heizbare Heckscheibe reparieren Teil 1

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.118
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,
dank Alex finde ich den entsprechenden Thread nichtmehr, daher mach mal mal einen neuen auf...

Thema: Eingrenzen der kaputten Stellen der Heizstreifen der heizbaren Heckscheibe.

Benötigt werden: Ein Multimeter (ein 5-Euro-Teil von Pollin reicht völlig!), ein weicher Bleistift, besser abwaschbarer Overheadstift.

Vorgehensweise: Zündung und Heckscheibenheizung einschalten und so wie hier
thum_113494625172077c98.jpg

die Gesamtspannung messen, in meinem Fall ist der Motor aus, die Batterie nicht die allerfitteste, so dass etwas weniger als 12V angezeigt werden (bei laufendem Motor waren's ca. 12,8V).

Man mist also links, mit der roten Plus-Strippe "volle Spannung", während rechts 0V(=Masse) anliegt. Die schwarze Minus-Strippe bleibt im Folgenden die ganze Zeit unter dem rechten Anschluß festgeklemmt. (die rechts 0V, links 12V Verteilung gilt beim 901, kann bei anderen Modell umgekehrt sein!)

thum_1134946251720ab87b.jpg


In der Mitte der einzelnen Streifen muss dann in etwa die Hälfte der Gesamtspannung anliegen. Da ich einige Zeit zugange war, sind's im Beispiel nur noch knapp mehr als 5V.
thum_113494625172091e71.jpg


Wenn es sich um einen defekten Streifen handelt, dann misst man links von der Bruchstelle nahezu die volle Spannung (hier nur noch 10,5V):

thum_11349462517e7729d4.jpg


und rechts der Bruchstelle nahezu 0V:

thum_113494625182b3d70f.jpg


Silberlack hatte ich mir besorgt... Erfolg hatte ich damit nicht... Alex ? Du hattest es aber doch schon einmal erfolgreich repariert, oder ?

/To
PS: die "grossen Bilder" zum klauen gibt's hier
 
Bei uns hat die Reparatur mit Silberlack funktioniert!
 
Bei uns hat die Reparatur mit Silberlack funktioniert!
Wie habt Ihr's denn aufgetragen... womit ? Dann erst antrocknen lassen ? Mir ist diese Nacht die Idee gekommen, dass das Zeug vermutlich ja erst antrocknen muss, denn sonst ist da ja noch die ganze Flüssigkeit...
/To
 
Der Silberleitlack war wie so ein Lackstift - Kappe mit Pinsel ...
Die Stellen wurden vorher mit Klebeband abgeklebt, so dass ein sauberes auftragen möglich wird - natürlich vorher die Stelle entfetten. Aufpinseln, Klebeband vorsichtig abziehen (wenn der Lack leicht angetrocknet ist, wenn er noch zu flüssig ist, laufen Nasen und wenn er zu trocken ist, besteht die Gefahr die Hälfte wieder mit abzureißen) und austrocknen lassen!
 
...schöner beitrag targa!... ja - kann mich jens nur anschliessen, da ebenso repariert bei mir. abkleben, pinseln, antrocknen, abziehen, losfahren und heizen...:rolleyes: allerdings hab ich immer noch einen draht, der nicht so will, wie ich - aber - dem werd ich mal mit deiner messmethode zu leibe rücken...:smile: denn die anderen reparierten fäden haben wir ausschliesslich durch suchen nach optisch offensichtlichen fehlstellen identifiziert...
 
Danke.
wurd schon dunkel langsam gestern, ausserdem hatte ich keine Lust auf dem Kopf zu arbeiten... deswegen hatte ich einfach nur mal ein bisschen Silberlack "hingekleckst"... So als Vorabtest... das ging nicht... werde heute abend erstmal schaun, ob ich einen dünnen Pinsel finde. Ich hab nämlich nur so eine kleine Ampulle Lack (wie ein Parfüm-Pröbchen). Dann mach ich Teil 2.
/To
 
Top!

Danke für den Tip!
Hatte mal die Geschichte an nem anderen Wagen nur mit Sichtung+Silberlack gemacht. Geholfen hats bei mir nicht. Waren wahrscheinlich auch zu viele Brüche.
Habe die Aktion auch irgendwann vor und werde dann mit Messen arbeiten.
 
Weiß eigentlich irgendjemand wo der Ur-Thread mit diesem Thema abgeblieben ist ? Ich konnte ihn nicht finden.
/To
 
wär doch was für die knowledge base....
 
@katte: danke... im 9000er Bereich hatte ich natürlich nicht gesucht ;)

@orca: dafür war's gedacht, fehlt aber noch teil 2 mit dem lack und wollte noch ein paar kommentare abwarten...
 
