Bremsen - Geräusch Elektromotor beim Bremsen?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Am Wochenende war ich mit dem schwarzen Aero Bj. 2003, Automatik länger unterwegs. Dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, daß er vor geraumer Zeit noch nicht so gemacht hat.
Beim stärkeren Bremsen, aber noch weit vom ABS-Bereich entfernt, gibt es aus dem vorderen Beriech ein Geräusch wie das Laufen eines Elektromotors. Nach dem Bremsen ist das auch gleich wieder (etwa 1 s) vorbei. Beim leichten Bremsen ist das nicht.
Was kann das sein, gehört das so, oder ist da was faul..?
 
Bremsbelagverschleißfühler...?
 
.....da tippe ich auf ein Problem beim BKV oder dem zugehörigen Unterdruckschlauch.....

http://www.saab-cars.de/threads/bremspedal-verliert-luft.63760/#post-1239403

Da werd ich mal nach sehen... Danke.

Bremsbelagverschleißfühler...?

Das wird dann der nächste Verdächtige beim Wechsel auf die Winterreifen, obwohl die Beläge noch dicke vorhanden sein sollten... wird gerade wenig bewegt der Gute.
 
Kann man die Unterdruckschläuche irgendwie prüfen..? Hab mal bei laufendem Motor meine Frau auf die Bremse treten lassen, hab aber nix außergewöhnliches festgestelllt... Die Schläuche sehen auch soweit i.O. aus. Danke!
 
Hm, Automatik müsste eine zusätzliche Unterdruckpumpe haben. Ich hab aber keine Ahnung, ob die - evlt. defekt - solche Geräusche machen kann.
 
Bremsbelagverschleißfühler...?

Hab ich noch nie beim Saab gesehen.
Ich tippe aber auf abgefahrene Beläge.
Vorzugsweise Fahrerseite /Achsseitig.
Bei einer "Dicke" von 2-3 mm fangen die Beläge auf Grund der enormen Hitze an zu flattern.
Klingt dann wie ein Bus, der mit Motorbremse bremst.
 
Ahja, Danke...meine Annahme/Aussage bezog sich auf eine elektrische Anzeige.
Ich habe schon einige Bremssätze bei meinem Aero verbaut und nie ein Kabel oder dergleichen gesehen.
Mag sein, dass die Beläge ab einem bestimmten Verschleiß irgendwie/wo an der Scheibe rubbeln und dass dann das (akustische) Zeichen ist: bitte wechseln.
Kann man eigentlich nicht überhören.
Wie gesagt: meist vorne links-innen. Warum auch immer.
 
Am Wochenende war ich mit dem schwarzen Aero Bj. 2003, Automatik länger unterwegs. Dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, daß er vor geraumer Zeit noch nicht so gemacht hat.
Beim stärkeren Bremsen, aber noch weit vom ABS-Bereich entfernt, gibt es aus dem vorderen Beriech ein Geräusch wie das Laufen eines Elektromotors. Nach dem Bremsen ist das auch gleich wieder (etwa 1 s) vorbei. Beim leichten Bremsen ist das nicht.
Was kann das sein, gehört das so, oder ist da was faul..?

Hi Silberpfeil.

Ich persönlich tippe auf einen Lagerschaden oder zumindest beginnenden von deinem Walzenventilator für den Innenraum. Habe ich bei meiner Karre auch, wenn alles komplett durchgewärmt ist . Nur mal so als Alternative.
 
Hi Silberpfeil.

Ich persönlich tippe auf einen Lagerschaden oder zumindest beginnenden von deinem Walzenventilator für den Innenraum. Habe ich bei meiner Karre auch, wenn alles komplett durchgewärmt ist . Nur mal so als Alternative.

Danke für die Anregung. Ich bleibe aber beim Zusammenhang des Geräuschs mit dem Bremsen... :redface:
 
Mytivac oder was billigeres <40€. Wobei ich davon die umdchaltbaren bevorzuge.
 
sodele, bin mal sorgfältig durch die Unterdruckschläuche samt Rückschlagventile durchgegangen, in Anlehnung an http://www.saab-cars.de/threads/unterdruckpumpe.27044/#post-639792
Ich hab keine elektrische Unterdruckpumpe, sondern die hängt mechanisch an der Kurbelwelle und läuft immer mit.

Meine Diagnose: Der Unterdruckteil ist i.O.:
- die Pumpe pumpt ordentlich Unterdruck bei laufendem Motor und abgenommenen Unterdruckschlauch. Finger drauf zieht ganz gut an.
- Motor wieder abstellen. Nimmt man nun zusätzlich noch den Schlauch zum Ansaugrohr raus, wird der Unterdruck in den Schläuchen gehalten. Die Rückschlagventile scheinen mir also o.K. zu sein. Das der Unterdruck gehalten wird merke ich wenn ich mit dem Schraubenzieher an dem Anschluß zum Bremskraftverstärker dran rummnipple und bei kräftigem Abheben er irgendwann anfängt Luft reinzuziehen. Das hört man bei abgestelltem Motor.
- Ich sehe nur 2 Rückschlagventile: eines zur Pumpe und eines zum Ansaugrohr. Richtung Bremskraftverstärker sitzt zumindest in der Leitung keines.
- wackelt man bei laufendem Motor an allen Schläuchen und Verbindern, scheint keine "Falschluft" gezogen zu werden. Der Leerlauf bleibt stabil.

Was kann denn das jetzt noch sein. Das elektrische Geräusch hat zumindest nix mit der Pumpe zu tun. Die ist in mechanischer Ausführung...

Und noch: Die Bremsbeläge sind mehr als ausreichend.
 
Oh ich liebe Geräusche raten. :-o

Ist der Effekt auf D und N der gleiche?
 
Zurück
Oben