Fotostory Austausch Heizungsventil

hansp

R.I.P.
Registriert
11. Nov. 2003
Beiträge
3.603
Danke
680
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Geschriebene Anleitungen zum Austausch des Heizungsventils gibt es ja schon genug und angeregt durch des Meisters kluge Worte "...der Wechsel des Heizungsventils ist bei mäßiger Begabung allenfalls eine Stunde Arbeit" habe ich das leidige Thema jetzt auch erstmal beseitigt und gleichzeitig eine kleine Fotodoku erstellt...

Teil 1:

Begutachtung:
Erstmal gucken, ob alles da ist, wo es sein soll. Merke: Der obere Schlauch geht zur Wasserpumpe, das sollte nachher wieder genauso aussehen. Kniebrett und Lüftungskanal hatte ich bei einer anderen Operation schon ausgebaut, der Lüftungskanal könnte mit ein bißchen Biegerei sicher drinbleiben. Ach ja, und den Sitz habe ich auch ausgebaut, die 5 Minuten Arbeit sind den Komfortgewinn auf jeden Fall wert...
 

Anhänge

  • Bild-01.jpg
    Bild-01.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 737
  • Bild-02.jpg
    Bild-02.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 683
  • Bild-03.jpg
    Bild-03.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 655
Teil2:

Ausbau:
Abziehen der Welle von Heizungsregler zum Ventil: Genial einfach, das Überwurfstück durch die linke Lautsprecheröffnung packen und kräftig nach vorne! drücken, dann rutscht die Befestigung hinten vom Regler und man kann die Welle komplett nach hinten vom Ventil abziehen.
Lösen der Schlauchklemmen: Hat der Motor gerade noch gelaufen, ist hier Druck drauf, also was unterstellen. Bei mir sind weniger als ein viertel Liter ausgelaufen, dann habe ich die Schläuche leicht hochgebogen und festgebunden und der Rest Wasser konnte drinbleiben.
Um bessere Sicht zu haben, habe ich kurzerhand die Vakuumdose vom Tempomaten inklusive Halter auch ausgebaut. Dann die vier Schrauben der Verbindung zum Wärmetauscher lösen: Mit T-Schlüssel Torx 25, ca. 150-200mm lang, absolut kein Problem, die Schrauben sind in 30 Sekunden raus.
Das Ventil dann nach hinten ziehen und entweder nach oben aus der Lautsprecheröffnung oder nach unten hinter den Pedalen herausnehmen
 

Anhänge

  • Bild-07.jpg
    Bild-07.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 530
  • Bild-06.jpg
    Bild-06.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 533
  • Bild-05.jpg
    Bild-05.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 543
  • Bild-04.jpg
    Bild-04.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 559
Teil 3:

Pause und Begutachtung des alten Teils:
Ich hatte wohl den genau richtigen Zeitpunkt zum Wechsel erwischt, der Regler ging zeitweise sehr schwer war aber zumindest nur minimal undicht. Hier mal der Einblick, wie dieses Teil von innen aussieht, ganz schön viel Material drin.
 

Anhänge

  • Bild-13a.jpg
    Bild-13a.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 460
  • Bild-13.jpg
    Bild-13.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 454
  • Bild-12.jpg
    Bild-12.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 455
  • Bild-11.jpg
    Bild-11.jpg
    166 KB · Aufrufe: 441
  • Bild-10.jpg
    Bild-10.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 460
  • Bild-09.jpg
    Bild-09.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 479
  • Bild-08.jpg
    Bild-08.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 517
Teil 4:

Säuberung des Anschlussflanschs:
Ziemlich viel Grünspan, das meiste wahrscheinlich eher von aussen heruntergelaufenem Kühlwasser. Der Abdruck der O-Ringe hatte zumindest keine Unterbrechung. Saubermachen wollte ich es trotzdem. Die üblichen sanften Mittel brachten erstmal keinen Erfolg, schlussendlich habe ich dann doch feines Schleifpapier genommen und dann den Abrieb, der auf der Wasseroberfläche im Rohr schwamm, mit Küchenpapier hoffentlich komplett entsorgt...
 

Anhänge

  • Bild-14.jpg
    Bild-14.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 352
  • Bild-15.jpg
    Bild-15.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 318
  • Bild-16.jpg
    Bild-16.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 317
  • Bild-17.jpg
    Bild-17.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 313
Teil 5:

Einbauvorbereitung und Einbau:
Der Name ist Programm... Die O-Ringe mit eine bißchen Hanseline eingepasst, damit im entscheidenden Moment nix runterfällt, ist natürlich trotzdem passiert und der ganze Vorgang musste dann nochmal wiederholt werden.
Aber im zweiten Anlauf kein Problem, gut ist wenn vorne an den Rohrdurchlässen jemand steht, der den Rohren den Weg zeigt, dann flutscht das Teil ohne Probleme in seine Position, geht mit ein bißchen mehr Druck sicher aber auch ohne Hilfe...
Beim neuen Ventil waren auch neue Schrauben dabei, diesmal Inbus-Schrauben (4mm), die Schlüsselvariante mit Kugelkopf ist absolut zu empfehlen, eine 3/8" - Nuss passt schon nicht mehr an den Rohren vorbei.
Begutachtung des ganzen, wenn dann mal der Blitz nicht auslöst, bekommt man sogar richtig psychedelische Bilder...
 

Anhänge

  • Bild-21.jpg
    Bild-21.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 365
  • Bild-20.jpg
    Bild-20.jpg
    135 KB · Aufrufe: 360
  • Bild-19.jpg
    Bild-19.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 371
  • Bild-18.jpg
    Bild-18.jpg
    153 KB · Aufrufe: 375
Teil6:

Rückbau:
Die Welle zum Regler in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, d.h. das Überwurfstück am Ventil ganz nach vorne draufschieben, dann das Überwurfstück am Regler draufstecken. Wenn das Kniebrett ab ist, kommt man von unten ran, sonst Radio ausbauen, natürlich drauf achten, daß Ventil und Regler die gleiche Öffnungsposition haben.
Dann die beiden Wasserschläuche wieder ordnungsgemäß befestigen. Kühlwasserstand checken, den Motor bei eingeschalteter Heizung warmfahren, so daß das Thermostat öffnet und dann vorne entlüften, bis keine Luftblasen mehr kommen. Dichtigkeit des Anschlusses vorne und am Wärmetauscher checken, Kühlwasserstand checken und nachfüllen.

Fertig...

Fazit: Kein Hexenwerk, wenn man es bequem haben will, muss man halt ein paar Dinge weg- und ausbauen. An die Schrauben des Anschlusses zu kommen, ist bei richtigem Werkzeug absolut kein Problem.
Dafür ist das gute Gefühl, daß der Regler wieder butterweich geht und das Ventil dicht ist, unbezahlbar...

Vielen Dank an die Leute, die zu dem Thema hier schon mal was geschrieben haben, so konnte der Tausch ohne jegliche Überraschung vonstatten gehen... :smile:
 

Anhänge

  • Bild-22.jpg
    Bild-22.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 295
  • Bild-23.jpg
    Bild-23.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 284
  • Bild-01.jpg
    Bild-01.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 292
gehöre zwar nicht zur zielgruppe, aber ...

hast du gut dokumentiert - bravo
 
hoffe ich werds hoffentlich *aufholzklopf* noch nicht so schnell brauchen,
aber trotzdem danke vielmals für die schöne doku!
 
klasse, vielen Dank!!! :top:

ich habe mir erlaubt den "artikel" in die knowledgebase zu stellen :smile:
 
Klasse !

Danke, toll gemacht Hansp !
Mich packt der blanke Neid, wenn ich Deine Belobigungen und Danksagungen lese ! (Ich hab früher auch schonmal versucht, Forumslesern durch Fotos und Beschreibungen was klarer zu machen; im Gegensatz zu Dir hab ich jedoch noch nie Lob, oder gar "Einladungen zur Knoblauchbase" dafür erhalten, bestenfalls kritische Anmachen ...) Schluchz, traurig, wein... !

