Fensterheberschalter - Beschriftung abgegriffen

Sooooo....
Es hat sich mir gerade die Möglichkeit aufgetan 100 oder1000, oder mehr solcher Symbole auf eine Industriefolie plotten und stanzen zu lassen. (Alles eine Preisfrage :rolleyes:)
Angeblich stabil und wetter- und abnutzungsfest. Als Aufkleber abziehbar und stark haftend.

Ist jemand hier der mir sagen kann wie groß der auf dem Bild eingezeichnete Durchmesser ist?
 

Anhänge

  • fensterheberschalter.jpg
    fensterheberschalter.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 53
Ist jemand hier der mir sagen kann wie groß der auf dem Bild eingezeichnete Durchmesser ist?

ja, meine zeit!

wenn du den schalter fotografieren, das foto von der kamera runterziehen, am PC mit linien und pfeilen ausstatten und dann hier posten kannst - kannst du dann den durchmesser von dem abgegrabbelten nupsi nicht einfach messen???

:biggrin::rolleyes:

nix für ungut...:redface:
 
Das gleiche Problem gibts beim 9000er.

Es gibt 2 Ausführungen dieser "Schalter", die jedoch kompatibel sind.

Die einen sind gedruckt (verschleißt mit der Zeit), die anderen (spätere BJ, kürzere Serie, da beim CS nachher auf diese Zugschalter umgestellt) sind gegossen und Verschleißfrei...

Du könntest Dir also die (nur die Platikteile) Teile aus so einer Version organisieren.

Ich weiß jetzt nicht, obs beim 900er auch ab einem best. BJ diese verschleißfreie Ausführung gab (um 91/92)

hoffe das hilft...
 
Beim 900er kenne ich abgegriffenen Schalter bis hin ins letzte MY.
 
Beim 900er kenne ich abgegriffenen Schalter bis hin ins letzte MY.

Dann wars wohl nur in ein paar 9000er Serien.

Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder posten... Unterschied sieht man, auch bei nicht abgegriffenen (Druckversionen) Schaltern....
 
Dann wars wohl nur in ein paar 9000er Serien.

Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder posten... Unterschied sieht man, auch bei nicht abgegriffenen (Druckversionen) Schaltern....

Ich sehe auch mal in meinem Fundus nach, bisher sind mir diese Unterschieden aber noch nicht aufgefallen.

Erstaunlicherweise ist der Verschleiss auch nicht alters-oder laufleistungsbedingt, sondern hängt wohl mehr mit den verwendeten "Pflege"-Mitteln zusammen.
 
ja, meine zeit!
wenn du den schalter fotografieren, das foto von der kamera runterziehen, am PC mit linien und pfeilen ausstatten und dann hier posten kannst - kannst du dann den durchmesser von dem abgegrabbelten nupsi nicht einfach messen??? ...
na ja.. ich wollte den Durchmesser schon genau haben und nicht als ungenaue Zollstock-diagnose und da dachte cih.. vielleicht hat ja jemand die genauen Werte... :rolleyes:

Du könntest Dir also die (nur die Platikteile) Teile aus so einer Version organisieren.
kann man denn die PLastik-Schalter-Abdeckungen vom 9000er einfach so auf den 900er clipsen? :confused:
 
Ich sehe auch mal in meinem Fundus nach, bisher sind mir diese Unterschieden aber noch nicht aufgefallen.

Erstaunlicherweise ist der Verschleiss auch nicht alters-oder laufleistungsbedingt, sondern hängt wohl mehr mit den verwendeten "Pflege"-Mitteln zusammen.

Cremen können diese Beschriftungen garnicht leiden (und fettige Finger :biggrin:).

Da lösen die sich auf...
 
Ich grab das mal aus.

