Frage bezüglich Lichtmaschinentechnik.

Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
65
Danke
32
SAAB
95
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

ich stelle die Frage hier im Forum, da ich hier schon viel kompetente Hilfe bekommen konnte.

Dreht sich zwar um einen Volvo480, aber gehört ja auch irgendwie zur "Familie".

Zwar hat sich die Lichtmaschine verbaschiedet, kein Problem neue geordert....

Limaneu.JPG

Das ist die neue.


Limaalt.jpg

Das ist die alte.

Mann möge es mir verzeihen, aber das mit den Strömungen liegt mir so gar nicht.
Was muss nu auf die Klemme "L" Geschaltet werden? 1 War Klar Spannung zur Batterie 2 War Minus und 3 anscheinend eine Masseverbindung.
L sollte wohl die Erregerspannung von der Ladekontrolleuchte sein, aber wo war die verdammt noch mal an der "alten" Maschine?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, aus dem ganzen "Kauderwelsch" welchen ich im WWW gefunden habe wurde ich auch nicht schlauer.

Gruß: Joachim
 
Auf dem Bild sind die Anschlussbezeichnungen nicht zu erkennen, aber das hilft dir vielleicht. Da ist auch Delco Remy dabei.
 
Hallo und vielen Dank, ja war die richtige Annahme.
Die Lima macht jetzt auch was Sie soll, allerdings geht die Ladekontrolleuchte nicht aus.
Ich hab die Spannungen jeweils gemessen und sind alle im grünen Bereich, auch Masse bekommt die Maschine gut. Der Regler reagiert auch beim Gasgeben mit eingeschaltetem Licht gut.
Jetzt ist das Dingen ne grausig verbastelte Elektronikkiste, der480er im original unverbastelt ist schon grausig aber der... .
Hab jedenfalls die Order bekommen, nichts mehr zu machen "Hauptsache fährt" hat mein Nachbar gesagt. Ich frag mich nur wie lange...:redface:
 
LKL an -> keine Erregung -> keine Ladung. Warum die dann Spannung liefert - keine Ahnung...
 
hm, kann man das so vertauschen, dass die LKL dauernd auf Masse liegt und die Erregung dauernd Batterie Spannung hat? Würde dann aber vermutlich die Batterie langsam leer ziehen.
 
hm, kann man das so vertauschen, dass die LKL dauernd auf Masse liegt und die Erregung dauernd Batterie Spannung hat? Würde dann aber vermutlich die Batterie langsam leer ziehen.
Die Befürchtung hatt ich auch zuerst, allerdings wird bei Zündung aus keine Spannung mehr an der Klemme L angezeigt. Dann ist die Lampe natürlich auch aus, war vorher etwas missverständlich ausgedrückt :redface: .
 
OK und welche Spannung hast du dann an L wenn der Motor läuft und welche wenn der Motor steht aber die Zündung an ist?
 
Ich wuerde spontan behaupten, die "andere Seite" der LKL ist nicht beschaltet ist, leuchte die Leuchte hell oder nur so la ?
 
Ich wuerde spontan behaupten, die "andere Seite" der LKL ist nicht beschaltet ist, leuchte die Leuchte hell oder nur so la ?

Leuchtet eigentlich so wie vorher auch, ist genau so hell wie die Warnlampe für die Bremsanlage direkt daneben. Son schwaches glimmen wie bei ner kaputten Diode ist es auf jeden Fall nicht.

Echt eine seltsame Kiste, aber fährt sich wie ein GTi . :biggrin:
 
Erregerspannungserzeugung. Und eigentlich sind wir hier beim 480er, oder?
 
;-) aber ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Haben doch beide eine Drehstromlichmaschine.
 
Diode ? Im 480er ?? ;)
In jeder Drehstrom-LiMa, egal in welchem Fahrzeug.
Es wird dort ja Wechselstrom erzeugt, welcher dann per Dreiphasengleichrichter (ähnlich einer Gaetz-Brücke, aber halt mit 3. Phase und damit 6 Dioden) gleichgerichtet wird.

;-) aber ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Haben doch beide eine Drehstromlichmaschine.
Glaube, er ging davon aus, dass 900er und 480 zu alt seien, um Halbleitertechnik verbaut zu haben.
Sind sie natürlich bei weitem, auch an anderer Stelle, nicht.
 
die weiteren Dioden für Erzeugung der Erregerspannung nicht vergessen.
 
Du meinst 3 lütten für die Vorerregung über die Ladekontrolleuchte? Ja, das stimmt natürlich.
 
Ähm eher umgekehrt, oder? Im Anlauf Erregung über die Leuchte. Dann baut die Lima durch die Fremderregung über die Lampe Spannung in der Statorwicklung auf und die speist dann über die kleinen Dioden die Erregung. Damit liegt an dem Punkt, an dem die Leuchte angeschlossen wird (D+, Klemme 61, L), von der Lima aus auch Spannung an, so dass die Leuchte auf beiden Seiten (Richtung Zündschlosskontakt und Richtung Lima) ungefähr auf der Batteriespannung liegt. Genau genommen liegt das Potential beider Anschlusspunkte der Lampe ungefähr auf dem Potential des Plus-Anschlusses der Batterie. Damit ist eine Potentialdifferenz gegeben, also liegt an der Leuchte keine Spannung an.

btw: Anschlussbezeichungen von Limas gibt es hier eine Übersicht: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

PS: Wenn man den Regler tauscht und den Anschluss von Lima 61 nach D+ des Reglers vergisst oder dieser warum auch immer nicht leitet, dann ergibt das auch den Effekt der Leuchtenden Lampe obwohl alles zu funktionieren scheint. Wenn die Lampe an D+ des Reglers angeschlossen wird. Gibt da ja reichlich Varianten.
 
..
Glaube, er ging davon aus, dass 900er und 480 zu alt seien, um Halbleitertechnik verbaut zu haben.
Sind sie natürlich bei weitem, auch an anderer Stelle, nicht.
Nein, war ich nicht. Ich dachte eine "Leucht"-diode sei gemeint gewesen....
 
Zurück
Oben