Getriebe/Ma - Getriebeöl Wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15. Apr. 2015
Beiträge
136
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo, werde demnächst bei meinem 9-3 I von 2001 das Getriebeöl wechseln. Nach Diskussion wurde mir empfohlen, das Getriebe zu spülen und umzuölen (MTF0063).

Im Sommer will ich das bei meinem Softturbo (Cabrio, Bj. 93, 135.000 km) auch machen. Muß ich da auch spülen und umölen ? Welches Öl ist da richtig ?
 
Bj.93?!? Das ist doch ein 901 oder?:confused:
Falls ja, dann viel Spass beim Bürgerkrieg im 901er Forum - dort ist das Thema äusserst beliebt :biggrin:
Suche benutzen
 
...ich hatte es extra vom 901 Bereich hierher verschoben, weil der TE ja meinte, Öl bei einem 9-3 wechseln zu wollen...
 
Der 9-3 I ist jetzt für mich klar.
Diese Frage nun hier im Forum ist wegen meinem 901. Man hat mir gesagt, ein Getriebeölwechsel verlängert die Haltbarkeit beim 901 erheblich. Noch schaltet er nach 135.000 km gut. Das Öl ist noch das Erste; der Vorbesitzer hat da nichts gemacht.
 
...nun wieder hier im 901 Bereich. Der Hinweis auf die Suche war gar nicht so verkehrt - denn dieses Thema betreffend gibt es mittlerweile gefühlte 1.000 Beiträge. Ich bitte im Vorfeld darum, diesen Thread nicht eskalieren zu lassen, da er sonst ganz schnell dicht gemacht wird.
Danke.
 
Danke, dann suche ich mal :)
 
Das Öl ist noch das Erste;
Dann dürfte (fast!) alles, was Du neu reinschütten kannst, besser sein, als die über 135Tkm vor dem Diff zermalmte Soße, welche warm sicher eine Wasser sehr nahe kommende Viskosität haben dürfte.
 
Hallo Rene, ja danke. Ich bin im April wieder in meiner Saab-Werkstatt (Frontscheibe muß gewechselt werden) und werde das Getriebeöl auch wechseln lassen. Ich denke, ich vertraue der Werkstatt, daß das Richtige gemacht wird, denn ca. 1000 Beiträge ist jetzt doch sehr langwierig zu lesen. Nach Hinweisen von Forumsteilnehmern war dies auch wohl mit das heftigste Thema hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben