Fensterheberschalter an der Beifahrertür beim Cabrio

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von turbobär, 4 Oktober 2017.

  1. turbobär
    Offline

    turbobär

    Dabei seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Hallo Saab-Freunde,

    ich habe ein Problem mit dem Fensterheberschalter an der Beifahrertür meines 9-3 II Cabrios, Bj. 2004. Der Schalter ist ohne Funktion, gottseidank kann ich das Fenster von der Fahrerseite aus bedienen, auch beim Öffnen und Schließen des Verdecks klappt die Chose reibungslos. Der Händler meines Vertrauens hat herausgefunden, dass das Steuergerät unter dem Schalter defekt ist, ein probehalber montiertes (vermutlich aus einer viertürigen Limousine) hat nicht funktioniert.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem, oder vielleicht ein Steuergerät abzugeben oder kennt eine Reparaturmöglichkeit? Auch für Motorsteuergeräte gibt es ja Experten. Das Teil ist bei Orio derzeit nicht lieferbar.
    Vielen Dank und Grüße aus München
    Andreas (turbobär)
  2. TurboChris
    Offline

    TurboChris

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    502
    Danke:
    54
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Wurde das AT-Steuergerät denn angelernt? Hast Du alternativ ausprobiert, ob es evtl. nur am Schalter selbst liegen könnte?
    turbobär sagt Danke.
  3. Transalpler
    Online

    Transalpler

    Dabei seit:
    18 Juli 2005
    Beiträge:
    5,154
    Danke:
    543
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
    Wenn die Fenster von der anderen Seite funktionieren, und auch beim Öffnen / Schließen des Verdecks, dann würd ich eher auf den Schalter bzw. Verkabelung tippen als auf das Steuergerät...
    turbobär sagt Danke.
  4. elgrande
    Offline

    elgrande

    Dabei seit:
    19 August 2012
    Beiträge:
    62
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Vieleicht eine blöde Frage?
    Den Sperrschalter für die Fensterheber auf der Beifahrerseite auf der fahrerseitigen Bedieneinheit hast Du schon überprüft?
    turbobär sagt Danke.
  5. TurboChris
    Offline

    TurboChris

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    502
    Danke:
    54
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Gar nicht so blöd, die Frage. Da hätte ich jetzt auch nicht direkt daran gedacht. :redface:
  6. turbobär
    Offline

    turbobär

    Dabei seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Hallo werte Saab-Freunde,

    Danke an alle für die Tipps. So wie ich es beim Händler gesehen habe, sind Schalter und Steuergerät eine Einheit. Einen Sperrschalter für die Fensterheber auf der Beifahrerseite habe ich noch nicht entdeckt, also werde ich mal auf die Suche gehen und das Handbuch befragen. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass der Mechaniker meines Händlers alle Eventualitäten überprüft hat.
  7. TurboChris
    Offline

    TurboChris

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    502
    Danke:
    54
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    upload_2017-10-13_9-3-23.png

    Ob auch die eFH auf der Beifahrerseite damit gesperrt werden, habe ich jetzt nicht ausprobiert...
  8. elgrande
    Offline

    elgrande

    Dabei seit:
    19 August 2012
    Beiträge:
    62
    Danke:
    16
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Bei mir sperrt dieser Schalter nur die FH auf der Beifahrerseite. Mir wäre lieber ich könnte damit die hinteren Seitenscheiben sperren damit diese nicht jedesmal wenn man Parkticket zieht mit herunterfahren.
  9. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    25,775
    Danke:
    3,374
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Werden sie, habe das bei meinem Aero ausprobiert, bei Deaktivierung geht sogar die Beleuchtung des Schalters aus……

    Gruß, Thomas