Also nochmal: Das war Spitze Hansp !

Grüssle und (fast) neidlose Anerkennung vom Gruftigerd
 
lokale version

ach gerd! *tröst* - wirklich noch nie????? kopf hoch - wird scho werdn ;-)

ausserdem:
da ich ein freund von lokaler dokumentation bin (nix gegen knowledgebase o.ä., aber .....),
habe ich mir diese anleitung auf meiner rechner gezogen, schnell eine html seite aussenrum
gebastelt, etc. für alle, die von guten dokumentationen auch gerne lokal kopien haben möchte,
hier noch diese variante.....
@hansp: falls du was dagegen hast, bitte sofort melden.

ps: falls sich der fehlerteufel eingeschlichen hat, bitte auch sofort melden!

heizungsventil.zip
 
Sehr schön. Danke!!! Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Artikel auch wieder finde, wenn ich ihn tatsächlich brauche
 

Hallo flo,
würdest Du evtl. in Sachen "html seite aussenrumbasteln usw., etc." auch einem motivierten älteren Menschen noch Nachhilfeunterricht erteilen, bitte, danke ?
Wie geht'n sowas ?
Vermutlich braucht man da ä bsonders PDF odder so Progrämmle... ?
Da könnt ich doch versuchen, auch meinen ganzen Technikschmarrn usw. mal zu komprimieren und zu ordnen. Mann, des wär doch prima ! :biggrin:

Gruss Gerd

PS: Allerdings hab ich grad festgestellt *g*, dass man bei PDFs die Fotos nicht mehr durch Anklicken vergrössern kann; ein Progrämmle wo das nach wie vor funktionieren würde, wär schlicht ideal... ;-)
 
ausserdem:
da ich ein freund von nebenliegender Druckversion beim Basteln bin (nix gegen knowledgebase o.ä., aber .....),
habe ich mir diese Website auf meinen Rechner gezogen, schnell eine PDF-Datei rausgebastelt, etc.

für alle, die von guten Dokumentationen auch gerne eine Druckversion haben möchten, hier noch diese variante.....

@hansp und flo: falls ihr was dagegen habt, bitte sofort melden.

ps: falls sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, bitte auch sofort melden!

:biggrin::biggrin::biggrin:

Danke katte
 

Anhänge

  • heizungsventil.pdf
    296,5 KB · Aufrufe: 164
@gerd: gerne - vielleicht sollt ich dich einfach mal besuchen?

@katte: ja, pdf ist ansich auch meine erste wahlt - weils superfix
geht - nur wenn ich auf den bildern was erkennen will, dann gilt
gerds argument: das mit dem bilder vergrößern geht nicht ohne weiteres....

ps: natürlich hab i nix dagegen *g*
 
Falls...

@gerd: gerne - vielleicht sollt ich dich einfach mal besuchen? das mit dem bilder vergrößern geht nicht ohne weiteres usw. ....
... das mit Deinem Besuch ein Angebot war: "Jederzeit gern" !!!
Rocky leg ich an die Kette, damit er Dich nicht beisst und ich in Ruhe was computriges von Dir lernen kann... *g*
Bis hoffentlich bald mit Gruss
Gerd - zu Risiken und Nebenwirkungen... :biggrin:
 
...im Gegensatz zu Dir hab ich jedoch noch nie Lob, oder gar "Einladungen zur Knoblauchbase" dafür erhalten, bestenfalls kritische Anmachen ...) Schluchz, traurig, wein... !

ach Gott, Bobbele ;-), Nasenfahrrad zur Seite legen, Augen locker hier und dort & zu Deinen Beiträgen hin 'kullern' lassen und papaplötzlich: Fokus auf die vergessenen 'Vergißmeinnicht', die sich entgegen der konservierten, jedoch auch betrüglichen eigenen Erinnerung dennoch mit schankedöhn einzutragen wagten ;-))
 
Zurück
Oben