Getriebe Geräusche

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von Phisach, 12 August 2017 um 20:59 Uhr.

  1. Phisach
    Offline

    Phisach

    Dabei seit:
    11 März 2017
    Beiträge:
    32
    Danke:
    3
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Guten Abend,
    Ich habe meinen Saab 9000 CDE seit einem halben Jahr und ca. 15000 Km. Seit längerem macht das Getriebe surrende Geräusche. Diese treten nur auf wenn die Motorbremswirkung aktiv ist (dann sind die Geräusche am lautesten) oder man im Leerlauf fährt. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ?

    Mfg. Phisach
  2. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    223
    Danke:
    84
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Schalter oder Automat?
  3. Phisach
    Offline

    Phisach

    Dabei seit:
    11 März 2017
    Beiträge:
    32
    Danke:
    3
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
  4. Saab--Fan
    Offline

    Saab--Fan

    Dabei seit:
    8 Juli 2005
    Beiträge:
    1,050
    Danke:
    196
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    FPT
    Sicherlich hier schon oft besprochen. Ich bin großer Fan vom Getriebeölwechsel. Gerade letzte Woche habe ich bei einem Austauschgetriebe , dass erst nach 300tkm den ersten Wechsel bekam und vorher auch schon summte und hakelig schaltete , einen weiteren Wechsel nach 10tkm spendiert.
    Und tatsächlich stank das gerade getauschte Öl immer noch verbrannt und war auch schon wieder recht dunkel.
    Ich gehe davon aus , dass es sich um eine reinigende Wirkung handelt und somit die Reste der alten Plürre und Ablagerungen sich lösten .
    Sofort schaltete das Getriebe noch besser als nach dem ersten Wechsel.Die Geräusche sind meiner Meinung nach weniger geworden.
    Inhalt 2l 10 W 40.
    Kosten ca. 10 ,-Euro
  5. Phisach
    Offline

    Phisach

    Dabei seit:
    11 März 2017
    Beiträge:
    32
    Danke:
    3
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe bereits zweimal einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Das alte Öl ausgelassen, das neue rein dann bin ich damit eine Woche gefahren zum "spülen". Dann habe ich nochmal Neues eingefüllt brachte aber keine Verbesserung.
  6. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,563
    Danke:
    2,927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Was hast Du verfüllt?
  7. Phisach
    Offline

    Phisach

    Dabei seit:
    11 März 2017
    Beiträge:
    32
    Danke:
    3
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Mineralisches 10 w 40
  8. Onkel Kopp
    Offline

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,262
    Danke:
    1,831
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Unter Umständen konstruktiv/verschleißbedingt normal. Nur im Schub ist aber eher untypisch. Was meinst du mit "im Leerlauf fahren", Gang raus und rollen lassen? Fahr' mal im Bereich 1300 - 2600 Umdrehungen und gib' nur leicht Gas, also deutlich unterhalb Ladedruckaufbau. Hörst du dann auch ein Heulen/Surren? Wie viel hat die Kiste denn gelaufen? Wurde das Getriebelager schon mal erneuert?
  9. Phisach
    Offline

    Phisach

    Dabei seit:
    11 März 2017
    Beiträge:
    32
    Danke:
    3
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Wenn ich knapp unter 2000 turen leicht Gas gebe ist das Surren zwar zu hören, aber nicht so laut wie im Leerlauf. Mit Leerlauf meine ich wenn ich zwar einen Gang eingelegt habe aber nicht Gas gebe. Der Saab hat 274k Km runter. Die Lager sind mit Sicherheit noch die ersten.
  10. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,563
    Danke:
    2,927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das ist dann kein Leerlauf, sondern Schubbetrieb.
    Solche kleinen Unterschiede können bei der Eingrenzung ja wichtig sein.
    Phisach sagt Danke.
  11. Phisach
    Offline

    Phisach

    Dabei seit:
    11 März 2017
    Beiträge:
    32
    Danke:
    3
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Ah okay danke für Hinweis, war mir nicht bewusst.
  12. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    2,122
    Danke:
    568
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Aber nur wenn die Kupplung nicht getreten ist, wollte ich lediglich der Korrektheit wegen erwähnt haben.