Forenprojekt? Die Auferstehung einer verloren geglaubten Schönheit...

Es gibt aber ein paar Stimmen, die (wahrscheinlich berechtigt) ein wenig warnend den Finger heben. Man muss sich im Klaren sein, die wird es immer geben.

Wieso "wahrscheinlich berechtigt"? Verstehe, ehrlich gesagt, nicht, was es da zu warnen geben soll? Wer nicht mitmachen will, braucht das ja nicht zu tun. Natürlich wird es einige geben, die nicht verstehen, dass, wenn sie sich nicht materiell oder mit Arbeitsleistung beteiligen möchten, es dann das Beste wäre, einfach komplett die Klappe zu halten. Das alles ist in keinem Verein anders. Nur sollte es die Leute, die hier wirklich was auf die Beine stellen wollen, nicht davon abhalten, das auch zu tun. Insbesondere, wenn es abschließend einem guten Zweck dienen soll.

Ob ich selber mit anpacken kann, hängt für mich maßgeblich davon ab, wo das Projekt verwirklicht werden soll. Was das Forum da konkret verwirklichen will (sprich, welche Karre letztlich wieder aufgehübscht werden soll), ist für mich sekundär. Da vertraue ich einfach mal auf den guten Geschmack des Forums. Für den Fall, dass ein späterer Erlös aber einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen soll, möchte aber jetzt schon mal ankündigen, dass ich mich zumindest finanziell an der Realisierung beteiligen werde.
 
Du hast damit Recht.

Ich habe das nur formuliert, für den Fall dass dies ein "Forums-Projekt" sein soll. So habe ich das auch verstanden. Du schreibst ja selbst:"Was das Forum da konkret will...". Ich habe die "Warner" nur erwähnt, ich zähle mich selbst nicht dazu.

Klar, privat kann jeder oder eine Gruppe machen was er/sie will.
 
Bei der Verwendung des Fahrzeug wäre eine Versteigerung / Verlosung zugunsten einer charitativen Einrichtung denkbar. Dadurch würde das Projekt auch einen ideellen Sinn bekommen. Der Vorwurf der kommerziellen Verwertung wäre auch direkt hinfällig. In meinem Hinterkopf spukt immer noch eine Saab - Tour zugunsten eines Kinder - Hospiz hier in der Region. Noch konnte ich meine Mitstreiter nicht überzeugen, aber vielleicht kommt das noch.
Das mit der Tour mit Kindern hab ich auch schon überlegt, hier in Ulm gibt es ja eine große Kinderklinik. In der Schweiz wurde sowas schon mal mit Spitfire Fahrzeugen gemacht...
Wäre mal ne schöne Aufgabe .... Für meinen Teil würde ich das hier mal versuchen!
Und bei dem Projekt würde ich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten teilnehmen wollen. Die Frage ist, WO macht man das Fahrzeug fertig?
 
Vielleicht lassen sich die Ideen des TE und diese miteinander verbinden? Ein gemeinsam fertiggestelltes Projekt wird im Rahmen einer Tour eingeweiht ...

kann man sicher mal drüber reden

  • Herzblut, Engagement, Freude
  • Verbindlichkeit
  • Ausdauer, Zeit

Das bedeutet, es hängt von denjenigen ab, die sowas antreiben. Ich fände ein solches Projekt gut und wäre dabei.

Es braucht neben den persönlichen Eigenschaften der Mitstreiter aber auch Geld, Räumlichkeiten, Equipment. Mit Null kann man das nicht machen. Wie kann man da voran kommen? Wie groß muss die kritische Masse sein, damit das Projekt bei Schwierigkeiten überlebt?

zeit ist bei mir kritisch
ausdauer, EIN stellplatz und bissl equipment wäre vorhanden

[/QUOTE]

Und es braucht meines Erachtens auch eine realistische Sicht darauf , was an Unterstützung von den nicht direkt Beteiligten erwartet werden kann .

Ich , als jemand der schon rein geographisch recht weit weg vom Schuss ist , werde wohl kaum vor Ort helfen können . Und ich werde ehrlich gesagt wohl ebenso wenig größere finanzielle Beiträge leisten , für ein Projekt , dessen Ergebnis ich wohl nie persönlich zu Gesicht bekommen werde .

Was ich mir vorstellen kann ist , mit dem einen oder anderen Teil auszuhelfen ( so das Objekt der Begierde eines ist , für das ich überhaupt welche habe ) oder umgekehrt , mich an der Nachfertigung von Teilen zu beteiligen ( sofern die in Bezug auf meinen Saab Fuhrpark auch nur im Entferntesten Sinn macht ) .

