Freundschaft mit 902 Coupé geschlossen

Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
119
Danke
52
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo allerseits,
nachdem ich mich hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder herum treibe, fehlte mir allerdings irgendwie noch etwas, und zwar ein Saab.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, mir einen Saab zu kaufen, wenn es dieses Forum nicht gäbe. Also erst einmal vor längerer Zeit schon angefangen, hier zu lesen. Was hat es alles so gegeben, Schwächen und Stärken, wie sieht’s mit der Steuer und den Plaketten aus. Dann alte Prospekte und Preislisten in der Bucht gekauft und verstärkt Augen auf im Straßenverkehr mit Zielobjekt Saab. Schließlich die gesamten älteren Barista-Threads studiert, denn dort las ich höchst interessante Antworten, zu denen mir die Fragen zunächst einmal gar nicht eingefallen wären. Und so langsam wuchs der Wunsch, doch, so einen will ich auch.

Also als nächstes Kriterien festgelegt, was es denn werden sollte. Eingegrenzt wurde auf 900 II/9-3 I und 9000 CC/CS, Motor eher klein als Sauger oder LPT, Farbe nicht schwarz, mit Klima und/oder Schiebedach, keine Angst vor hohen Kilometerzahlen, aber mindestens ein Jahr TÜV, Schalter oder Automatik egal, Holzarmaturenbrett gerne. Und fest vorgenommen: Suchradius maximal 50 km, sonst macht es keinen Spaß, wenn das Auto schlecht ist, und höre auf dein Bauchgefühl, wenn da etwas anfängt zu grummeln, lass ihn stehen und fahr wieder weg.

Bei sechs Anbietern habe ich in den letzten Wochen angerufen, drei Wagen habe ich besichtigt und einer ist es geworden. Und der sieht so aus:

saab_1.jpg

saab_2.jpg
saab_3.jpg
Eckdaten, die man nicht sieht: 3. Hand, 296.000 km, EZ April 1995, TÜV 06/2018, 131 PS, Umschlüsselung auf niedrigere KFZ- Steuer schon erledig, stand 25 km entfernt, am Samstag gekauft, heute umgemeldet.

An so ein paar Sachen muss ich mich in den nächsten Tagen allerdings noch gewöhnen. Dass die Seilzugkupplung beim 900 II schwer geht, war schon klar, aber sie ist wirklich recht schwer, obwohl das Seil gewechselt wurde. Schlüssel will ich auch immer noch abziehen, ohne den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. Wenn der Wagen abgeschlossen ist und ich mit dem Schlüssel den Kofferraum öffne, geht die Alarmanlage an. Wenn ich ihn mit den Funkei öffne, macht er leise zwei, drei Mal tööt, tööt; muss wohl die Bedienungsanleitung noch einmal genauer zur Hand nehmen. Und der Anblick dieser „Luftleitbleche“ rechts und links am Boden irritiert mich auch immer noch.

Ein paar Kleinigkeiten aus dem Kapitel „Bin dann mal unten am Saab ...“ stehen auch noch an. Der Fahrersitz kann nicht nach vorne geklappt werden, wahrscheinlich Seilzug kaputt (Infos im Forum schon gefunden). Abdeckung des Türschlosses Fahrerseite fehlt, habe es vorsichtshalber in der Waschstraße abgeklebt. Am Polster der Rückenlehne Fahrersitz ist eine Naht aufgeplatzt und lässt Schaumstoff durchblinzeln; muss man mal beobachten und vielleicht einfach beherzt zur Nähnadel greifen. Die vordere Stoßstange könnte, muss aber nicht kosmetisch behandelt werden. Die vorderen Reifen dagegen möchten bald ersetzt werden. Und da die Service-Historie seit 13 Jahren und gut 130.000 km nicht schriftlich belegt ist, sollte vielleicht auch einmal die Ölwanne runter.

So weit, so gut. Doch dann kam der große Zweifel in Form eines Geräusches aus dem Motorraum in der unteren Ecke des Keilriemenverlaufs. Nicht richtig laut, eher so wie ein entfernter Presslufthammer, der jetzt nicht stört, aber man hört ihn. Und auch nicht immer, sondern meist erst nach einigen Minuten Fahrt. Bei Besichtigung und Probefahrt war davon nichts zu hören, oder genauer gesagt, ich hatte nichts gehört.

