Flexrohr undicht

Muss wohl entweder neu sein oder vom Prüfer abhängen. Am Benz hatte ich sogar mal ein Rohr, dass hatte gar kein Geflecht außen rum. Gab nicht mal einen Kommentar.
 
2017_0801_102124 Flex.JPG

Geht doch... 2017_0801_113901.JPG :rolleyes:
 
Frag mich manchmal wozu das überhaupt gut ist. Bei mir ist bisher (schon mehrfach) immer das Geflecht an einem Ende komplett los gegammelt gewesen bevor das eigentlich Flexrohr undicht wurde.

Das eine zieht hier das andere nach sich, bzw. ist konstruktionsbeding der logische Ablauf.
Dieser Flechtschlauch um das Metallwellrohr soll den Bewegungspielraum des Metallwellrohrs begrenzen, damit es nicht zum Ermüdungsbruch durch Wechselwirkung kommt. Ist nun also der Flechschlauch schon defekt und kommt seiner eigentlichen Funktion nicht mehr nach, kann sich das Wellrohr bei den auftretenden Schwingungen über den zulässigen Bereich hin ausdehnen, es kommt zu Wechselwirkung und dadurch zum Ermüdungsbruch.

Wenn man es also ganz genau nimmt, ist ein Flexrohr mit loser Gewebeummantelung defekt. Somit ist die Auspuffanlage defekt, also ein erheblicher Mangel (EM). Reparaturversuche mit Schellen wie oben zu sehen, dienen nur der Optik, sind aber technisch nutzlos.

Es kommt tatsächlich auf Tagesform und Lust & Laune des Prüfers an. Habe es schon erlebt das bei der HU einer Prüforganisation ein tropfender Karftstofffilter übersehen wurde. :eek:
 
Dann fragt sich warum die ganzen Industrieanlagen reihenweise ohne das Geflecht gebaut werden. Und da sind die Anforderungen bzw. Belastungen nicht so gering wie am Auto. Vor allem was die Schwingspielzahl angeht, denn viele von den Anlagen laufen 24-7.
Rostansatzpunkte an den Übergängen (wo sich im Geflecht schön Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann) fallen ohne auch weg. Und es ist ja nicht so, dass es diese Flexrohre am Auto nicht auch ohne Geflecht gibt. Siehe oben oder die ganzen AGR-Kühler.
 
kann sich das Wellrohr bei den auftretenden Schwingungen über den zulässigen Bereich hin ausdehnen, es kommt zu Wechselwirkung und dadurch zum Ermüdungsbruch.
Soweit die Theorie.
In der Praxis fährt dieses Auto mit losem Geflecht seit mindestens 8 Jahren, ohne dass es bisher einen Prüfer gestört hatte, und ohne dass das Rohr undicht geworden wäre.
Wenn man es also ganz genau nimmt, ist ein Flexrohr mit loser Gewebeummantelung defekt. Somit ist die Auspuffanlage defekt, also ein erheblicher Mangel (EM).
Dem kann man in dieser Logik leider nur schwer etwas entgegensetzen.
Reparaturversuche mit Schellen wie oben zu sehen, dienen nur der Optik, sind aber technisch nutzlos.
Dass das technisch keinen Sinn macht würde ich nicht sagen - das Geflecht ist am nichtflexiblen Ende des Flexstücks ausreichend fest fixiert, so dass es selbst beim Ausbau und Biegen des Flexrohrs nicht darunter rausrutschen dürfte - auf den Versuch hab ich aber verzichtet, ebenso hätte ich das ganze auch noch festschweißen können. :redface: Wie das Geflecht befestigt ist, dürfte diesem ziemlich egal sein.
Es kommt tatsächlich auf Tagesform und Lust & Laune des Prüfers an.
Aber ich gebe dir recht, Hauptgrund der Reparatur (so sehr man sie fachlich auch anzweifeln mag) ist natürlich zu zeigen, dass der Mangel bearbeitet wurde und damit dem Nach-Prüfer ein gutes Gefühl dabei zu geben, das so abzunicken. Und nur darum ging es, und es hat ja gepasst. :top:
Habe es schon erlebt das bei der HU einer Prüforganisation ein tropfender Karftstofffilter übersehen wurde. :eek:
Die Liste könnte man sicher beliebig fortsetzen - und niemand ist perfekt. Das zwar kleine, abere immerhin vorhandene Loch im ESD hatte der Erstprüfer auch übersehen - wurde von mir natürlich trotzdem behoben. :rolleyes:
 
Dann fragt sich warum die ganzen Industrieanlagen reihenweise ohne das Geflecht gebaut werden. Und da sind die Anforderungen bzw. Belastungen nicht so gering wie am Auto. Vor allem was die Schwingspielzahl angeht, denn viele von den Anlagen laufen 24-7.
Rostansatzpunkte an den Übergängen (wo sich im Geflecht schön Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann) fallen ohne auch weg. Und es ist ja nicht so, dass es diese Flexrohre am Auto nicht auch ohne Geflecht gibt. Siehe oben oder die ganzen AGR-Kühler.

Nun, das habe ich mich damals auch gefragt als ich damit zutun hatte. Mich hat es auch gewundert warum es an den Industrieanlagen diese Bauform nicht gibt. Das liegt aber daran, das diese Kompensatoren anders ausgelegt sind und über andere Bewegungbegrenzungen und zusätzliche Gelenke zur Lastaufnahme verfügen. Die Anforderungen an den Kompensator sind hinsichtlich der auftretenden Belastungen wesentlich geringer als beim Verbrennungsmotor im Kraftfahrzeug. Die Industrieanlage wird im Idealfall nur einmal hochgefahren läuft dann bis zur nächsten Wartung/Revision annähernd gleich weiter. Im PKW hat man ja div. versch. Betriebszustände, Vollgasetappe auf der BAB bis Stop-and-Go im Stadverkehr, dazu kommen noch die Erschütterungen durch Fahrbahnunebenheiten. Zudem hängt ja quasi die ganze Auspuffanlage beim PKW an dem Flexrohr, während bei den Industrieanlgen die Abgaskanäle, wenn überhaupt, durch Schwingelemte aufghängt sind. Im Verhältnis zur Baugröße darf/kann sich die PKW-Auspuffanlage mehr bewegen als die Abgasführung der Indsutrieanlage. Ausserdem ändert sich bei fehlender Ummantelung des Flexrohrs nicht die Schwingspielzahl sonder die Amplitude (der Schwingbereich) des Wellrohrs und führt dadurch zu früherem Versagen.

Sicherlich hält das Flexrohr am Auspuff auch ohne die Ummantelung mehr oder weniger lange, das will ich nicht bestreiten und die Erfahrung habe ich auch gemaht, allerdings kommt das immer auf die Bedingungen an. Und das Flexrohr beim AGR dient dazu die Längenausdehnung bei Temperaturschwankungen zu kompensieren.
 
Ändert ja nix daran, dass ein dichter Auspuff eben eins ist: dicht, und die AU bestanden. Dass so ein Geflecht dazu beitragen soll, dass das länger so bleibt, da sind wir uns ja einig - aber die Prüfung ist eben nur eine Momentaufnahme, und Haltbarkeit und die Garantie, dass das Auto über die gesamte Dauer der Frist bis zur nächsten HU verkehrs- und betriebssicher bleibt, bietet sie auch an anderen Prüfpunkten (z.B. Bremsen, Reifen) nicht - kann sie gar nicht. Warum sollte sie es hier müssen?! Da so ein undichtes Hosenrohr zumal nicht unbemerkt bleibt, gibt es IMHO keinen triftigen (sachlichen) Grund, so ein gerissenes Geflecht als EM zu werten, solange die Anlage dicht ist - für den freundlichen Hinweis, dass das Flexrohr demnächst kaputt gehen könnte, wäre ich immer dankbar, ebenso wie für andere Hinweise auf bevorstehende Defekte - und natürlich für gefundene "echte" Mängel, die der eigenen Beurteilung entgangen sind, selbst wenn ich dann nochmal zur Nachprüfung muss. Alles andere ist kleinlich.
 
