Getriebeöl wechsel

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
196
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wollte euch mal mein altes Getriebeöl zeigen:hmpf:

Hatte mir für heute vorgenommen, das Getriebe um zu ölen.
Habe leider ein etwas schergängiges herausnehmen des 5. Ganges.

Hatte mir das Öl besorgt und losgelegt.

Öl abgelassen und es sah so Schei... aus

29580465cg.jpg


Das zu dem Thema " Lifetime Füllung" :mad:

Habe dann schön gespült und jetzt schaltet es weicher und der 5. Gang geht auch etwas besser raus.

Vielleicht wird es noch etwas besser mit der Zeit.

Gruß Patric
 
Interessante Farbe!
Habe bei meinem in 2009 eine Umölung (von "Gott weiß was da drin war" auf MTF0063) bei 200.000km gemacht. Bei mir war (Bj.2001 MY2002) die Farbe Pech-Schwarz :hmpf:
 
Hallo,

ich habe ja auch auf das MTF0063 gewechselt.
Der Wagen ist auch Lückenlos Checkheft, aber das Getriebeöl wird ja nicht gewechselt.

Ist auf jedenfall zu empfehlen.

Gruß
 
Wieder was dazugelernt ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Von der Logik her müßte doch Motoröl auch im Getriebe gehen, da es im Motor viel höher beansprucht wird als in einem Getriebe.

Auf jedenfall wird Motoröl billiger bei unter 10Euro für 5 Liter 10W40 aus dem Baumarkt.
 
Interessante Farbe!
Habe bei meinem in 2009 eine Umölung (von "Gott weiß was da drin war" auf MTF0063) bei 200.000km gemacht. Bei mir war (Bj.2001 MY2002) die Farbe Pech-Schwarz :hmpf:

Die Farbe ist echt krass ... ich hab bei 312.000 auf das MTF0063 umgeölt und das alte Öl war auch Pechschwarz. In meinem Thread müsste es auch Bilder davon geben :).
 
Sieht nach Emulsion aus. Wasser drin?!

Hattest du nachgemessen, wie viel das noch war?
 
Sieht nach Emulsion aus. Wasser drin?!

Hattest du nachgemessen, wie viel das noch war?

Aber irgendwie habe ich jetzt Lust mir Pudding zu kochen.

Ich hatte mal bei irgendeinen Getrieböl auf der Flasche gelesen "gute Verträglichkeit gegenüber Dichtungen und Buntmetallen"

Vielleicht war dein Öl nicht verträglich mit Buntmetallen und hat die Farbe angenommen. Die Frage ist aber, ob in einen Saab-Getriebe Buntmetalle drin sind, was immer damit auch gemeint ist.
 
Ja, sieht irgendwie aus, als wäre Wasser reingekommen - aber wie?
Oder schon mal nachgefüllt mit was, was vorher nicht drin war, also z.B. 10W40 + MTF?
Auf jeden Fall gut, dass es gewechselt wurde!
 
Hallo zusammen,

ich habe den Wagen ja noch nicht so lange.
Die Umölung sollte ja wegen des schwer rausnehmbaren 5. Ganges gemacht werden, um eine Besserung diese Themas zu erreichen.
War höchste Eisenbahn.

Gruß Patric
 
Aber wenn es nur ein Gang ist der schwer geht, meinst du echt das das am Öl liegt, ich würde eher einen mechanischen Defekt sagen.

Vielleicht ist da nur das Plasikteil gebrochen was unter dem Schaltsack ist was für die Begrenzung zuständig ist um den Schalthebel nicht zu weit nach rechts drücken zu können.
 
Hallo DesertWolf,

der 5. geht super rein, aber etwas schwerer raus.
Ist seit dem Ölwechsel etwas besser geworden.

Fahre am nächsten WE etwas weiter weg, da bin ich mal gespannt wie es nach den 1000Km ist.

Gruß
 
Aber wenn es nur ein Gang ist der schwer geht, meinst du echt das das am Öl liegt, ich würde eher einen mechanischen Defekt sagen.
Der Logik nach würde ich dir auch recht geben. Aber aus der Erfahrung mit meinem kann ich @Turbo-Pat nur bestätigen. Öl auffüllen (mit Motoröl) brachte schon mal einiges. Neues Öl (LM) beim Tausch der Kupplung dann nochmal was. Am stärksten machte sich das im 5. und auch 1. bemerkbar.
 
Ich fahre meinen bereits seit 8 Jahren und habe da noch nie etwas am Getriebe gemacht, aber müßte ich mal schauen ob noch genug drin ist. Steht sicher im WIS wie man das am besten checkt.
 
Gibt es beim Handschalter neben ablasen nur eine Möglichkeit: Kontrollbohrung öffnen und mit einem Draht rein peilen, nach unten um die Ecke. Oder auffüllen bis es dort wieder raus läuft. Wahlweise von oben oder durch die eh schon offene Kontrollbohrung per Schlauch (von oben oder mit Spritze von unten).
 
Zurück
Oben