Habe die Heckscheibenreperatur per Meßmethode mal durchgeführt...
klappt prima..
die meisten Fehler konnte ich per bloßem Auge gar nicht erkennen, aber mit targas Top-Meßmethode.. kein Problem...
Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen..

nachdem man festgestellt hat welcher Heizdraht einen Fehler hat,
sucht man die schadhafte Stelle und macht den Bereich sauber...
danach klebt wie auf dem Bildern zu sehen weisses oder druchsichtiges Isoband grob an die Stelle... schwarzes ist schlecht, dann sieht man die Draht nicht mehr ;)
nachdem ich alle defekten Stellen grob abgeklebt hatte bin ich nochmal meßtechnisch ans Werk gegangen :smile:, um die Stelle exakt zu finden und diese dann am Isoband mit einem Stift zu markieren...
danach schön Silberlack drauf, kurz anziehen lassen und die Klebestreifen abziehen...
alle Heizdrähte nochmal durchmessen und weitere Stellen lokalisieren.. und nach gleicher Methode vorgehen...

schon lüppt die Heizung wieder :smile:

hier noch ein paar Bilder, aber die Methode ist ja eigentlich selbsterklärend...

Gruß katte
 

Anhänge

  • Bild042.jpg
    Bild042.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 47
  • Bild043.jpg
    Bild043.jpg
    107 KB · Aufrufe: 44
  • Bild044.jpg
    Bild044.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 44
  • Bild045.jpg
    Bild045.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 48
Reparaturanleitung für unterbrochene Heckscheibenheizdrähte

Kennt ihr das auch? Die Scheiben sind jetzt im Herbst morgens wieder beschlagen, man schaltet die Heckscheibenheizung ein und beim Blick in den Rückspiegel ärgert man sich dann wieder darüber, dass man nur durch die Hälfte der Heckscheibe schauen kann, weil ein paar der "Heizdrähte" nicht mehr heizen?

Es gibt wohl zwei Technologien, um Scheiben zu beheizen. Entweder sind haarfeine Drähte ins Glas eingebettet (diese erwärmen die Scheibe innen und außen gleichmäßig) oder es werden auf der Innenseite "Heizdrähte" aufgedruckt. Diese zweite Technik hält Scheiben besser beschlagfrei, eine Heckscheibe abtauen geht damit allerdings schlechter. Und sie sind leider auch sehr anfällig für Beschädigungen, womit wir wieder bei unseren geliebten Neuntausendern sind...

Wie repariert man?
Um die beschädigte aufgedruckte Leitschicht zu reparieren verwendete ich Silberleitlack, wie er z.B. bei Conrad unter der Bestellnummer 530042-36 (5.59 Euro) verkauft wird.

1. Bei beschlagener Scheibe die Heckscheibenheizung einschalten, ein paar Minuten warten und notieren, welche Leitbahnen offensichtlich nicht heizen.

2. Bei warmen, trockenen Bedingungen diese Bahnen nach Unterbrechungen absuchen. Eine Unterbrechung zeigt sich aber nicht durch eine vollständige Unterbrechung der Bahn sondern bei mir war die äußerste Schicht der Bahn beschädigt. Man muß schon sehr genau hinschauen.

3. Mit Alkohol (z.B. Spiritus) die beschädigten Stellen entfetten.

4. Mit Tesafilm randgenau entlang der beschädigten Stellen abkleben, mit dem Fingernagel an der Kante zur Leitbahn fest anreiben.

5. Fläschchen mit Silberleitlack gut schütteln.

6. Die beschädigten Stellen mit dem Pinsel (ist am Schraubdeckel dran) übermalen, ein Minute warten und noch eine Schicht drauf, dann sofort den Tesa abziehen.

7. Fertig!

Funktioniert bei meinem 9000, man muß natürlich in Zukunft mit Gepäck und beim Scheibenreinigen sehr vorsichtig sein. Vielleicht könnte man die reparierten Bahnen auch noch mit einem Schutzlack abdecken, mit ist aber nichts vernünftiges eingefallen. Die Leitbahnen beim Saab sind halt sehr empfindlich!
 
Gibt's doch schon bebildert in der Knowledgebase...
 
ok, wenigstens konnte ich noch die Bezugquelle inkl. Bestellnummer und Preis für den Silberleitlack beisteuern ;-)

Klar kann man's auch auf ebay für den doppelten Preis bekommen...

Hatte gar nicht gesucht, weil ich eh wußte wie's gemacht wird.

Nachtrag: vielleicht hilft's ja doch jemand, weil es nämlich wichtig ist, zu erkennen, dass die Heizdrähte mechanisch sehr empfindlich sind und man mit rumkratzen auf der Innenseite und Gepäck sehr vorsichtig sein muß.
 
Helfen tut's immer... wollte damit nicht sagen, dass Dein Beitrag unnütz ist!!!

Nur, noch besser ist es, wenn schon was zu dem Thema existiert, dies zu ergänzen...

btw. Das mit dem Absuchen klappt nicht immer... manchmal sind die Unterbrechungen sehr fein!

Gruss,
Tomas
PS: Ich füge Deinen Beitrag erstmal an den anderen Thread an... dann ist er immerhin schonmal von der KB aus verlinkt.
 
Zurück
Oben