Nun hat es auch mich erwischt - fast 10 Jahre nach Ziehmy (meiner ist aber auch EZ 2012 - hat >10Jahre gehalten). Der Prüfer hat es mir kurz gezeigt, ich habe aber nicht so genau geschaut, wie es mit der Auspuffanlage verbunden ist und finde online nun verschiedene Optionen für das Flexrohr.

Es ist ein 9-3 III SC TTiD (132kW), BJ 2011, VIN YS3FB5AD2B1303838

Benötige ich das komplette Flammrohr (32019384) oder lässt sich nur das Flexrohr austauschen (mir werden bei den einschlägigen Seiten wie Autodoc unterschiedliche von 80mm bis über 200mm als passend angezeigt...)? Gibt es Empfehlungen oder auch negative Erfahrungen mit bestimmten Herstellern?

Besten Dank :smile:
 
Wenn du schweißen kannst, dann kannst du auch nur das Flexrohr tauschen.
Wenn nicht, dann das komplette Hosenrohr.
 
Der Austausch des ganzen Hosenrohrs dürfte wohl einfacher und schneller gehen, die Preise sind zudem so tief, dass sich der Aufwand mit Schweißen nicht lohnen würde.

Nun habe ich die nächste Herausforderung - zur Teilenummer 55185819 werden Rohre verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Längen angezeigt, zwischen 800mm und 980mm. Ich vermute, dass dies nur unterschiedlich gemessen wurde, oder?

Gibt es zu Auspuffrohren Erfahrungen mit dem einen oder anderen Hersteller?
 
Schweißen lohnt da überhaupt nicht, habe meins damals von Skandix für unter 100€ gekauft.
 
Es gibt auch Flexrohre "zum Schrauben". War skeptisch, habs mal an nem Wagen verbaut der eh nur die HU-Periode halten sollte. Sind jetzt doch schon zwei (also 4 Jahre)...
Abdichten mit nem "Gazeband" und Kesselkitt/Wasserglas = gern auch GunGum etc. genannt. Auspuffmontagepaste und wie sich das so alles nennt.
 
Nun habe ich die nächste Herausforderung - zur Teilenummer 55185819 werden Rohre verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Längen angezeigt, zwischen 800mm und 980mm. Ich vermute, dass dies nur unterschiedlich gemessen wurde, oder?
Die Teilenummer ist richtig, Angaben zur Länge des Teils finde ich in meinen Unterlagen nicht, und 18cm Unterschied ist aber schon reichlich vermessen, oder?

Gruß, Thomas
 
und 18cm Unterschied ist aber schon reichlich vermessen, oder?
Erster Gedanke war, ob das Rohrlänge vs. Bauteillänge ist, da das Rohr ja nicht gerade ist. Aber es geht noch schlimmer, es finden sich mindestens 600-1000mm. Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein. Egal, bei einem vernünftigen Händler kaufen, der deine Schlüsselnummern dazu gelistet hat, dann ist die Rücksendung hoffentlich unkompliziert (wenn auch immer noch ärgerlich).
 
Ich werde einfach bei einem der "grossen" online bestellen und wohl zum Walker greifen (der einzige Name, der mir etwas sagt...). Und dann schaue ich weiter.
Danke schonmal!
 
Ich werde einfach bei einem der "grossen" online bestellen und wohl zum Walker greifen (der einzige Name, der mir etwas sagt...). Und dann schaue ich weiter.
Danke schonmal!
Dann hoffen wir mal das beste……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ich werde einfach bei einem der "grossen" online bestellen und wohl zum Walker greifen (der einzige Name, der mir etwas sagt...).l!
Bosal, IMASAF, Ernst sehe ich da noch. Und teilweise als mit mit Dichtungen. Und was ist mit dem restlichen Kleinteilen, Muttern, etc?
 
Bosal, IMASAF, Ernst sehe ich da noch. Und teilweise als mit mit Dichtungen. Und was ist mit dem restlichen Kleinteilen, Muttern, etc?
Die Teilenummern hat er alle……:smile:……

Gruß, Thomas
 
:top:

Uff, und das sollte heißen "als Set mit ..."
 
Zurück
Oben