Und dann wollte ich es wissen, denn wenn da noch mehr ist oder der leise Presslufthammer ist etwas größeres, hätte ich summa summarum vielleicht doch Murks gekauft. Also spontan auf zum TÜV und den beliebten Gebrauchtwagen-Check inklusive Probefahrt gebucht.

Nach einem guten halben Stündchen Wartezeit beugten sich dann die Ohren eines jungen Ingenieurs und eines altgedienten Meisters über meinen laufenden Motor. „Wieviel hat der gelaufen?“ wollte der Meister wissen. „Knapp 300tausend“. „Ist ganz normal, ist eine alte Vakuumpumpe, die werden laut, bei VW noch schlimmer“, lautete die Diagnose. „Und Handlungsbedarf?“, fragte ich nach, „soll ich austauschen?“. „Nö, warum, einfach fahren, gehört dazu bei alten Motoren und sonst klingt er doch richtig gut“. Ich fasste zusammen: „Wir haben es also mit einem akustischen Schönheitsfehler zu tun“. Der alte Meister bejahte und überließ den Saab wieder dem jungen Ingenieur.

Der fand noch zu tief leuchtende Nebellampen, zwei minimal poröse Auspuffgummis und ein leicht loses Blech am Unterboden, „nicht wundern, wenn es aus der Ecke mal ein bisschen scheppert“. Außerdem sah er: gute Bremsen und neuwertige Bremsleitungen, feste Traggelenke, keinerlei Klackern oder Spiel irgendwo, einen extrem trockenen Motor, was mit „sehr selten in dem Alter“ kommentiert wurde und erwähnenswerten Rost konnte er auch keinen entdecken. Auf der Probefahrt fand er dann Worte wie „da haben Sie nichts falsch gemacht“, „haben Sie ein gutes Auto gekauft“ und „Stand heute, läuft der noch lange“.

Sieht tatsächlich nach einer längeren Freundschaft aus mit diesem Saab.

Viele Grüße

Happy Chris
 
Na dann ab ans Werk, die nächsten 296Tsd km machen. :top: :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: MM
Sehr schick. Das Silber steht ihm richtig gut, schön geradlinig und schlicht.
 
Sehr schöne Vorstellung. Der Wagen ist ohne "Schicki-Micki" und original. Sowas mag ich. Viel Freude damit !
 
Sehr schön - jetzt noch dezente Alus, dann passt's!
 
Schönes Auto... Viel Spaß damit!
 
Herzlichen Glückwunsch zum ersten SAAB .,Klar ist der ein guter Wagen, habe selbst drei 9-3 und zwei mit dem selben Motor wie Du, sparsam und nicht auffällig - läuft einfach . Ich fahre diese SAAB alle sehr gerne und bin auch sehr zufrieden . Das Fahrgefühl ist einfach , wie bei allen SAAB, ein Gedicht . Viel Freude mit ihm und viele weiteren problemlosen km :top: :ciao: Michl
 
Freut mich, dass anderen dieser kleine schlichte Autowagen auch gefällt.
Und er ist tatsächlich völlig original und unverbastelt. Da hat sich jemand vor 21 Jahren einen Basis 900 S bestellt und noch drei Kreuzchen in der Preisliste gemacht: Schiebedach, Holzarmaturenbrett und Nebelscheinwerfer, das war’s und so ist es bis heute.
Pixelfehler hat er übrigens auch keine, dachte ich jedenfalls, aber heute habe ich einen gefunden, bei den Radioprogrammtasten, wenn das Programm Nr. 6 ganz rechts im Display angezeigt wird, fehlt der 6 ein kleiner Zacken. Muss man aber auch zwei Mal hinschauen, um das zu bemerken.
 
Viel Spaß und pannenfreie Kilometer mit dem SAAB!
Ich bin zwar bekennender 900-II-Nichtmöger, aber dein Neuerwerb hat Potential (z.B. schöne Saab-Alufelgen montieren, D-Schild ab...)
Der silberne Lack scheint auch noch in guter Verfassung zu sein :smile:
 
Alufelgen sind durchaus eine Überlegung wert. Andererseits finde ich, dass die Radkappen schon hinreichend gut aussehen, jedenfalls habe ich beim Anblick nicht das Gefühl „Mensch, du brauchst unbedingt Alufelgen“. Aber das kann ja noch kommen ...

Und das D-Schild betrachte ich als ein historisches Zeitzeugnis und werde es deswegen dran lassen. Zumal die Gefahr besteht, dass dann nach über 20 Jahren doch ein leichter Lackunterschied zu sehen ist und dann hätte ich da so ein frisch glänzendes ovales Ei am Rücken.

