Fotostory Austausch Heizungsventil

... das mit Deinem Besuch ein Angebot war: "Jederzeit gern" !!!
Rocky leg ich an die Kette, damit er Dich nicht beisst und ich in Ruhe was computriges von Dir lernen kann... *g*
ja, das war ein angebot - fahr ab und zu die a93 - da könnte ich ja einfach das nächste mal "kurz" abbiegen :smile:

Bis hoffentlich bald mit Gruss
Gerd - zu Risiken und Nebenwirkungen... :biggrin:
seh ich auch so :biggrin:
 
Teil2:

Ausbau:
Abziehen der Welle von Heizungsregler zum Ventil: Genial einfach, das Überwurfstück durch die linke Lautsprecheröffnung packen und kräftig nach vorne! drücken, dann rutscht die Befestigung hinten vom Regler und man kann die Welle komplett nach hinten vom Ventil abziehen.
Lösen der Schlauchklemmen: Hat der Motor gerade noch gelaufen, ist hier Druck drauf, also was unterstellen. Bei mir sind weniger als ein viertel Liter ausgelaufen, dann habe ich die Schläuche leicht hochgebogen und festgebunden und der Rest Wasser konnte drinbleiben.
Um bessere Sicht zu haben, habe ich kurzerhand die Vakuumdose vom Tempomaten inklusive Halter auch ausgebaut. Dann die vier Schrauben der Verbindung zum Wärmetauscher lösen: Mit T-Schlüssel Torx 25, ca. 150-200mm lang, absolut kein Problem, die Schrauben sind in 30 Sekunden raus.
Das Ventil dann nach hinten ziehen und entweder nach oben aus der Lautsprecheröffnung oder nach unten hinter den Pedalen herausnehmen


Hey ich hab das gleiche Problem. Deine Beschreibung ist prima, was ich nicht verstehe ist das "Abziehen der Welle zum Regler" wie funktioniert das?
 
Nimm die linke Lautsprecherabdeckung im Armaturenbrett mal weg. Wenn Du dann den Heizungsregler drehst wirst Du (ev. mit einem Spiegel) dort eine Welle mit Kardangelenken sehen die den Regler mit dem Ventil verbindet. (Ist wohl auf Bild-04 in #2 von hansp)
Die ist beidseitig nur aufgesteckt und kann durch die Lautsprecheröffnung vom Ventil abgezogen werden. Wenn das Radio ausgebaut ist kommt man durch dessen Öffnung auch an die Drehreglerseite.
 
Ausdrückliches Dankeschön für die Foto-Doku.:shakehands:
Hat mir sehr geholfen trotz Vorhandenseins des original "Gör det selv" handbok.
Jetzt hinterlasse ich keine Lachen mehr beim Parken - also ich meine unsere Hummel...
Gruß aus Franken

Bernd
 
habe die Tolle Beschreibung von Hansp gelesen u. die Bilder angeschaut. Alles super, denke damit werde ich das Ventil erst einmal ausbauen u. versuchen es neu abzudichten.
 
Hallo , kann mir jemand den Trick mit der Regelstange genauer erläutern ???Ich meine die Stange ausbauen ...mein nächster SchrittAEDA1E8C-8F85-467C-A56D-71C60AF4EED9.jpeg
 
Etwas kanten, etwas ziehen. Dann reicht der Platz, und die bekommst das Shciebestück runter.
 
Etwas kanten, etwas ziehen. Dann reicht der Platz, und die bekommst das Shciebestück runter.
...... ohne die Armatur zu lösen? Reine Verständnisfrage, denn ohne die langen Schrauben der Armatur zu lösen, hab ich das noch nicht probiert. Hatte Angst um den Heizungsregler, nicht dass der Stift bricht.
 
Ja, geht so. Am besten das neue Ventil auch wieder direkt aufstecken. Spart den Ausbau des Radios, weil du erst hinten aufstecken musst und dann vorne auf den Drehregler aufschiebst.

Habs die Tage 2x machen dürfen...
 
Hallo,

hab die Fotostory aus 2007 hier mal gepackt angehängt.
Muss nämlich selber bald ran und wollte es kompakt zusammen haben und ausdrucken.

lg Manfred
 

Anhänge

  • Fotostory Heizungsventil.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 92
Danke für die Fotodokumentation und Respekt an alle, die das Heizungsventil in einer Stunde tauschen. Mit Kniebrett und Heizungskanal waren es eher 3 Stunden, aber Hauptsache ist, daß der Wageb wieder heizt (im Sinne von Wärme..).
 
Das Kniebrett kann drin bleiben...und auch das komplette Armaturenbrett.
 
Hab auch bestimmt 3 Stunden gebraucht. Wenn man das nicht regelmäßig macht muss man zunächst einmal die richtigen Joga-Stellungen für Körper und Hände herausfinden.:biggrin:

Viele Grüße
Frank
 
ich nehme als Erstes immer den Fahrersitz heraus.
 
Fahrersitz raus mag hilfreich sein, habe ich aber tatsächlich ohne Ausbau geschafft.Jetzt bin ich neugierig auf den zweiten Schritt ! Aber Heizungsventil tauschen ohne Kniebrett raus? Wie geht das? Insbesondere das Lösen der 4 Schrauben zum Rohr Wärmetauscher? Zahnarztspiegel irgendwie reinfrimmeln?
 
Zunächst ein großes Lob an den TE für die Foto-Serie!!! Eine sehr hilfreiche Dokumentation. :top::top::top:

Ob man den Fahrersitz oder den Knieschutz oder Beides ausbaut...oder nix davon...liegt am Körperbau, Gelenkigkeit, Sehfähigkeit des Monteurs.
Bei einem 900 ohne Mittelkonsole ist der Knieschutz mit 3 Schrauben schnell entfernt...der Sitz ebenfalls.
In jungen Jahren war das alles kein Problem. Aber mit zunehmendem Alter, besonders an Kilos, dabei abnehmendem Sehvermögen (Brille mit Gleitsicht), ist es für mich dann kein Vergnügen mehr, unter das Brett zu kriechen. Ab 50cm und weniger sehe ich nur noch Mattscheibe. :frown::frown:

Vielleicht noch eine Anmerkung.
In den ersten Modellen wurden Ventile aus Messingrohren verbaut. Sahen wie kleine Posaunen aus.:rolleyes:
Damals gab es noch kein Torx, da waren es 4 Inbus M5, die das Ventil an den Wärmetauscher hielten. Die Gefahr, daß sie rund gingen, war extrem groß!
Und dann hatte man ein richtiges Problem.:eek:
Und andere Verschraubungen waren nur ganz einfache Kreuzschlitz-Schrauben.

Ein geübter Schrauber, der direkt sein passendes Werkzeug mit in den Fußraum nimmt und nicht stundenlang danach suchen muß, schafft den Austausch locker in einer Stunde. ...wenn nix passiert!!!...und ohne Foto-Session.:biggrin:
 
In den ersten Modellen wurden Ventile aus Messingrohren verbaut. Sahen wie kleine Posaunen aus.:rolleyes:

Ebenso vielen Dank! Die von @der41kater erwähnte Posaunen (Foto anbei) sind in meinem ’85er verbaut und müssten gewechselt werden. Weiß jemand, ob die neuen Schwarzplasteventile da auch passen? Bin dankbar für Infos!

Heizventil_OG_900_1985_.jpeg
 
Laut Skandix Bestellkatalog ist das Kunststoff Ventil für alle 900er bis 93 geeignet. Ich schieße daraus das es bei dir auch passt.:smile:
Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben