Klima - Geschwindigkeitsabhängiges Beschlagen der Scheiben

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Heut Morgen habe ich bei dem Sauwetter draußen etwas kurioses bemerkt. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs war mit der Lüftung auf Stufe 1, Luftverteilung Fußraum/Scheibe war alles in Ordnung. Im Stau und später in der Stadt fing ohne Veränderung der Lüftung die Frontscheibe an zu beschlagen. Konnte man wieder schneller fahren, ging es wieder weg :confused:. Hat das schon mal jemand gehabt oder kann sich das erklären?
 
Fahrtwind addiert sich zur Lüfterleistung und erhöht den Durchsatz?
 
Wenn wir schon dabei sind........bei mir habe ich auch ein Phänomen endeckt, dass bei 100-110km/h (Klima läuft) die Lüfterleistung (meistens auf Stufe 2) einbricht, ab 120 alles wieder OK........als würde bei bestimmter Geschwindigkeit ein Unterdruck entstehen.
 
Das Beschlagen der Scheibe ließe sich wie folgt erklären: Regenwasser kühlt die Scheibe ab, je schneller man fährt, desto besser die Kühlung.
Die Unterdruck-Theorie ist auch nicht abwegig, Stichwort Venturirohr.
Die Leistung des Lüfters wird sich aber kaum verändern.
 
Vor der WSS bildet sich immer ein Staudruck, der auch in die horizontalen Luftschlitze wirkt
 
Selbstverständlich hat man einen Luftdurchsatz verursacht durch das Fahren. Dafür sorgen neben den Einlass- auch die seitlichen Auslassöffnungen. Bei den letzteren herrscht strömungsbedingt außen ein Unterdruck während innen Normaldruck herrscht. Die Luft strömt also durch die Entlüftungsöffnungen von innen nach außen.
 
Hier waren doch wohl eher die geometrischen Grade gemeint, nicht die thermischen.

Dieses plötzliche Beschlagen hatte ich mal in einem (anderen) Wagen bei bestimmten Wetterverhältnissen.
Da hatte es irgendetwas mit dem Verhalten der Klimaanlage zu tun. Ich bekomme die Begründung aber nicht mehr zusammen. Abschalten wegen Vereisungsgefahr und damit keine Luftentfeuchtung mehr. Sowas in der Richtung. :dontknow:
 
Danke für eure Antworten, ich werde das mal weiter beobachten. Ich müsste auch mal den Deckel vor dem Filter der Luftansaugung ordentlich befestigen. Auch wenn ich nicht weiß ob es da einen Zusammenhang gibt.
 
... Ich müsste auch mal den Deckel vor dem Filter der Luftansaugung ordentlich befestigen. Auch wenn ich nicht weiß ob es da einen Zusammenhang gibt.

zumindest lässt sich darurch die Luftqualität im Innenraum drastisch verbessern.:smile:
 
Zurück
Oben