Feuchtigkeit! 900 CC

Wassereinbruch im Beifahrerfußraum kam bei mir aus der Lüftung. Der Ablauf der Luftsammlers (oder wie man das Ding sonst nennt, wo der Pollenfilter sitzt) war verstopft. Ich habe zwar immer schön Laub und anderen Unrat aus dem Teil gefischt, aber der Ablaufschlauch, der durch das Stehblech in das Radhaus geht, ist geknickt. Dieser Engpass verstopft offenbar sehr leicht und hat bei mir dafür gesorgt, dass bei stärkerem Regen das Wasser nicht schnell genug ablaufen konnte und über die Lüftung in den Innenraum gelaufen ist.
 
Wassereinbruch im Beifahrerfußraum kam bei mir aus der Lüftung. Der Ablauf der Luftsammlers (oder wie man das Ding sonst nennt, wo der Pollenfilter sitzt) war verstopft. ,,,

jep, gehört zu den Standard-Problemen und wird oft vergessen.
 
Update:

Das Ding am Pollenfilter ist frei und die Feuchtigkeit im Beifahrer-Fußraum scheint sich ein wenig gebessert zu haben.
Im Kofferraum hat sich die Situation allerdings verschärft! Der Saab wurde jetzt seit etwas über einer Woche nicht bewegt und stand im weihnachtlichen Regenwetter an der Straße. Die Seitenverkleidung war nur leicht feucht aber die Bodenplatte fast bis zur Mitte ziemlich (es standen sogar kleine Tröpfchen auf dem Filz ). Also Seitenverkleidung links Raus und die Heckklappenverkeidung abmontiert. Und siehe da: Nichts. Keine Wasserspuren, keine Tröpfchen, keine Rosthölle. Das einzige was mir auffiel, war eine verrostete Schraube, die wohl die schwarze Blende zwischen den Rücklichtern hält. Kann es sein, dass das Wasser außen hinter die Blende läuft und sich an dieser kleinen Schraube auf den Weg ins innere macht?

108B1137-08DB-4CBA-AEF0-3C8EAA0F4D07.JPG 5EE66595-B152-4B83-9326-0DB429850997.JPG
 
Bei der von Dir beschriebenen Menge würde man mit ziemlicher Sicherheit Schlieren o.ä. an der Mutter sehen.
 
Es gibt noch einen Problembereich direkt unter den äußeren Rückleuchten. Die Gummidichtung für das Glas hat unten eine Ablauföffnung (oder besser mit den Jahren hatte). Die ist oft verstopft. Direkt in diesem Bereich sind zwei Bleche verschweißt - aber meist nicht komplett. Dann ist oben ein kleines Loch, durch welches Wasser in den Kofferaum laufen kann. Mal schauen, ob es im Kofferaum unten an diesen Leuchten feucht ist.
 
Ok, ich werde das mit den Rücklichtern mal überprüfen. Sonst noch Vorschläge? Bin am Verzweifeln.
 
Nee, spar Dir das mal mit den Rücklichtern. Von dort würde das Wasser nicht auf die Holzklappe kommen. Dein Problem ist ein Klassiker. Die Rosthölle ist nicht unten an der Heckklappe, sondern am unteren Scheibenrahmen. Um das zu verstehen, muss man wissen, dass die Dichtung des Rückfensters in erster Linie nur dem Halt der Scheibe dient, und bis auf Schlagwasser sonst KEINE wirkliche Dichtfunktion besitzt. Das Regenwasser fließt entlang der INNEREN Kante nach unten, und wird dort über zwei seitliche Ablauföffnungen abgeleitet. Sind diese Öffnungen zu oder weg (>Rost), fließt das Wasser auf der Innenseite der Klappe nach hinten und tritt bei stärkeren Güssen vor Erreichen der Heckblende nach innen. Die beiden Öffnungen an den Spitzen der Heckklappe (eine Seite offen, eine mit Gummistopfen verschlossen) dienen nicht dem Hauptablauf des Wassers… Den Rostfraß wirst du sehen können, wenn Du die untere Dichtungslippe der Scheibe etwa zehn Centimeter von den Seiten entfernt mit einem Spatel oder vorsichtig mit dem Schraubendreher hochbiegst… Restaurierung ist 'ne Arbeit für'n Sommer. Bis dahin ignorieren :stickyman:
 
Je nun, es kann aber nicht schaden, sich in zwei Minuten den Bereich der Rückleuchten vom Kofferaum aus mal anzusehen; Verkleidung anheben und mal mit Taschenlampe leuchten.
 
Oh je. Danke. Eine Übergangslösung gibt es nicht zufällig? Ist bei Temperaturschwankungen zwischen +15 und -3 Grad unangenehm, wenn die Scheibe erst anläuft und dann einfriert...
 
