlichkeit kommt bestenfalls zum Krippenspiel der Kinder in der Kirche auf.
Der kirchliche Ursprung bezieht sich bei
mir nicht auf die Gedanken an die christliche Vergangenheit, sondern auf das Verhalten seinen bedürftigen Mitmenschen gegenüber.
 
Kein Weihnachtsbaum, keine Hektik, kein Streit. Ansonsten Fernsehprogramm zum Davonlaufen, jedes Jahr derselbe Käse. Also bleibt die Röhre kalt. Essenstechnisch auch kein Aufwand, da muss man schon nicht im neuen Jahr abspecken. Für mich ist das wie ein normales Wochenende mit Zusatztag/en. Aber man hat Ruhe, um ein paar Arbeiten zu erledigen, bei denen man nicht gestört werden sollte. Und wenn es weiterhin so warm bleibt, heute mittag 18° C, dann gehe ich in den Kurpark zum fotografieren.
 
Obgleich es ja im Sozialstaat Deutschland eigentlich keine Bedürftigen gibt. Aber, da fangen wir heute Abend keine Diskussionen an.
D a s kann aber gerade h e u t e a b e n d nicht unerwidert stehen bleiben. Das so zu schreiben, verkennt jegliche Realität.
Aber wie Du geschrieben hast, bist Du ja in diesen Tagen in einer "Permanent-Party" - da mag die Wahrnehmung der Realität getrübt sein, was ich jetzt mal zu Deinen Gunsten annehme.
Wenn dem nicht so ist, bin ich gerne bereit, Dir einige Praktika zu vermitteln, bei Personen, die Tag für Tag mit Bedürftigen zu tun haben.
 
Ich glaube Cartier60 meint das sarkastisch, weil ja im entsprechenden Bericht der Bundesregierung vieles rausgestrichen sprich geschönt wurde.
 
Ne, eigentlich nicht. In Deutschland verhungert niemand und jeder bekommt einen warmen Schlafplatz, WENN ER ODER SIE ES WOLLEN UND ZULASSEN. Eine solche Grundsicherung gibt es, meiner Meinung nach, auf der ganzen Welt nirgendwo.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich bin jetzt aber kein facebook fan. Also gilt der Gruß nur einen bestimmten Teil der Bevölkerung? Potz Blitz, wo ist das Video mit dem Gruß an alle!?

haha, wie sie lächelt nachdem sie facebook fans gesagt hat. Da ging ihr bestimmt der Satz "Das Internet ist für uns alle Neuland" durch den Kopf :hello:
 
Weihnachten muss doch sein :cool: , sonst könnte man sich ja nur 2 SÄÄBE im Jahr zur Feier des Tages schenken :biggrin: . Einen zum Geburtstag und den andern zu Ostern , was eindeutig zuwenig ist :biggrin: , Und Weihnachten ist ja christlich gesehen ein Fest, weshalb dann meine Holde sagt : na ja, meinen Segen haste und schon is der SAAB vor der Tür :smile:.
 
1506660_228261280685700_86738395_n.jpg
:smile:
 
wie das? bei euch ist doch auch nur rummel, oder?:biggrin:

...ergänzend...

Mit dem Rummel hast Du recht, was die Großstädte und einzelne Touristenhochburgen angeht. Speziell in den kleineren Erzgebirgsorten geht es viel mehr um Tradition denn um Rummel. Das kann ich leider nicht beschreiben - das muss man mal erleben.
Aber auch bzw. gerade abseits von den Touristenansammlungen kann man z.B. viele Werkstätten, in denen Weihnachtsschmuck und Holzspielzeug in liebevoller Handarbeit hergestellt wird, auch besuchen und den Handwerkern über die Schulter schauen und deren Geschichten lauschen - da beginnt es dann interessant zu werden.
 
Zurück
Oben