Gibt es Camper unter uns?

Ich hab an meinen WW gerade Uniroyal Rain Max2 in 185 R14C geschraubt.
 
Wir haben heute den Van ausgetestet - ich musste wissen woran ich bin - 4 Pässe bis 17% Steigung - mittags ein schönes Picknick - das Ziel dem Regen im Allgäu zu entfliehen hat funktioniert - ein wenig muss ich mich noch an die Schwankbewegung gewöhnen - ist halt kein AERO-Fahrwerk.....
20170506_122339.jpg
20170506_134610www.jpg
IMG-20170506-WA0018.jpeg
 
ist halt kein AERO-Fahrwerk.....
Mach doch eins drunter! :rolleyes:
Im Ernst - dass das ein schöner Ausflug war, kann ich mir gut vorstellen - weiter viel Spaß damit!

Wir haben es dieses Jahr immer noch nicht geschafft, unseren Wohnwagen aus dem Winterquartier zu holen - aber wir haben auch noch nix verpasst. :rolleyes:
 
stimmt, es war super - aber der (Stark)Regen hat uns nun eingeholt....ein Motorradfahrer aus den Niederlanden hat unser Van ausführlich in Bildern festgehalten.... war zu weit weg, um zu fragen warum.....
 
Vermutlich lag sein Augenmerk am hinteren Bereich
 
Wir waren in den Osterferien auch ein wenig unterwegs - war toll, aber für längere Aufenthalte wird es noch eine Ergänzung geben.

C5.jpg
 
Hallo,

Oute mich auch mal als Camper. Eigentlich haben wir seitdem ich Schüler war immer mit Wohnwagen gecampt. Ich selber habe mit meinem Führerscheinerwerb auch sofort einen ausgemusterten VW Bulli Kastenwagen(T2b, 50 PS) aus der Firma meines Onkels "erworben", wohl eher fast geschenkt bekommen. Einmal das Reparaturblech-Programm eingeschweißt und zum Camper umgebaut. Darauf folgte ein etwas jüngerer T2b als Kombi, der von mir mit dem gleichen Rep-Blech-Programm ausgestattet wurde, aber dann auch ein Westfalia Aufstelldach und eine Westfalia nachempfundenen Einrichtung von mir angepasst bekam.
Ein kurzes Intermezzo mit einem Passat Variant folgte ein VW T3 Kombi, der mit festem hochdach und Campingaustattung umgebaut wurde. Meine damalige Freundin und heutige Ehefrau wollte aber, dass wir ein Domizil auf dem Segelflugplatz bekommen, sodass wir 2000 den Wohnwagen kauften, den wir heute noch haben. Er ist Baujahr 1991 und wir sind sehr zufrieden mit ihm, Super ausgestattet, sehr gepflegt. Leider passt uns die Aufteilung seit dem die Nachzucht auch mit in den Urlaub fährt nicht mehr so richtig, sodass wir überlegen uns einen etwas größeren mit Etagenbett zuzulegen. Bis jetzt hatten wir als Zugfahrzeug nach dem T3 einen 1997er Ford Galaxy die letzten Jahre, dieses Jahr das erste Mal mit 9-5. Dazu habe ich einen Thread aufgemacht, bei dem es um den Abstand des Zugmauls von der Stoßstange geht, vielleicht mag der eine oder andere 9-5 SC Fahrer ja mal reinschauen:

http://www.saab-cars.de/threads/abstand-anhaengerkupplung-stossstange-camper-vor.62996/

Gruß Carsten

Saab_WoWa_Bearbeitet.jpg
 
toll, danke für die Einblicke! Finde ich eine schöne Ecke des Forums... :)
Ein besonderer Dank nochmal an @hb-ex für den Reifen-Hinweis. Unser Saab-Händler hat es sogar zu einem super Preis gemacht :) Bei Reifen hört einfach der Spaß auf, das muss immer tiptop sein, gerade beim WW.

Mal eine technische Frage: Der WW hat 1,7to zGG. Unser Cabrio darf nur 1,6to ziehen. Kann man den Fendt zufällig ablasten lassen? Würde mich nur rein interessehalber mal interessieren. Danke!
 
Hol mich einer von der Leitung. Du darfst den Hänger halt nur so weit beladen, dass er maximal die 1600kg wiegt. Und gut ist. ZgG. spielt nur für den Führerschein eine Rolle. Wenn du einen neuen hättest und nur 3,5t Gespanngesamtmasse fahren dürftest, dann wärst du mit z.B. 1900kg zgG Zugfahrzeug + 1700kg zgG Anhänger ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Für die AHK ist imho das Istgewicht (genauer Masse) maßgebend.
 
toll, danke für die Einblicke! Finde ich eine schöne Ecke des Forums... :)
Ein besonderer Dank nochmal an @hb-ex für den Reifen-Hinweis. Unser Saab-Händler hat es sogar zu einem super Preis gemacht :) Bei Reifen hört einfach der Spaß auf, das muss immer tiptop sein, gerade beim WW.

Mal eine technische Frage: Der WW hat 1,7to zGG. Unser Cabrio darf nur 1,6to ziehen. Kann man den Fendt zufällig ablasten lassen? Würde mich nur rein interessehalber mal interessieren. Danke!
einfach nur bis 1600kg beladen - und bitte mit 4bar aufpumpen !!


