Fernlicht spinnt

Wie oben genannt ist das Lichtrelais als erstes prüfen. Sitzt prominent im Sicherungskasten vorne links im Motorraum.
Falls erforderlich gibts Neuteile bei Polarparts.de
 
...
Falls erforderlich gibts Neuteile bei Polarparts.de
Mit genau diesen Neuteilen hat sich mein Wagen partout nicht anfreunden können.
Umschalten auf Fern- oder Abblendlicht klappte nur bei jedem 3-5 Mal, dazwischen gab es immer nur Licht-/Abblendhupe. Gleiches Spiel auch beim sofort versendeten Ersatzrelais. :dontknow:
Der Mailkontakt und die (Rück-)Abwicklung waren aber tadellos.

Abhilfe brachte erst wieder ein nachgelötetes Originalrelais.
 
Habe jetzt ein Ersatzschalter und Original Ersatzrelais rausgesucht, will mich morgen der Aufgabe stellen.... Danke schonmal, werde dann berichten was es war. Das mit dem Relais nachlöten kann ich ja dann immer noch machen!
 
Bei meinem war nicht das Relais schuld, sondern die Steckkontakte desselben:
2016_0228_124658.JPG 2016_0228_124646_hf.jpg
 
So erledigt, es war das Lichtrelais!
Das alte ausgebaute habe ich mal zerlegt! Siehe Foto
Jogi, wo hast du es nachgelötet? Ich kann da nichts erkennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto wird nachgereicht, kann ich jetzt nicht direkt vom Eierphone hochladen....
 
Hier das Relais, schon geöffnet. jo.gi -wo hast du gelötet?
Wäre toll wenn ich das auch noch reparieren kann....:top:
 

Anhänge

  • Licht-Relais.jpg
    Licht-Relais.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 61
Ich würde sämtliche Lötstellen der Flachstecker löten. Das alte Zinn absaugen und neues verwenden. Und die Kontaktflächen der Relais würde ich mit sehr feinem Schmirgelpapier reinigen.
 
gelegentliches Blinzeln und manchmal haengenbleiben muss nicht zwingend ein mechanisches Problem sein. Bei mir war der BC317-25 npn Transistor halb durchgeschossen. Symtome wie mechanisch haengend aber die Spule wird etwas bestromt - faellt sofort auf wenn man mit Labornetzteil pruefen will und hat einen Ruhestrom vom 60mA. BC317 und die Z-Schutzdiode 22V ersetzt, beide oben rechts auf dem Platinenbild von Karsto.
 
Kann es sein, dass die roten Relais schneller kaputt gehen als die baugleichen schwarzen aus den früheren 901?
So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich würde sämtliche Lötstellen der Flachstecker löten. Das alte Zinn absaugen und neues verwenden. Und die Kontaktflächen der Relais würde ich mit sehr feinem Schmirgelpapier reinigen.

..und ich würd mir ein neues Relais kaufen.
 
@Kuchen: ging bei dir während der Fahrt das Abblendlicht an? Bei wärmerem Wetter? Hatte ich letztens auch mal wieder. Wenn diese beiden Teile Abhilfe schaffen wäre das echt super, ich habe keinen Bock am hellichten Tag mit Licht herumzufahren.
 
warm wars schon gestern, die Kiste hat im Stand die Garagenwand angeblinzelt, davor nie aufgefallen - Verzögert ausschalten war ein Fehlerbild, ist aber vorher nie aufgefallen . Fehler war schnell gefunden und repariert, von daher konnte ich das nicht lange beobachten.
Am ausgebauten Relais Kl 30 über Strommessgerät an 12V, Kl31 an Masse - sonst nix anschliessen. Wenn da mehr wie kein Strom fliesst ist es dieser Treibertransistor der Relaisspule.
War ein schwarzes Cartier.

Edit: Hab gerade den Einkaufszettel wieder gefunden:
War ein BC 337-25 (wurde durch BC 337-40 ersetzt, war nix anderes da) und eine BZX 22 Diode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, habe das rote Cartier, werde es die Tage mal testen. Zur Not sind noch zwei andere im Fundus.
 
Zurück
Oben