Bei Ursache Heckklappe den Gummistopfen entfernen - dann kann das Wasser an beiden Seiten rauslaufen. Bei Ursache Rückleuchten hilft nur Rückleuchten abschrauben und das dann sichtbare kleine Loch mit Scheibendichtmasse füllen. Ich würde aber erst nochmal genau schauen und bei der Heckklappe die Verkleidung entfernen und nach Wasserspuren suchen. Gleiches gilt für die Leuchten.
Es kann übrigens auch sein, daß es von außen nach innen durch die Scheibendichtung tropft. Dort mal nach Wasserspuren oder Tropfen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, spar Dir das mal mit den Rücklichtern. Von dort würde das Wasser nicht auf die Holzklappe kommen. Dein Problem ist ein Klassiker. Die Rosthölle ist nicht unten an der Heckklappe, sondern am unteren Scheibenrahmen. Um das zu verstehen, muss man wissen, dass die Dichtung des Rückfensters in erster Linie nur dem Halt der Scheibe dient, und bis auf Schlagwasser sonst KEINE wirkliche Dichtfunktion besitzt. Das Regenwasser fließt entlang der INNEREN Kante nach unten, und wird dort über zwei seitliche Ablauföffnungen abgeleitet. Sind diese Öffnungen zu oder weg (>Rost), fließt das Wasser auf der Innenseite der Klappe nach hinten und tritt bei stärkeren Güssen vor Erreichen der Heckblende nach innen. Die beiden Öffnungen an den Spitzen der Heckklappe (eine Seite offen, eine mit Gummistopfen verschlossen) dienen nicht dem Hauptablauf des Wassers… Den Rostfraß wirst du sehen können, wenn Du die untere Dichtungslippe der Scheibe etwa zehn Centimeter von den Seiten entfernt mit einem Spatel oder vorsichtig mit dem Schraubendreher hochbiegst… Restaurierung ist 'ne Arbeit für'n Sommer. Bis dahin ignorieren :stickyman:

Hier:
http://www.saab-cars.de/threads/nasser-kofferraum.19754/page-5#post-397434
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Neues Update: Wir haben uns heute zu zweit dran gemacht und haben von außen Wasser drüber laufen lassen und von innen geschaut. Ergebnis: Das Wasser kommt an der Unterkante der Scheibe, direkt an der Ecke raus und tropft auf den Boden. Jetzt steht da ein Eimerchen, dass mir nicht der Boden durchgammelt und mittelfristig werde ich mit etwas Würth Scheibendicht rangehen.
Unter der Dichtung war kein Rost zu erkennen.
 
(…) mittelfristig werde ich mit etwas Würth Scheibendicht rangehen.
(…)

Bitte nicht. Nochmal: Die Scheibendichtung ist keine DICHTUNG, sondern eine FIXIERUNG. Schau Dir mal die Bilder von Carstens Link an...
 
Hab den Rost gefunden :mad::mad::mad:. Scheint ja auch kein Pappenstiel zu sein, an dieser Stelle Karrosseriearbeiten durchzuführen...
 
Mal gefragt:
Ist es in Ordnung, wenn auch aus den zwei kleinen innenliegenden Loechlein der CC-Heckklappe nach Regen das Wasser beim Oeffnen herauslaeuft?
Mir wurde gesagt "ist doch gut, wenn's auch wieder rauskommt", ich hatte das jetzt so bei mehreren Modellen mit der Heckklappenart, aber immer aufs Oeffnen der Heckklappe zu warten und bis dahin steht das Wasser darin empfinde ich nun auch nicht als optimale Methode...
 
Klar ist es gut, wenn da das überschüssige Restwasser rauskommt. Aber es sollte sich eben nur um RESTwasser handeln, was da im Hohlraum eigentlich nix zu suchen hat. Deswegen auch kein Permanentfluss bei geschlossener Klappe, sondern erst, wenn geöffnet. Wenn es auch dann nicht abfließt, hast du Schmodder drin. > Auch auf der anderen (rechten) Seite den Gummistopfen entfernen, trocken stellen, und dann mit der FF-Lanze von beiden Seiten hinter den Falz fluten, über die gesamte Breite.
 
Schiebedachabläufe befinden sich zwei vorne links und rechts und hinten links und rechts.
Die Vorderen kannst du bei geöffnetem Schiebedach sehen, sie entwässern durch einen Schlauch in der A-Säule welcher im Bereich zwischen Tür und Kotflügel herauskommt.
Die Hinteren kannst du nicht sehen, sie entwässern durch die C-Säule und leiten das Wasser aus den seitlichen Gittern in der C-Säule.

Davon gibts jede Menge Bilder und Reinigungsvorschläge hier im Forum.

Prima! Wo finde ich die Bilder? habe mir schon die Finger wund getippt in der Suche....:rolleyes::eek:
Ein Link. oder mehr wären hilfreich?
Danke vorab
 
Die Beschreibung ist doch zielführend. A-Säulen, C-Säulen, da musst du mal ins Auto schauen, dann siehst du das schon.
 
Zurück
Oben