Sonstiges - Gestern hat's meine Sonett erwischt....

Habt ihr denn die Garagen alle direkt an der Straße?
Las sich, für mich, doch so, als gäbe es da auf dem Grundstück selbst davor erst noch eine Auffahrt. Wenn ja, stellt sich für mich die Frage, warum dort, ja offenbar bei Euch beiden, keine Tore davor sind.

Zumindest solche 'Roller' dürften durch die bei mir verbauten Rolltore recht nachhaltig ausgebremst werden. Damit rollt mir in die eine Garage keiner rein, und aus der anderen keine meiner Karre auf die Straße.
Und wenn doch mal eine Kiste außerhalb der Garage 'übernachten' muss, steht sie zumindest hinter 'nem Zaun, und nicht direkt von der Straße aus zugänglich. Kein echter Schutz vor Idioten, aber hebt die Schwelle durchaus nennenswert.
 
Zumindest bei uns ist es in der Bauordnung festgelegt, dass vor der Garage eine Einfahrtstiefe von 5m eingehalten werden muss - und zwar ohne Absperrungen!
 
Die Grundstücksgrenze darf nicht umfriedet sein :confused::eek:
 
Macht Sinn an Durchfahrtstraßen, damit beim Befahren des Grundstücks nicht auf der Straße gehalten werden muss, um zunächst das Tor zu öffnen. Ob das in jedem Fall auch so notwendig ist, sei dahingestellt, aber solche Regelungen mit dieser Begründung kene ich auch von anderswo.
 
NaJa, ich warte auch nicht (mehr) vor meinen Toren, oder steige aus. Insofern sind solche Regelungen dann wohl sicher etwas überaltert.
Die Grenze ja, der oder die Stellplätze nein!
Sorry, das verstehe ich nicht wirklich. Würde ja nur Sinn ergeben, wenn sich die Stellplätze nicht auf dem (unfriedbaren) Grundstück befänden.
 
OK, bleibt dies hier:
(2) Vor den die freie Zufahrt zur Garage zeitweilig hindernden Anlagen, wie Schranken oder Tore, ist ein Stauraum für wartende Kraftfahrzeuge vorzusehen, wenn dies wegen der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs erforderlich ist.
Ist dann also offenbar jeweils eine Einzelfallentscheidung.
Stehst schon bissel auf Zäune?:rolleyes:
Eigentlich eher nicht. Daher ist der überwiegende Teil bei mir grün und vor den, bis in diesen hinein stehenden, Hecken eher unauffällig.
 
Kannst Dich gerne mit den bayerischen Baubehörden anlegen - da werden auch gerne Beseitigungsanordnungen verschickt!
 
Mir reichen die diversen Behörden in B vollauf. Da habe ich keinen weiteren Bedarf.
 
Und? Habt Ihr es jetzt? Worum ging es hier eigentlich nochmal? *scnr*
 
Wobei solche Regelungen und (Ausnahme-)Genehmigungen Gemeindesache sind. Hier stehen reihenweise Garagen mit 0cm Abstand am Bürgersteig. Wie auch Anders bei Reihenhäusern, die bünig am Gehweg stehen. Mag heute als Richtlinie Dienen so eine Regelung. Aber wenn heute Wohngebiete neu erschlossen werden, dann versucht man hier schon im Bebauungsplan die Flächen so gut wie möglich auszunutzen so das auf so viel verschenkten Platz i.d.R. verzichtet wird. 4,5m breite Reihenhäuser mit Garage im EG/UG. Damit auch ja der Parkraum davor nicht nutzbar ist.

@Ziehmy : Ich Wünsch dir, dass das keinen großen Stress gib, so ärgerlich es momentan auch ist.

PS: Uns ist im Verein sowas mal umgekehrt passiert mit einem Sprinter Vorgänger. Wagen wurde nach Bergabfahrt mit Gang und Handbremse vor einer Kreuzung abgestellt. ca. 2 Min. später rollte der Wagen in die Kreuzung und rasiert 3 Fahrzeuge. Wie sich herausstellte kann der lange Schalthebel durch seine schräge Stellung durch das Schaukeln beim Aussteigen den Gang raus ziehen. Und die Bremse hat sich wohl dann durch das Abkühlen gelöst. War also nicht genug Kraft angezogen worden. Versicherung hat zum Glück keinen Stress gemacht und das ganze Abgewickelt. Trotzdem natürlich ärgerlich für die geschädigten.
 
Worum ging es hier eigentlich nochmal?
Darum, dass unser verehrter TE den ganzen Trödel bei entsprechender Umfriedung gar nicht hätte.
Ist doch echt ärgerlich, so ein Scheiß! Gerade, wo er wirklich so viel Herzblut da rein gesteckt hatte.
 
unfaßbar - hoffentlich wird alles wieder gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ziehmy,
das ist echt ein großer Mist. Ich hoffe, es lässt sich alles zu deiner Zufriedenheit regeln.

Haben wir vor ein paar Jahr zum Glück geschafft, als unser Kombi sich selbstständig machte und mit 15 Metern Anlauf die eine Woche alte Gartenmauer des Nachbarns erlegte. Mehr Glück noch, es entstand, wie bei dir, "nur" Sachschaden. Es hätte ja auch jemand auf der Straße laufen/fahren können.

IMG_3952k.jpg
 
So..... hatte gerade den Gutachter da - könnte etwas schwierig werden:

Die Stoßstange (die dicken!) gibt es neu nicht mehr.
Bekommt man irgendwie irgendwo die damaligen Teilepreise heraus?

Wir bräuchten:

74 26 745 - Gummiüberzug rechte Hälfte
74 26 497 - Edelstahl-Chrom-Streifen komplett

Ich konnte nur bei einem Händler in den USA den Preis für den kompletten Stoßfänger NEU ermitteln - der scheint dort tatsächlich noch auf Lager zu sein!!!!! Faszinierend.....

Alle anderen Preise, z.B. für die Lackierung, haben wir bereits ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dürfte theoretisch sogar ein Tor vorne auf der Grundsrücksgrenze zum Fußweg errichten.
Problem ist aber, dass ich von dort bis zur Garage exakt 5,00 Meter habe und ihr wisst auch, wie lang so ein SAAB 9-3 SportCombi ist.
Da mein Garagentor ein zweiflügeliges Tor ist/war, das nach Außen aufschwenkt, ergibt sich bei einer Torgesamtbreite von 2,50 Metern damit ein Problem.
Daher hängt mein Dicker manchmal ein wenig mit der Nase auf den Gehweg - stört hier bei uns aber nicht....

Aber nun gibt es wohl bald ein Rolltor, so dass ich über ein Tor vorne vor der Auffahrt dann auch noch einmal nachdenken kann :biggrin:
 
Wenn ich nicht komplett falsch liege:

Die Stoßstange vom Sonett ist eine in der Mitte geteilte, etwas verkürzte vom 99 Sedan hinten. Was Saab im Werk konnte, kann man auch zu Hause...
 
Zurück
Oben