Fensterheberschalter - Beschriftung abgegriffen

Nein, die Wippen sind rechteckig wie in Bild 3 bei meinen Bildern und nicht oval. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es in den "alten" Schalter genau so ist, ich krieg das ja nicht auseinander. Hilft aber nichts, selbst wenn ich die alte Wippe rausbrächte, die "neue" aus dem Schalter 3 krieg ich genau deshalb so nicht rein in das Gehäuse aus Bild1.

Ich geb zu es klingt alles sehr kompliziert, ist aber recht einfach zu verstehen, wenn man die Teile vor sich liegen hat.

Die Wippen sind alle oval! Bei allen Schaltern. Beim 9k gibt es solche Wippen auch für die hinteren Fenster an der jeweiligen Türen. Die Unterschiede liegen in der inneren Beschaltung, aber das ist ja nicht Dein Problem.

Ich habe gerade probeweise einen Roof-Schalter mit 'Gehäuse im Gehäuse' zerstörungsfrei zerlegt.
upload_2017-7-25_15-50-51.png upload_2017-7-25_15-51-11.png
 
Nein, die Wippen sind rechteckig
:confused: ?? Die sehen auf allen drei Bildern rund-oval aus...
ist aber recht einfach zu verstehen, wenn man die Teile vor sich liegen hat.
Wahrscheinlich... :redface::rolleyes:

edit
Ich habe gerade probeweise einen Roof-Schalter mit 'Gehäuse im Gehäuse' zerstörungsfrei zerlegt.
Anhang anzeigen 132147
Und da ist dann auch wieder die Stelle fürs Frühstücksmesser... :smile:
 
Die Wippen sind alle oval! Bei allen Schaltern. Beim 9k gibt es solche Wippen auch für die hinteren Fenster an der jeweiligen Türen. Die Unterschiede liegen in der inneren Beschaltung, aber das ist ja nicht Dein Problem.

Ich habe gerade probeweise einen Roof-Schalter mit 'Gehäuse im Gehäuse' zerstörungsfrei zerlegt.
Anhang anzeigen 132147 Anhang anzeigen 132148
Toll:top:, aber ist die Wippe in der Basis nicht rechteckig und geht deshalb ohne die Gehäusezerlegung nach oben nicht raus, erst danach?
Aber wie hast Du das geschafft, die vier Nasen am inneren Gehäuse zu entriegeln?
 
Toll:top:, aber ist die Wippe in der Basis nicht rechteckig und geht deshalb ohne die Gehäusezerlegung nach oben nicht raus, erst danach?
Aber wie hast Du das geschafft, die vier Nasen am inneren Gehäuse zu entriegeln?

Richtig, man muß die beiden Gehäuse trennen, dann hat man die ovale Wippe in ihrem rechteckigen Gehäuse freigelegt.

Zum Entriegeln der Nasen: Ich würde mich nie mit 4 Leuten gleichzeitig anlegen. Einer nach dem anderen, dann klappt es auch mit den Nasen. Man muß nur sicherstellen, daß jede 'ausgeschaltete' Nase nicht wieder mitspielt.:rolleyes:
 
dann hat man die ovale Wippe in ihrem rechteckigen Gehäuse freigelegt.
Ich glaube jetzt, saab-wisher meinte mit "rechteckig" nicht das Gehäuse, sondern eine Art (rechteckige) Grundpaltte an der Unterseite der Wippe, die verhindert dass man diese durch das Gehäuse nach oben heraushebeln kann, sondern man sie deswegen nur nach hinten herausnehmen kann... Richtig verstanden?
 
Ich glaube jetzt, saab-wisher meinte mit "rechteckig" nicht das Gehäuse, sondern eine Art (rechteckige) Grundpaltte an der Unterseite der Wippe, die verhindert dass man diese durch das Gehäuse nach oben heraushebeln kann, sondern man sie deswegen nur nach hinten herausnehmen kann... Richtig verstanden?
Fast ... Du kannst die ovale Wippe mit der rechteckigen Grundplatte aus dem Schalter nach oben problemlos raushebel, wenn Du den Schalter ohne das zweite, äußere Gehäuse in der Hand hältst. Die beiden Gehäuse zu trennen, ist die Kunst, die herrB beherrscht, ich aber noch nicht.

Irgend so ein feines Blech z,B Bindeblech aus der Verpackungstechnik könnte da helfen. Muss mal auf die Suche gehen.
 
Fast ... Du kannst die ovale Wippe mit der rechteckigen Grundplatte aus dem Schalter nach oben problemlos raushebel, wenn Du den Schalter ohne das zweite, äußere Gehäuse in der Hand hältst. Die beiden Gehäuse zu trennen, ist die Kunst, die herrB beherrscht, ich aber noch nicht.

Irgend so ein feines Blech z,B Bindeblech aus der Verpackungstechnik könnte da helfen. Muss mal auf die Suche gehen.

Ein gewisser Hang zur Grobmotorik ist auch hilfreich. Mit etwas Kraftaufwand habe ich von oben (Schaltwippen) gedrückt. Die Innereien hatte ich entfernt, dann ist das Innengehäuse nicht so störrisch.

upload_2017-7-25_17-44-33.png
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
So hab die Teile nun auseinander. Zerstörungsfrei ist aber ein gnädiges Wort für diese Aktion:redface:. Ich sag mal lieber mit leichten Kollateralschäden. Aber es wird funktionieren. Danke an herr b.:top:

edit: Weil ich gerade den jüngsten Beitrag von herr b. sehe, ich habe die Nasen mit dünnen Blechstreifen gesichert.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich das kpl. neuere Schaltergehäuse mit der besseren Wippe in das alte ROOF-Gehäuse einklipsen und den Schalterboden mit den Kontakten und dem Lämpchen nehme ich aus dem originalen alten Schalter.

So hat geklappt und schon probiert, alles gut, Beleuchtung funktioniert auch. Zu beachten beim Einklipsen ist, dass die Pins 5-8 auf der Seite der Schalterbeschriftung und in Richtung ROOF angeordnet sind, sonst steht nachher der ROOF-Schriftzug auf dem Kopf.

Sieht wieder richtig gut aus und die Symbole sind nun für die "Ewigkeit":smile:

Verdeckschalter 7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
:top:

Bin ich froh, daß das endlich erledigt ist. Dann kann ich mich wieder um andere Dinge kümmern.:ciao:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Heute ist ein Regentag, da ist Zeit für solche Sachen :biggrin::smile:
 
Zurück
Oben