Ich erwähne das nur deshalb so explizit , weil es dem Projekt nicht wirklich viel nützt , wenn zwar alle es theoretisch unterstützenswert finden , direkt am Auto dann aber nichts davon ankommt ...

das finde ich persönlich schon sehr viel, was du da anbietest - mehr wird sicher niemand erwarten
allerdings hast du recht - theoretische unterstützungen bringen die sache nicht weiter


Konkret: ich kann eine Rohkarosse beisteuern (900i 8V, M89, 3türer)

danke für das sicher lieb gemeinte angebot - aber eine (nackige?) rohkarosse?
puuuuuuuh *schweißperlen von der stirn abwisch* das klingt heftig - da bin ich raus

Ob ich selber mit anpacken kann, hängt für mich maßgeblich davon ab, wo das Projekt verwirklicht werden soll. Was das Forum da konkret verwirklichen will (sprich, welche Karre letztlich wieder aufgehübscht werden soll), ist für mich sekundär. Da vertraue ich einfach mal auf den guten Geschmack des Forums. Für den Fall, dass ein späterer Erlös aber einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen soll, möchte aber jetzt schon mal ankündigen, dass ich mich zumindest finanziell an der Realisierung beteiligen werde.

geografische lage: natürlich, durchaus verständlich
finanzielle unterstützung: danke für das angebot :)

natürlich kann bei sowas viel schief laufen, das ist mir schon klar....aber
ich würde eben gern dem nachwuchs unter die arme greifen
aufgrund der momentan herrschenden ersatzteilqualität einige sachen gern mal testen
und natürlich etwas gutes tun

kann doch nicht so schwer sein?

auf der anderen sache will ich das aber auch nicht an mich reißen - freiwillige vor?

was ich mir gut vorstellen könnte:

eine (bald) für die h zulassung fähige sache - das wird viele in den nächsten monaten / jahren ereilen
über diese problematik könnte man mal ausführlich berichten - könnte einige hier interessieren

bissl rost wär nicht schlecht - um mal zu zeigen das es kein hexenwerk ist - einen total verfaulten waldschrat brauchts dafür nun aber auch nicht

usw usw... eben einmal quer beet durch das auto

vielleicht mag sich unser elektrikspezialist mal dazu äußern?
 
Na ja, man kann ja mal Brainstormen

Was ist das Ziel?
Wo findet die Aktion statt?
Wer kann/will?
Wie lange anvisiert?

Welcher Typ? 99,90,900,9000,...?
8V/16V?
Wer kümmert sich um
- Motor
- Getriebe, Antrieb
- Bremse
- VA, HA, Fahrwerk, Räder
- Innenraum
- Kofferraum
- Karosse außen

"Pimp my Ride" sollen andere machen, muß nicht an einem SAAB gemacht werden - meine Meinung

Edit nach Löschung: Und einer sollte den Hut aufhaben
 
Was ist das Ziel? Gemeinschaft stärken, irgendeiner Organisation helfen, Erfahrungen sammeln, Spaß haben, Erfahrungen weiter geben

Wo findet die Aktion statt? ich hätte einen platz frei - eine werkstatt wäre eher schlecht - wer hat schon ne bühne? sollte schon authentisch sein, kein pimp my car in 24 hours

Wer kann/will? :dontknow:

Wie lange anvisiert? ein jahr? grob? kommt auf die ausgangsbasis an...

Welcher Typ? 99,90,900,9000,...? 99 wär cool - aber mit h motor wegen breiterer interessengemeinschaft?
8V/16V? ergibt sich ja mehr oder weniger aus der fahrzeugwahl
Wer kümmert sich um
- Motor
- Getriebe, Antrieb
- Bremse
- VA, HA, Fahrwerk, Räder
- Innenraum
- Kofferraum
- Karosse außen
- Elektrik...

erstmal würd ich den einsatzzweck klären...also wofür man das macht
 
Einen brauchen wir noch: Wer hat den Hut auf?


Edit: nein, nicht ich - schreibe demnächst Diplomarbeit...
 
