Getriebe/Ma - Gänge lassen sich nicht einlegen

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.128
Danke
175
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

bei meinem 83er 99GL macht das Getriebe (Kupplung) Ärger.
Die Gänge gehen oft nicht rein und selbst wenn die Kupplung gedrückt ist fährt der Wagen noch vorwärts.
Kann man da an der Kupplung oder dem Getriebe was justieren?

VG
 
Da scheinen sich der Kupplungsnehmerzylinder oder der Kupplungsgeber zu verabschieden.
Beide lassen sich mit einem Überholsatz wieder instandsetzen.
Aus- und Einbau sind aber nur für erfahrene Saab-Schrauber zu empfehlen. Die normale Dorf- oder Hinterhofwerkstatt könnte damit ohne Saab-Kenntnisse überfordert sein.
 
Check auch mal das Gummigelenk an der Spritzwand. Sieht aus wie eine Hardyscheibe. Die zerbröseln im Alter gerne...
 
Danke für die Antworten! Wo finde ich das was man da auf dem Bild sieht?
 
Motorraum… mehr vorne… unter der schwarzen Kappe...
 
Die Gänge gehen oft nicht rein und selbst wenn die Kupplung gedrückt ist fährt der Wagen noch vorwärts.
Kann man da an der Kupplung oder dem Getriebe was justieren?

VG
Diesbezüglich kann man da nichts justieren.
Wie ist denn der Padaldruck? Entweder trennt die Kupplung nicht mehr ausreichend weil Geber oder Nehmerzylinder aufgegeben haben, dann dürftest Du das an einem komischen Pedalgefühl spüren, oder die Kupplung als solches hat einen Defekt dass die Mitnehmerscheibe stark verzogen ist oder waas gebrochen ist, oder das Pilotlager ist trocken.
Wenn Kupplung verschlissen wie im unteren Bild, würde ich erwarten dass sie in den höheren Gängen zunächst anfängt zu rutschen.
 
Die Kupplung rutscht nicht und das Gefühl im Pedal ist ganz normal.
 
Lass Dir mal eine Diagnose in einer kompetenten Werkstatt erstellen.
Aus Deiner Beschreibung und Deinen Fragen lese ich, dass du anscheinend nicht selbst schraubst.
 
Schraube selber, aber bisher fast nur am 9000.
Und meine Werkstatt ist 200km weg.
Für den "Tipp" mit der Werkstatt brauchts kein Forum.
 
Schraube selber, aber bisher fast nur am 9000.
Und meine Werkstatt ist 200km weg.
Für den "Tipp" mit der Werkstatt brauchts kein Forum.

Stimmt, wobei machmal der Hinweis darauf ganz hilfreich sein kann.
Falls Deine Werkstatt noch keine 99/900-Kupplung kennt, ist das möglicherweise genau die richtige Gelegenheit in Deiner Nähe nach einer
Alternative zu suchen.

Wie auch immer:

Der KupplungsGEBER lässt sich ohne grössere Mühe ausbauen und überholen.

Dabei macht es Sinn, sich die KupplungsLEITUNG anzusehen oder am besten gleich mit auszutauschen.

Die Reparatur des KupplungsNEHMERS erfordert - nach Abnahme der o.g. Kunststoffverkleidung) den Ausbau der Kupplung.
Hierzu wird zwingend (!) der passende Ring zum Einlegen in den Kupplungskorb genötigt (es gibt 2 Verschiedene)

Falls sich die Kupplung nicht mehr genügend weit drücken lässt, muss ausserdem das passende Hebelwerkzeug vorhanden sein.

Erst dann kan mit dem Ausbau begonnen werden.
Die Schritte sind hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden.
Falls Du ergänzende Infos benötigst, einfach wider nachfragen.

Viel Erfolg!
 
Danke für die Antworten! Wo finde ich das was man da auf dem Bild sieht?
Für den "Tipp" mit der Werkstatt brauchts kein Forum.

kupplung 99 / 900 ist eben schon ein wenig speziell, die meisten die hier im thread schreiben, haben das schon mehrmals gemacht und auch die dafür zwingend benötigten werkzeuge zur verfügung
wenn du aber sogar fragst wie man das kunststoffmützchen abbekommt & wo sich teile befinden, liegt der verweis auf eine werkstatt doch sehr nah
spätestens seit #5 war das auch mein gedanke
 
Ganz hilfreich ist auch das Studium eines Werkstatthandbuches.

Den Link mit weitgehend dem 99er, mit H-Motor, entsprechendem SAAB 90 hatte ich doch schon einmal gepostet !(?)

Unter
Downloads >> Werkplaatshandboek

findet man wichtige Infos.

http://www.saab-90.nl/

Gruß->
 
Schraube selber, aber bisher fast nur am 9000.
Wenn Du am 9k schon mal die Kupplung gewechselt hast, dann solltest Du davor beim 99er keine Angst haben.
Wenn sich Deine Schraubereien am 9k jedoch eher in trivialeren Bereichen abgespielt haben sollten, was so einige Deiner Fragen hier stark vermuten lassen, so wäre der Gang zu einer damit vertrauten Werkstätte, nach Klaus und Patrick, auch meine erste Empfehlung dazu.
 
Ich gebe meinen Vorrednern Recht: Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, dann lass es lieber, es sei denn du hast jemanden an der Hand, der schon ein paar Jährchen an verschiedenen Fabrikaten herumschaubt. So jemanden habe ich, und so jemand kann sich auch halbwegs in eine Saab Kupplung hineindenken. Das zusammen mit der ein oder anderen Nachfrage im Forum und dem Bentley reicht um den Wechsel zu meistern. Zumindest hat es bei mir für ne Motorrevision gereicht. Und das war meine allererste überhaupt! Also auch keine an einem anderen Wagen - gut, etwas Vorwissen war vorhanden, aber nix Sasbiges.

Und die schwarze Abdeckung ist mit 3 oder 4 Sechskantschrauben befestigt, die über die Abdeckung verteilt sind (Am Rand zur Schwungscheibe hin). Die findest du aber nach 5 min. Betrachtung :ciao:
 
Ich schraube morgen mal die Abdeckung ab, dann schauen wir mal weiter!
 
Heute kannst Du ja schon einmal "vorschauen" >> #15

loch.PNG
 
Ich schraube morgen mal die Abdeckung ab, dann schauen wir mal weiter!

sowas "schaut" man sich gewöhnlich mal an nem schlachtobjekt oder ausgebautem aggregat an, nicht am lebendem objekt...

ich höre die frage nach der in saabotörs hübscher zeichnung nicht abgebildeten welle praktisch schon heran rollen...und ja, dafür muß m.E. am 99 der kühler raus.
deswegen mache ich das immer gleich mit wenn die maschine sowieso draussen ist, was ich ja bei jedem meiner fahrzeuge vor wiederinbetriebnahme mache

ich bin raus...siehe #14
 
Zurück
Oben