Motor .- Frage zum Druckrohr im 9-5 Aero

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Ich Grüße Euch.

Ein Blick von vorne in den Motorraum eines 9-5 Turbobenziner zeigt rechts neben dem Zylinderkopfdeckel ein oval geformtes Kunststoffrohr. (Druckrohr? siehe angefügtes Bild.)

Auf einigen Fahrzeugbildern habe ich diese Rohr aus Metall und mit einem grösserem Innendurchmesser gesehen.

Ich habe 2 Fragen an Euch:
Welche Funktion hat dieses Rohr?
Was kann ein grösserer Durchmesser bewirken?

Dankeschön.
 

Anhänge

  • Saab 9-5 Motorraum Kunststoffrohr neben Motor.png
    Saab 9-5 Motorraum Kunststoffrohr neben Motor.png
    862,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

Ja es ist das Druckrohr vom LLK zur Drosselklappe. Die Verengung dürfte die Strömungssgeschwindigkeit erhöhen, ob es was bringt oder schlechter ist, keine Ahnung. Ab irgend einem Baujahr wurde das Metallrohr durch dieses ersetzt. Vermutlich eher aus Kostengründen als zur Optimierung.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Luft und mehr Treibstoff ergibt mehr Leistung.
 
Ist denn das originale Kunststoffrohr zu dünn für den maximal erforderlichen Luftstrom? Das ist ja zumindest auch beim 280PS Hirsch drinnen.
 
das macht alles nur sinn mit nem richtigen tuning ..

großer lader, cobra, großer kühler, 3" durchgehend, große düsen und ordentliche software

wenn das alles nicht für dich zutrifft musst du dir keine weiteren gedanken machen :)
 
Ich fahre mit einen 280PS Hirsch inklusive frischem Heuschmid-Motor (500km seit Motorrevision) + neuem Turbolader (vom 260PS Aero) + 3" Rohre ab Turbo bis Endschalldämpfer + grosse Düsen. Der ganze "Hardware-SchnickSchnack" ist bereits vorhanden.

Mich interessiert es einfach, um wieviel NM der Rücken stärker in den Sitz gepresst wird, wenn das "dicke" Druckrohr reinkommt.
 
na wenn du dir nen motor von der apotheke leisten kannst wird es ja nicht mehr daran scheitern das rohr zu bestellen und 2x auf die rolle zu gehen, würde mich auch interessieren glaub aber nicht das es wahnsinnig viel sein wird (auf dem papier, subjektiv ist das empfinden natürlich immer anders)
 
Apotheke
Bei Firma Heuschmid ist es teuer. Vielleicht ist es woanders 10 ... 20% billiger. Allerdings waren bisher alle mir bekannten Saabschmieden beim Rechnungsstellen großzügig - zu Ihrem Vorteil. Damit will ich es sein lassen - hier gehts ums Rohr.

Druckrohr
In Deinem 9-3 Thread hast Du bereits Erfahrung mit dem Druckrohr gemacht. Zitat aus 2016: "das Teil ist doch deutlich zu spüren."
http://www.saab-cars.de/threads/9-3-i-aero-limo-aus-rostock.57180/page-2#post-1184703
Das ist vielleicht nicht 1-zu-1 mit dem 9-5 vergleichbar. Weisst Du noch, wo Du das Rohr gekauft hattest?
 
richtig, ich fahre aber auch ein etwas schärferes setup, ich denke das es beim hirsch nicht wirklich was ausmachen wird.

da hilft wirklich nur ein diagramm aber wer macht das schon vor und nach dem einbau ?

auf dem rohr steht doch drauf wo es herkommt ;)
 
richtig, ich fahre aber auch ein etwas schärferes setup, ich denke das es beim hirsch nicht wirklich was ausmachen wird.

da hilft wirklich nur ein diagramm aber wer macht das schon vor und nach dem einbau ?

auf dem rohr steht doch drauf wo es herkommt ;)

do88 ist immer gut :biggrin:.

Gibt's zu den Silikonkühlerschläuchen Wissenswertes zu berichten? (z.B.: Passform, Verbau, ..)
Dass man größere Schellen aufgrund des etwas größeren Außendurchmessers braucht ist mir klar.

Danke, Uwe
 
Ich denke, jede T7 Tuningmassnahme sollte der Methodik folgen, zuerst alle geplanten Hardware-Massanhmen vorzunehmen und dann die Software darauf abzustimmen - Stichwort Luftmassenmessung. Zum Druckrohr - ohne entsprechende Anpassung vor dem Lader sieht es nett aus, aber das sollte dann auch alles sein, was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Fragen
Welche Funktion hat dieses Rohr?
Was kann ein grösserer Durchmesser bewirken?
sind nun von Euch beantwortet worden.

Mein Dank wandert zu THSaab, ATAQE, GSUS und zu Jake.Elwood. :top:
 
Zurück
Oben