Update nach einigen Telefonaten in der realen Welt:
Der Kölner Stammtisch ist bereit, die Tour mit der charitativen Einrichtung zu organisieren und auszurichten. Durch die Herbst -Tour sind wir noch gut im Training. Wir können natürlich gerne mit den anderen Stammtischen aus der Umgebung zusammenarbeiten, nur zu!
Ich würde mich um den wie auch immer gearteten Verwendungszweck ( Verlosung / Versteigerung ) kümmern.
Vor dem Hintergrund der Entwicklungen der letzten Tage müssen aber vorab einige Punkte geklärt sein.
Hierzu zählen:
- die Verwendung des Fahrzeugs
- die Finanzierung des Projekts
- der Umgang mit potentiellen Sponsoren
- der, sofern gewünscht, Umgang mit Medien
- wer macht was bis wann
- die Art der Entscheidungsfindung ( einstimmig vs. mehrheitlich )
Wenn diese Fragen ( und wahrscheinlich fallen Euch auch noch einige ein ) geklärt sind, stünden wir für diese Aktion parat. Um es aber unmißverständlich zu sagen - bei Aufkommen von Diskussionen in Tonalität und Stil der letzten Tage, werden wir unser Engagement sehr kurzfristig beenden. Diskussionen sollen und müssen im Vorfeld geführt werden, aber anschließend ziehen alle an einem Strang - und zwar in die gleiche Richtung!
Wir würden uns sehr freuen, wenn hier etwas zustande käme.
Viele Grüße, Sacit
 
Was ist das Ziel? Gemeinschaft stärken, irgendeiner Organisation helfen, Erfahrungen sammeln, Spaß haben, Erfahrungen weiter geben

...... erstmal würd ich den einsatzzweck klären...also wofür man das macht

Es wurde schon erwähnt, evtl. auch weniger altgediente Saabjünger über das Projekt anzusprechen.

Ich könnte mir vorstellen, das Fahrzeug wenn es mal auf eigenen Rädern fährt, wie in einer Art Wanderzirkus in den interessierten Stammtischen zum Workshop-Objekt zu machen. Klar nicht für alles, aber so die wichtigsten und häufigsten Dinge, die so für einen beginnenden Hobbyschrauber auftreten könnten da an einem Samstag oder Wochenende behandelt und am Objekt gezeigt werden. Wenn das Interesse erlahmt, könnte das Fahrzeug ja immer noch dem karitativen Zweck zugeführt werden.

Insofern böte sich da am ehesten ein 900er an.
 
was ich klasse fänd:

nicht einfach nur ein auto aufbauen & versteigern sondern:

-aufbauen
-damit solche lustigen low budget rallyes fahren
-dabei immer ein paar spendengelder zusammen trommeln - viele schöne fotos auf der tour machen und damit dann regelmäßige spenden möglich machen
-> und nebenbei können wir die verbauten teile testen
das sind wieviele fliegen mit einer klappe? 3? 4? :top:

einfach nur aufbauen & versteigern bringt kaum erfahrungswerte
 
Bitte ein wenig beim Thema bleiben.

OT Beiträge werden sonst gelöscht (bereits geschehen). Und steinigt mich ruhig dafür.

....und : Nein, wir werden nicht einzelne Posts "korrigieren", filtern und nur das löschen, was OT ist.

Bitte einfach beim Thema bleiben und nicht fremde Themen hier mit reinziehen.
 
einfach nur aufbauen & versteigern bringt kaum erfahrungswerte
Muss ja keine Versteigerung sein. Ich finde das Konzept der Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Giessen ganz nett. Jeder der einen bestimmten Mindestbetrag für die gute Sache überweist nimmt an der Verlosung des Wagens teil.
Wie viele sind wir hier im Forum? Wenn jeder 10€ spendet und Freunde und Familie, da könnte was zusammenkommen.
 
ja - schöne sache
aber sowie das auto weg ist - ist auch jede chance auf die langzeiterfahrung der verbauten teile verschwunden...

außerdem spreche ich mich eher für nachhaltige lösungen ein, mit denen mehrmals spenden gesammelt werden können

so ists einmalig & das ding ist weg...
 
Der Grundgedanke, dem Erlös des Wagens aus z.B. einer Verlosung einer charitativen Einrichtung zugute kommen zu lassen bleibt erhalten. Was auf dem Weg dahin mit dem Fahrzeug passiert oder ob es an Stammtischen und Veranstaltungen teilnimmt, ist ja zunächst noch offen. Eventuell läßt sich durch die Teilnahme an Veranstaltungen gezielt mehr Aufmerksamkeit für die Einrichtung generieren.
 
Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Giessen ganz nett. Jeder der einen bestimmten Mindestbetrag für die gute Sache überweist nimmt an der Verlosung des Wagens teil.
Wie viele sind wir hier im Forum? Wenn jeder 10€ spendet und Freunde und Familie, da könnte was zusammenkommen.

DAS find ich auch gut! und muß ja nicht nach Fertigstellung sein, sondern kann ja 1-2 Jahre später sein...dann haben wir alles.
 
Zurück
Oben