Getriebe/Ma - G45606 raus, G45614 rein?

Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Hi,

Frage an unsere Getriebe Magi (pl. v. Magus). :)

Unser '83 900 Turbo Lyx momentan mit zerschossenem original G45606 Getriebe soll ein reman G45614 Getriebe bekommen.

Was gibt es bei dem Umbau zu beachten? Was muss man bei den Punkten Achswellen, Schaltzentrierung im Detail machen?

Liebe Grüße,
Larsen
 
Wie lange hat das Getriebe gehalten bzw. welche Laufleistung?
Ursache?
 
Du solltest beachten , dass das 614 die kurze (Sauger-) Übersetzung hat, das "alte" 606 die längere (turbo-)Übersetzung.
Du brauchst also einen 7er-Primärantrieb im Neuen, um eine ähnliche Übersetzung zu erreichen.

Die extrene Schaltlagenzentrierung des Alten an der Konsole kannst Du abbauen.

Falls das alte Getriebe keine wesentlichen Schäden hat (z.B. nur ein verschlissenes Hauptlager), würde ich es aber überholen lassen.
 
Sind die Infos ob kurze oder lange Übersetzung in der Getriebnummer versteckt? In den letzten beiden Ziffern?
 
Sind die Infos ob kurze oder lange Übersetzung in der Getriebnummer versteckt? In den letzten beiden Ziffern?
Deines müßte die Nummer G45705 haben.
Was man aus der Nummer liest weiß ich aber auch nicht.
Gruß
 
Mich interessieren die "Varianten".
 

Anhänge

  • 2016-05-02 19.39.11.jpg
    2016-05-02 19.39.11.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 50
Eine Liste mit Getriebenummern und jeweils Geschwindigkeit im 5.ten Gang bei 1000 U/min wäre schon interessant.
 
Das G45606 hat übrigens die "kleinen" Antriebswellentöpfe, das G45614 die großen.
Kann man aber leicht umbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB

Anhänge

  • 900-Getribe81-.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Ist wohl aus einem Werkstatthandbuch.
Gibt es die Liste auch bis zum Ende der Bauzeit?
 
Keine Ahnung ob in späteren Ausgaben des WHB dann noch die frühen Jahrgänge noch gelistet sind. Hier fehlen ja auch schon die B-Motor Versionen. Die Liste für die B-Motor Modelle habe ich auch noch irgendwo, finde sie aber auf die Schnelle nicht.
 
Hallo,

meine eingestellte Liste ist aus einem Saab Schulungsbuch zum Schaltgetriebe.
 
Wenn Du das gleiche Buch - Saab Technical Training 900 5 speed von 1990 meinst, wie ich es (woher?) als download habe, sind dort noch weitere hochinteressante Informationen zum 5-Gang-Getriebe, dessen Unterschiede über die Jahre und Reparatur drin.
Ich such mal weiter, so lange als Typinfo und Modifikationen über die Jahre erst mal das hier:
http://www.twinsaabs.com/900_repair/transmission/tranny_info.asp
 
Zurück
Oben