Ich gebe zu, es ist ein Luxusproblem aber es ist halt unschön wenn die Symbole langsam verschwinden oder irgendwann ganz weg sind. Bei meinem CV betrifft das den Roof-Schalter, der wie mir scheint identisch ist mit dem Schiebedachschalter aus dem CC bis auf zwei Punkte: Die Aufschrift Roof fehlt (ist weiter nicht störend) und der Pin 5 ist nicht belegt, der beim CV für das Birnchen ist. Anders gesagt, der ESD-Schalter ist unbeleuchtet (?).

Meine Fragen:
Gibt es inzwischen eine gute Lösung um die Symbole wieder draufzukriegen?

Die vorgeschlagene Lösung in #19 erfordert doch einiges an künstlerischem Geschick, ich bin aber mehr der Schrauber.

Was ist eigentlich aus dem Lösungsvorschlag in #21 geworden?

Die Lösung in 23 funktioniert bei diesem Schalter leider nicht, ich bring jedenfalls die Wippe nicht aus dem Schalter raus. Den Schalter selbst kann ich von der Unterseite her zerlegen und komm dann an die Kontakte. Aber an die Wippe komm ich nicht, weil das eigentliche Schaltergehäuse steckt in einem weiteren äußeren Gehäuse mit dem Blendrahmen und der Roof-Aufschrift. Die beiden lassen sich leider für mich nicht zerstörungsfrei trennen.


Hier mal Bilder:

Originalschalter vom 900 CV, an dem ich mich mal versucht habe mit Folie. Das eigentliche Schaltergehäuse (wie beim ESD ganz unten) steckt in dem äußeren Gehäuse und lässt sich nicht daraus ausbauen.
Verdeckschalter 5.jpg

ESD-Schalter (900 CC ?), noch so lala, hab ich nachgebessert mit Edding, ist leider nicht besonders haltbar. Funktioniert im CV, aber ohne Beleuchtung.
Verdeckschalter 4.jpg

ESD-Schalter (9000er ?) zum Einbauen in ein weiteres Gehäuse. Wenn man von hier die Wippe in den originalen einbauen könnte ...
Verdeckschalter 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich alle öffnen!
 
Die lassen sich alle öffnen!
Geöffnet krieg ich Ihn, von unten, aber dann ist Gehäuse in Gehäuse, da komm ich nicht mehr weiter an die Wippe. Meine Versuche kannst Du erkennen. Man kommt nicht an die Nasen des eigentlichen Schalters, die ganz oben im Blendengehäuse eingerastet sind.
Verdeckschalter 6.jpg
 
Wenn du auf beiden Seiten hier mit einem dünnen breiten Hebel ansetzt, läßt sich die Wippe aus dem Schalter zerstörungsfrei heraushebeln:upload_2017-7-25_14-20-42.png
 
Komisch lässt sich oben nicht anzeigen, ob wohl der Anhang drin ist.
So meinte ich: http://www.saab-cars.de/attachments/upload_2017-7-25_14-20-42-png.132141/
upload_2017-7-25_14-20-42-png.132141
 
Stimmt, da ist der Spalt schmaler und der Pin nicht so gut sichtbar - das Prinzip doch aber das selbe. Ich denke, auch da sollte man die Wippe mit einem Frühstücksmesser o.ä. rausgehebelt bekommen?
 
Stimmt, da ist der Spalt schmaler und der Pin nicht so gut sichtbar - das Prinzip doch aber das selbe. Ich denke, auch da sollte man die Wippe mit einem Frühstücksmesser o.ä. rausgehebelt bekommen?
Nein, die Wippen sind rechteckig wie in Bild 3 bei meinen Bildern und nicht oval. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es in den "alten" Schalter genau so ist, ich krieg das ja nicht auseinander. Hilft aber nichts, selbst wenn ich die alte Wippe rausbrächte, die "neue" aus dem Schalter 3 krieg ich genau deshalb so nicht rein in das Gehäuse aus Bild1.

Ich geb zu es klingt alles sehr kompliziert, ist aber recht einfach zu verstehen, wenn man die Teile vor sich liegen hat.
 
Zurück
Oben