 
@AERO-Mann: Kannst Du nicht lieber den SAAB auflasten ? Die 1600 beziehen sich, wie meine Vorredner schon schreiben auf das absolute Gewicht. Weisst Du wie das echte Leergewicht Deines WW ist ? Bzw. wieviel Du zuladen kannst ?


Ich halte diese Situation fuer unguenstig, mE haben Rennleitungs-Mitglieder nicht so detaillierte Ahnung, so dass man schnell unnoetige Diskussionen an der Backe hat, oder gar Du die Beweislast hast, dass alles ok ist (Maengelkarte oder sowas in der Art). Damit meine ich jetzt weniger die Polizisten, die mit der mobilen Waage unterwegs sind, die kennen sich sicher aus, aber die "anderen", die Dich nur mal so anhalten... die schauen in die Papiere hier und da, sehen 1600 und 1700 und schon hast Du das Problem am Hals. Wenn Du nicht gerade eine halbwegs aktuelle Wiegkarte vorweisen kannst.

Ablasten sollte eigentlich kein Problem sein, solange das Leergewicht unterhalb der 1600 liegt. Zumindest theoretisch sollte das aber unnoetig sein.

....Und gut ist. ZgG. spielt nur für den Führerschein eine Rolle. ...
Du meinst das zZG (zul. Zuggewicht), oder? Braucht man Klasse 3 oder B96, fuer 3,5t - wenn ich nicht irre.

...- und bitte mit 4bar aufpumpen !!
Bitte nach BedAnl/Aufkleber im Gaskasten aufpumpen, alternativ die Conti-Tabelle. (s. 76++) Das ist je nach Reifengroesse unterschiedlich und nicht allgemein gueltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jein. Ich meinte das zGG des des Hängers spielt nur für die Führerscheinklasse eine Rolle weil es da in das Zulässige Zuggesamtgewicht eingeht. Kommt auf'e Gleiche raus.

Braucht man Klasse 3 oder B96, fuer 3,5t - wenn ich nicht irre.
Muss man auch genauer anschauen. Am Rande: Alte Klasse 3 Besitzer müssen auf die Altersgrenze für die Zusatzbemerkung achten.
B96 ist nur für zulässige Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und zulässiger Gesamtmasse des Zuges von mehr als 3500 kg und nicht mehr als 4250 kg gültig. Mit einem Wohnmobil mit zGG von 3,5t und einem Hänger von 1,6t bin ich da aber schon locker drüber. Auch z.B. ein Sprinter 312CDI mit dem Hänger ist da schon drüber.

Unter den 3,5t zul. Zuggesamt und Hänger über 750kg zGG müsste es ein BE sein.

Um über die 4,25t zu kommen muss es dann mindestens ein C1 für bis 7,5t sein.
 
Fendt wird fast nur mit Auflastung verkauft - wäre hilfreich zu wissen, welchen Du hast und ob eine Auflastung erfolgt ist - dies betrifft nur die Stoßdämpfer, die sich einfach wechseln lassen.
 
Ablasten geht mE immer, auch ohne techn. Änderung.
 
vielen Dank für Eure Antworten! Klasse. Ich habe es nach Euren Voten dann mal gegoogelt. In meinem geschilderten Fall zählt das tatsächliche Gewicht und nicht das eingetragene zGG. Danke für die Info, hätte ich nicht gedacht. Ablasten ist dann wohl garnicht mal notwendig.

Es geht um unser Saab 9-3 II Aero CV (1600kg zul. Anhängelast) und einen Fendt TG 550 Diamant (1700kg zGG), den meine Eltern seit neustem (wieder) haben. Da unser neues CV jetzt ne abn. AHK hat, frage ich mich, ob wir mal einen kürzeren Deutschland-Tripp mit dem WoWa ausprobieren. Das CV hat knapp 1,7to Leergewicht - klingt passend.

Meine Eltern ziehen den WoWa mit ihrem Saab 9-5 2.2 TiD Automatik mit Niveau-Dämpfern hinten. Das geht soweit ganz entspannt und gut. Gerade der 2.2 TiD ist bei um 100kmh im besten Drehmomentbereich und zieht den Fendt mühelos. Bald gerne mal ein paar Bilder.

Eine zweite Frage... wenn hier schonmal die gesammelte Camping-Kompetenz versammelt ist... wir überlegen, im Sommer u.a. nach Nordschweden zu fahren. Mich interessiert der Camping-Platz "Ljusdals Camping", im ADAC-Campingführer (2015) die Nr. SD 320 Nordschweden. Kennt jmd. von Euch den Platz? Die Plätze dort oben sind doch ziemlich einsam gelegen und es wäre ärgerlich, dort nur zum "mal gucken" hinzukommen. Wenn, dann sollte es passen. Freue mich! DANKE! ;)
 
Kenn ich nicht, aber ich war schon in Nordschweden... ziemlich öde ;)
Norwegen ist da oben viel hübscher....

Lt. Google Maps gibt es einen Ljusdals Caming etwas südlich von Sundsvall... was du so "Nordschweden" nennst.....
Ich nehme an Google Street View hast Du schon bemüht?!

Durch diese Gegend bin ich bisher nur durchgekommen... mein Gefühl sagt mir, dass es sich nicht lohnt so weit zu fahren, wenn man nicht noch weiter fährt... Also entweder Du bleibst südlich der Stockholm Linie oder Du fährst nach Norwegen rüber. Da gibt's echt VIEL mehr zu sehen.
 
Zurück
Oben