Ausstattung - Fertig! - leider doch noch nicht :-(

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Dachte bin fertig, aber bei der Probefahrt hat sich das leider nicht bewahrheitet. Sind keine grosse Sachen aber um so ärgerlicher:

Hatte ja das Lenkrad gegen ein originales in Leder gewechselt. Eigentlich kann man bei der Montage nichts falsch machen - gibt ja einen Nippel, in den das Lenkrad gesteckt werden muss. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren nicht mehr gerade steht (wie vorher) sonder etwa 10 - 15 Grad nach rechts. Was kann das sein? Auto stand nur in meiner Werkstatt und wurde nicht bewegt.

Als ich nach der Probefahrt aussteigen wollte, löst sich der Gurt nicht mehr am Schloss der Gurtpeitsche. Mittlerweile funktioniert es wieder, aber recht schwergängig. Der rote Teil springt nicht mehr so stark raus, wie auf der anderen Seite und ist etwas schwergängig. Kann man das reparieren?

Ansonsten alles gut: 256.000 km auf der Uhr. Sprang sofort an und schnurrte ruhig vor sich hin - eben ein richtiger Saab!
 
Das Lenkrad beim 900er sitzt auf einer verzahnten Welle. Vermutlich sitzt es nur ein oder zwei Zähne falsch. Mittige Abdckung lösen, Räder nach geradeaus zeigen lassen und Lenkrad nochmal abziehen. Dann sollte es auch nach der korrekten Positionierung geradeaus zeigen.
Beim Gurtverschluss hilft vermutlich eine Reinigung und anschließendes neu fetten.
Überleg mal wie viel Schmuddel und Schmodder der Verschluss in den letzten Jahrzehnten gesehen hat. Ich würde keine Kriechöle benutzen bzw. selbige nach Nutzung mit Bremsenreiniger o.ä. wieder auswaschen. Nähmaschinenöl ist an dieser Stelle eine halbwegs saubere und billige Lösung.
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Das Lenkrad beim 900er sitzt auf einer verzahnten Welle. Vermutlich sitzt es nur ein oder zwei Zähne falsch. Mittige Abdckung lösen, Räder nach geradeaus zeigen lassen und Lenkrad nochmal abziehen. Dann sollte es auch nach der korrekten Positionierung geradeaus zeigen.

Das Lenkrad sitzt doch auf einer Nase, da lässt sich doch nichts verdrehen??

Beim Gurtverschluss hilft vermutlich eine Reinigung und anschließendes neu fetten.
Überleg mal wie viel Schmuddel und Schmodder der Verschluss in den letzten Jahrzehnten gesehen hat. Ich würde keine Kriechöle benutzen bzw. selbige nach Nutzung mit Bremsenreiniger o.ä. wieder auswaschen. Nähmaschinenöl ist an dieser Stelle eine halbwegs saubere und billige Lösung.

Wie zerlegt man das Teil?
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


DANKE
 
Bei der richtigen Stellung des Lenkrades reicht es meist nicht, die Räder per eigener Sichtung auf "geradeaus" zu stellen. Das ist zu ungenau und hinterher steht das Lenkrad garantiert wieder schief. Ich fahre immer in einer verkehrsarmen, völlig geraden Straße 30 Meter parallel zum Gehsteig oder zum Mittelstreifen (falls vorhanden), halte an und setze dann korrekt das Lenkrad ein. Mit 'ner Knarre und Verlängerung festgezogen (dabei den Volant mit beiden Oberschenkeln durch Druck nach oben fixieren) und der Drops ist gelutscht.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Bei der richtigen Stellung des Lenkrades reicht es meist nicht, die Räder per eigener Sichtung auf "geradeaus" zu stellen. Das ist zu ungenau und hinterher steht das Lenkrad garantiert wieder schief. Ich fahre immer in einer verkehrsarmen völlig geraden Straße 30 Meter parallel zum Gehsteig oder zum Mittelstreifen (falls vorhanden), halte an und setze dann korrekt das Lenkrad ein. Mit 'ner Knarre und Verlängerung festgezogen und der Drops ist gelutscht.
Nochmal nachgefragt, das Lenkrad ist doch fix mit dem Nippel ausgerichtet??
 
Nochmal nachgefragt, das Lenkrad ist doch fix mit dem Nippel ausgerichtet??
...nochmal darauf geantwortet: nein - das Lenkrad sitzt auf einer gezahnten Welle...Da gibts keinen Nippel zum ausrichten. Kenne nur einen Nippel am Lenkrad und der ist für die Blinkerrückstellung verantwortlich.
 
Das Lenkrad beim 900er sitzt auf einer verzahnten Welle. Vermutlich sitzt es nur ein oder zwei Zähne falsch. Mittige Abdeckung lösen, Räder nach geradeaus zeigen lassen und Lenkrad nochmal abziehen.
'93er? Hat der einen Airbag? Wenn ja dann wohl Vorsicht mit der Wickelspule.
 
Ja mit Airbag, ist klar rechtzeitig Strom weg
 
Schau mal hier das Foto, ist zwar ein Holzlenkrad aber zeigt dir mittig den verzahnten Aufsatz, ist bei dir identisch!
Dort eine oder 2 Rasten versetzt und dein Lenkrad steht schief beim Geradeauslauf.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 51
Schau mal hier das Foto, ist zwar ein Holzlenkrad aber zeigt dir mittig den verzahnten Aufsatz, ist bei dir identisch!
Dort eine oder 2 Rasten versetzt und dein Lenkrad steht schief beim Geradeauslauf.
Die Rasten sind sehr sensibel für's Leben. Da kann ein Zahn die ganze Stellung des Lenkrades und somit die gute Laune versauen. Zwei Rasten bewirken Welten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rasten sind sehr sensibel für's Leben. Da kann ein Zahn die ganze Stellung des Lenkrades und somit die gute Laune versauen. Zwei Rasten bewirken Welten.
dann habe ich ja Glück gehabt als ich beim 9k es wechselte u. beim CV weils beim Arbeiten störte, dieses ausbaute. Der spätere Austauch gegen Nardi war auch mit Glück beschenkt.
 
Zurück
Oben