Als erstes werde ich wohl den Fahrersitz ausbauen, um mal zu schauen, was mit dem Seilzug ist, gefühlt ist er entweder gerissen oder hat sich oben am Hebel ausgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach stimmig, dezent und schön, da braucht es keine großen Änderungen, ich würde noch ein paar schöne Originale Alufelgen draufmachen, fertig……

Gruß, Thomas
 
...na dann herzlich willkommen und viel Spass mit dem Alteisen!!

Mir erschließt sich nur noch nicht so wirklich, welche "alte Vakuumpumpe" der Meister gehört haben will...
 
Mir erschließt sich nur noch nicht so wirklich, welche "alte Vakuumpumpe" der Meister gehört haben will...
Mir ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte auch noch gefragt, ob es ein Lager oder die Ketten sein könnten. Aber er beharrte, dass dieses Geräusch nichts Metallisches ist, bei einem alten Motor völlig normal und absolut harmlos ist. Ich glaubs jetzt erst einmal einfach.
 
...ich will Dir wirklich keine Angst machen!!!
Deswegen vielleicht ja einfach nochmal eine zweite Meinung einholen. Denke auch, dass das nichts dramatisches - für den Moment - ist, könnte aber, da Du es ja im Bereich des Riementriebs verortest darauf hinweisen, dass bald eine Umlenkrolle oder etwas in der Art ablebt, also möglichst vorher zu tauschen wäre.
 
Und das D-Schild betrachte ich als ein historisches Zeitzeugnis und werde es deswegen dran lassen. Zumal die Gefahr besteht, dass dann nach über 20 Jahren doch ein leichter Lackunterschied zu sehen ist und dann hätte ich da so ein frisch glänzendes ovales Ei am Rücken.

Wohl eher historische Hässlichkeit :biggrin:
Mit einem Fön den Kleber anwärmen, die Reste mit Verdünnung abwischen und die Fläche mit einer vernünftigen Politur nachbehandeln.
Ich habe da bisher nie Probleme gehabt, egal wie alt das Auto bzw. der Aufkleber war.
Ansonsten gibt es auch zeitgenössische Aufkleber mit Saab-Motiven...
 
(z.B. schöne Saab-Alufelgen montieren, D-Schild ab...)

Wohl eher historische Hässlichkeit :biggrin:

...Und das D-Schild betrachte ich als ein historisches Zeitzeugnis und werde es deswegen dran lassen

So, wie Du es machst, machst Du es schon richtig :top:. Es gibt auch Saabs, die schon ohne ständige optische Veränderung "genau richtig" sind. Und ich finde Deiner gehört dazu.
 
Wohl eher historische Hässlichkeit :biggrin:
Mit einem Fön den Kleber anwärmen ....
Es gibt auch Saabs, die schon ohne ständige optische Veränderung "genau richtig" sind.

Jo, darüber könnte man jetzt trefflich anfangen zu diskutieren: :ridinghorse:.... :angel: :argh: .... :beer:.
Früher habe ich die Dinger und andere Aufkleber auch immer mit der von Dir beschriebenen Methode erfolgreich entfernt. Aber inzwischen freue ich mich, wenn ich ein altes Auto mit D-Schild sehe, am besten noch mit altem Kennzeichen ohne blauen EU-Balken, finde ich einfach zeitgenössisch stimmig.

Denke auch, dass das nichts dramatisches - für den Moment - ist, könnte aber, da Du es ja im Bereich des Riementriebs verortest darauf hinweisen, dass bald eine Umlenkrolle oder etwas in der Art ablebt, also möglichst vorher zu tauschen wäre.

Hm, werde auf jeden Fall die Ohren aufhalten und schon bei leichtester Veränderung Handlungsbedarf sehen. Das Geräusch kommt ja erst nach einigen Minuten. Heute war er auf den ersten 1,6 km absolut unauffällig, um dann mit seinem Pumpen-Presslufthammer-Konzert zu beginnen, aber nach wie vor wie gesagt eher leise.

War übrigens erst einmal Torx-Bits kaufen und der Saab sieht heute Abend im Inneren so aus:
seilzug_1.jpg

Warum und weshalb, dazu habe ich eigenes Thema aufgemacht:
http://www.saab-cars.de/threads/fahrersitz-902-coupe-umklappen-seilzug-gerissen.59342/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben